Suche Prog zum Desktop-Layout speichern/laden

JeeBo

Well-known member
ID: 249379
L
16 Januar 2007
1.741
194
Hi,
wie der Titel schon sagt, suche ich ein Programm was das Desktoplayout abspeichern kann und auf Befehl auch wieder herstellen kann.
Ich nutze 2 Monitor und hab verschiedene "Standarddesktop". Nun würde ich gern die Größe und Pos der Fenster je nach Bedarf schnell festlegen. Jedesmal per Hand die Fenster anzupassen nervt auf Dauer.

Weiss vllt. jemand eins?

JeeBo
 
Nein sorry. Dazu hab ich ja den zweiten Monitor^^
Ich will das die Fenstergrößen nur angepasst werden
Kleines Beispiel: ich hab auf den 2. Monitor TV laufen, dann soll Skype/MSN nur ein kleines Fenster haben (da die drüber liegen). Wenn aber z.B Winamp läuft, können die Messenger die Hälfte des Bildschirms einnehmen. Diese Vorgaben möchte ich halt schnell mit festen Werten abrufen können.

(mhh, wenns das nicht gibt, kann ich nur mal versuchen ob ichs selber hinbekomme, hab aber noch nihct viel mit Fensterhandle gearbeitet)
 
Wenn du mit Delphi arbeitest, könnte ich dir den Quellcode für so ein Programm geben, das ich mal angefangen und aus Zeitgründen aufgegeben hatte (sofern ich ihn wiederfinde). Fenster können soweit ich mich erinnere mit Regexp im Titel gefunden werden, größte anpassen sollte auch gehen, nur das anordnen müsstest du noch einbauen.
 
Wenn du mit Delphi arbeitest, könnte ich dir den Quellcode für so ein Programm geben, das ich mal angefangen und aus Zeitgründen aufgegeben hatte (sofern ich ihn wiederfinde). Fenster können soweit ich mich erinnere mit Regexp im Titel gefunden werden, größte anpassen sollte auch gehen, nur das anordnen müsstest du noch einbauen.

Erstmal danke für dein Angebot, aber da ich schon ne Weile nix mehr geproggt hab und mich erstmal wieder einarbeiten muss, ist es glaub ich einfach selbst zu probieren, als sich in fremden Quellcode reinzuarbeiten.
 
Brauchst du das Programm noch? Hab meins jetzt mal mehr oder weniger fertig geschrieben (bugs können natürlich immer noch drin sein).
Wenn du willst, kann ich dir das mal schicken.
 
Ja, ich suche immernoch. Hab mich auch noch nicht weiter selber damit (im Delphi) beschäftigt.
 
Ok, dann lade ich's wirklich mal rauf.
Ich weiß nicht, ob es wirklich alles kann, was gefordert wurde, ich habe es zunächst zum anordnen von Pokertischen geschrieben.

Hier einmal die kurze Einführung:

Einfach die Exe starten, habe ein paar Beispielwerte in die Datenbank gepackt.

Kurze Einführung:
- Jedes Profil hat separate Einstellungen, Patterns und Positions.
- Pattern lassen sich mit ENTF löschen.
- Die Fenster werden in der Reihenfolge der Positions angeordnet, d.h. du musst die Reihenfolge so ändern, wie du sie brauchst.
- Wenn du z.B. 5 Fenster in einer Reihe offen hast und eines aus der Mitte schließt, kannst du eines vom Rand anruckeln, es wird in die freigewordene Lücke springen.
- Reguläre Ausdrücke ohne / / eingeben, einfach nur den Ausdruck.
Wenn jemand Fehler findet, bitte Bescheid sagen :)

https://www.sterex.de/files/WindowPositions.zip
 
ok, habs mal angetestet, schonmal danke für deine Mühe bzw dein Interesse

als erstes: ne Minimierung in Tray wäre nett ;)

