[Software?] PDF-Formulare erstellen

broker2000

Member
ID: 11367
L
29 Juni 2006
6
1
Hallo Leute!!

Kennt ihr eine gute Software, wo ich PDF-Formulare erstellen kann?? (zum eingeben, Ausdrucken (weiterverarbeiten?))
Viell. sogar als OpenSopurce-Lösung?


Gruss,
Broker2000
 
FreePDF ist ein reiner PDF-Drucker, der aus beliebigen Dokumenten PDFs schreibt. FreePDF kann aber weder Formulare erstellen noch sonstige aktive Elemente (Hyperlinks,..) in das PDF integrieren. Wie weit die PDF-Funktionen von OpenOffice gehen, weiß ich nicht, dürfte aber auch nur reines PDF schreiben gehen... Neben dem großen Adobe Acrobat gibts wohl noch die ein oder andere Shareware-Lösung, mir ist aber (Da ich selbst den Acrobat nutze) nichts namentlich bekannt.
 
man kann auch gleich von M$ weg und nicht immer Geld ausgeben, um auf dem neusten Stand zu sein mit OOO

EDIT: Links bleiben echte Links
Textfelder sind bearbeitbar
 
Zuletzt bearbeitet:
LasMiranda schrieb:
man kann auch gleich von M$ weg und nicht immer Geld ausgeben, um auf dem neusten Stand zu sein mit OOO

EDIT: Links bleiben echte Links

Prima Beitrag :evil:

Hab ich nicht eben schon auf Open Office hingewiesen?? Und es wurden keine Alternativen zu Micosoft gesucht, sonder lediglich ein (möglichst kostenloses) Tool, um PDFs mit Formulareigenschaften zu erstellen. Leider hast Du in deinem Post vergessen zu erwähnen, wie man das in Open Office bewerkstelligt :-?
 
LasMiranda schrieb:
dir ist bewusst, dass nicht jeder User innerhalb von Sekunden antwortet?

Hab' Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst.


Uff, für die 4 Zeilen brauchst Du 4 Minuten?? Na dann kanns ja nochdauern, bis Du die Lösung zu Open Office's PDF-Formular-Erstellung postest! :mrgreen:
Spaß beiseite, wenn das mitOpen Office wirklich geht, würd ichs auch gern wissen! ;-)
 
joey76 schrieb:
Uff, für die 4 Zeilen brauchst Du 4 Minuten?
Ähm, ich in dem meisten Fällen noch was anderes nebenbei, klick nur schon mal auf antworten, damit ich das nicht vergesse.

joey76 schrieb:
Na dann kanns ja nochdauern, bis Du die Lösung zu Open Office's PDF-Formular-Erstellung postest! :mrgreen:
ich weiß nicht, was du von mir willst? Willst du jetzt wissen, wie man ne Datei erstellt und dann Exportiert in PDF, oder wie?

Text schreiben
Textfelder Einfügen
Tabellen erfügen
...
=Datei fertig ("Willkommen zum Wie erstelle ich ein Dokument"-Kurs :ugly:)
Datei über Datei :arrow: Exportieren als PDF
Dort kann man noch diverse Einstellungen bezüglich Bildqualität und sowas einstellen. Dann ok drücken und fertig :ugly:

PS: Fullquotes (Vollzitate) sind in keinem Forum gern gesehen

Beispiel
 
Nee, Martin, es geht dem Threadsteller um folgendes: Der PDF-Standard sieht es vor, ein PDF mit Formularfeldern (ausfüllbare Textfelder, DropDowns, Checkboxen,...) zu versehen, so daß das fertige PDF zwar in sich statisch ist, vom Anwender aber in festen Bereichen modifiziert werden kann. So gibt es z.B. sehr schöne PDF-Formulare zur Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung, die optisch dem Formular der Finanzbehörde gleicht, in welches der Anwender aber seine Daten (Adresse, Finanzamt, seine Umsätze,...) eintragen kann. Das Formular übernimmt dabei dann sogar die Berechnung der zusammenhängenden Felder! Und solche PDF's kann meines wissens nur der 'große' Acrobat erstellen! Ich lern aber gern dazu!

Nachtrag zu DEINEM EDIT: Is ja cool, OOo kriegt das echt hin!? Wie siehts mit Checkboxen und Formeln aus? *ernsthaft ertaunt is*
 
- vorformatierte Felder gehen nicht
- Formeln hab ich noch nicht getestet, werden aber sicherlich auch nicht gehen

ansonsten hab ich mal bisschen "rumgespielt" noch:
Beispiel 2