Software zur Einstellung der Prozessorleistung

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software (am besten einer Freeware) mit der ich meine Prozessorleistung regeln kann. Damit meine ich einfach die Prozessorleistung auf Wunsch herunter-und herauffahren. Ich möchte bei meinem Laptop bei normalen Officearbeiten die Prozessorleistung verringern damit der Akku länger hält.
Kennt jemand solch ein System-Tool?

Grüße
ryk
 
Moin moin,
die prozessorleistung läst sich leider nicht per software regeln. Je nach dem was du für einen prozessor hast gibt es aber vielleicht doch regelmöglichkeiten. Neuere amd cpu’s verfügen über 'cool'n'quiet' oder 'E6 steppingn' und bei intel heißt das 'speedstep'. Diese einstellungen lassen sich jedoch normalerweise nur im bios regeln/aktivieren. Per software geht da nix.

Was für ein laptop hast du denn?
 
Also für AMD gibt es auch die Softwarelösung, ich glaub AMD-Power Now hiess das, ich schau aber gleich nochmal nach.
Und ich hab hier noch ein Sony-Notebook (Intel-Mobil), da war auch eine Software dabei, wo man sich Profile erstellen konnte. z.B. bei Office start Prozessor auf minimal. Hab keine Ahnung, ob das mit anderen Lappis auch funkt :roll:
Wenn du es versuchen willst, dann PN ;)

****Links gelöscht, da es das falsche Programm war****
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beetlestone: Das entsprechende tool für meinen athlon64 hatte ich auch mal installiert. Da läst sich aber soweit ich weis nix regeln oder einstellen. Das is nur ne ergänzung zur windows eigen cpu unterstützung…
 
Hmm ok. Kann das zwar grad net testen aber ich glaub dir das auch so. In dem fall nehme die aussage das so etwas nicht per software regelbar ist natürlich zurück. Man lernt eben nie aus…
 
Beim Acer-Notebook meiner Freundin kann man einzelne Teile wie das W-Lan oder auch Firewire deaktivieren, damit der Akku länger hält. Wäre zwar nicht genau das, was Du suchst, abr ein weiterer Weg, da W-Lan, sofern Du es nicht benötigst, unnötig Akku frißt.