Aber so richtig blick ich noch nicht durch. Bei mir taucht z.B automatisch nur der FF auf, aber alle anderen Fenster nicht (nichtmal Explorer oder SM), sobald ich ein 2. Pattern hinzufüge, ist unter Fensterkontolle garnix mehr drin (vorher noch der FF)


Muss erstmal gucken, was da was ist... oder ich muss mich doch nochmal selber versuchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FireFox ist als Beispielpattern von mir drin.
Im moment ist es so, dass alle Pattern aus der "muss" Liste auch im Fenstertitel vorkommen müssen. Den Firefox kannst du entweder mit der ENTF-Taste rauslöschen oder ein neues Profil anlegen.
(Steht übrigens direkt darüber, dass diese Box die Fenster anzeigt, die du im moment mit deinen pattern rausgefiltert hast)

Wenn du z.B. in einem profil skype und den windows-messenger haben möchtest, könntest du das wohl mit einem regexp a la (skype|windows messenger) regeln.

Der regexp ".*(Firefox|Internet Explorer).*" würde z.B. alle Firefox und Internet explorer fenster finden.
Wichtig: Mit dem RegExp muss der ganze Fenstertitel erfüllt sein.


Edit: Minimieren in den Tray geht jetzt übrigens.
https://www.sterex.de/files/WindowPositions.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok
müsste doch aber auch gehen, alle offenen Fenster(handle) auszulesen, und dessen Titel in einer Liste anzuzeigen?
 
Das ist ja das, was mein Programm im Hintergrund macht. Es schaut nach, welche Fenster offen sind und prüft dann, welche nach dem Pattern-Filter noch übrig bleiben.
 
ahh, so langsam...
werds mir morgen nochmal in Ruhe ansehn

noch eine Sache:
er listet jetzt auch solche Sachen auf
C:\Dokumente und Einstellungen\*\Anwendungsdaten\Skype (0 x 0 px )
Herzlich willkommen bei Windows Live Messenger (1 x 1 px )

ob man solche 0x0 bzw 1x1 filtern könnte? Die eigentlichen Fenster sind extra aufgelistet. Diese Handle sind keine sichtbaren Fenster, aber ein Klick auf Größe ändern im ersten Tab bringt die als nicht reagierendes Fenster auf den Desktop.
 
Ich werde noch einen min-size-Filter einbauen.
Ansonsten kannst du noch versuchen, das über die "Nicht enthalten"-Pattern zu lösen, vielleicht haben diese 0x0-Fenster ja immer die gleichen Titel-Bestandteile.

Nutzt du Windows Vista?
Ich habe das Programm bisher ausführlich unter XP getestet, da lief es gut. Von Vista weiß ich aus früheren Versuchen, dass es da manchmal sogar leere Fenster auftauchten, ich glaube, Aero macht im Hintergrund merkwürdige Dinge...
 
Nutzt du Windows Vista?
Ich habe das Programm bisher ausführlich unter XP getestet, da lief es gut. Von Vista weiß ich aus früheren Versuchen, dass es da manchmal sogar leere Fenster auftauchten, ich glaube, Aero macht im Hintergrund merkwürdige Dinge...

Nix da, Mista kommt mir nicht ins Haus bzw aufn Rechner :mrgreen:

XP im klassischen Design...
 
Nix da, Mista kommt mir nicht ins Haus bzw aufn Rechner :mrgreen:

Guter Mann :biggrin:

Dann schätze ich, dass diese Fenster irgendwelche Hilfsfenster der Messenger sind, vielleicht kleine Benachrichtigungspopups oder sowas, die nicht richtig geschlossen werden.

Ich sag bescheid, wenn ich den min-size-filter drin hab, dann kannst du mal probieren, ob es damit geht. Ansonsten wie gesagt mal versuchen, die bestandteile dieser fenster in die negativliste zu schreiben, sodass es am ende z.B. heißt (als beispiel mal wieder der firefox):

- muss vorhanden sein: firefox
- darf nicht vorhanden sein: klamm.de

Somit würde er dir nur firefox-fenster anzeigen, mit denen du nicht gerade auf klamm.de surfst.