Service Pack 2 deinstallieren?

yerusha

abgemeldet
20 April 2006
7.257
1.097
Moin,

also, am Montag hatte ich ja erhebliche PC-Probleme: Trojaner, der dazu führte daß mein Klamm Acci gehackt wurde :arrow: Beim Versuch, den zu entfernen, hat's mir irgendeine Windows Komponente zerschossen :arrow: Schlußendlich hab ich den Lappi neu formatieren müssen.

Also Win XP neu drauf, dann meine normalen Programme wieder drauf. Als Virenschutz hatte ich immer Antivir drauf und hab mir den auch wieder draufgepackt, obwohl der den Trojaner nicht erkannt hat. Aus dem Grund hab ich mir zusätzlich das von thugy in diesem Thread empfohlene Programm Spyware Terminator draufgepackt und dachte, mit der Kombination sollte ich gut geschützt sein.
Außerdem bin ich von Avantbrowser auf FF umgestiegen, was aber ein Thema für sich ist, ich bin damit absolut nicht zufrieden und kann mich damit nicht anfreunden. Das aber nur am Rande.

Problem: Seit ich Win XP neu installiert habe, quakte der Updater ständig rum, daß neue Updates verfügbar seien. Okay, brav hab ich auch immer geguckt, was das ist und habe die notwendigen dann installiert. Doch leider hat Spyware Terminator jedesmal Alarm gegeben, wenn durch diese Updates irgendwas geändert wurde. Ich hab mir das angeguckt und jeweils freigegeben, aber irgendwann war ich für eine halbe Stunde nicht am Rechner und als ich zurück kam, hatte sich das gesamte Update aufgehängt. Ich habe dann versucht, den Rechner neu zu starten und seitdem bekomme ich dauernd Fehlermeldungen. Entweder gleich beim Start oder zwischendrin, außerdem startet der Rechner extrem langsam, braucht 5 Min. oder länger zum Hochfahren.

Frage: Soll ich das nun lieber nochmal ganz frisch formatieren? Ist dieses Programm Spyware Terminator vielleicht doch nicht so ganz das Gelbe vom Ei?

Was für Alternativen würdet Ihr empfehlen, zusätzlich zu Antivir? Vor allem, wenn ich mit dem Gedanken spiele, doch wieder auf Avantbrowser umzusteigen?

Ich bin zwar nicht so völlig blöd, was Computer angeht, also das Ding allein neu zu formatieren krieg ich wohl schon wieder hin, aber auch nur, wenn immer alles so läuft wie es laufen soll. Wenn's dann ans reparieren geht oder so, dann bin ich völlig unwissend. Von daher stell ich mir so vor, daß es einfacher wäre, morgen nochmal den Tag zu opfern und nochmal alles neu zu machen.

Meinen gesamten Ordner "Eigene Dateien" hab ich seit Montag sowieso auf einem USB-Stick gespeichert und von dort aus öffne ich sie auch, wenn ich sie bearbeite. Wenigstens diese Dateien gehen mir mit Sicherheit nicht mehr verloren.

Habt Ihr noch andere Tips?

LG,
yerusha

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moin,

ich will keinen zweiten Thread aufmachen, daher Überschrift geändert und bitte mal neuesten Eintrag lesen. Danke ;)

LG,
yerusha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi..

Hast du denn mal wieder versucht ein Windowsupdate durchzuführen,vielleicht auch manuell?

Oder kommst du erst garnicht "so weit",wegen den Fehlermeldungen?

Gruss
Tschaet

Edit: Oder eventuell Systemwiederherstellung nutzen.
 
was passiert bei klicken dieses Links im Internet Explorer ?
daumenhoch.gif
Er startet - welch Wunder - ein Update :biggrin:

Dankeschön
knutsch.gif


*edit*: Jedenfalls sucht er jetzt geschlagene 10 Minuten nach neuen Updates für meinen Rechner :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
sucht er mitlerweile 7 Stunden oder hat er was gefunden? :LOL:
Gute Frage :ugly:
Ne, im Ernst, irgendwann hab ich das Suchen abgebrochen. Dann mußte ich neu starten, weil ich mal wieder die üblichen "Browser hängt sich auf"-Probleme hatte.
Nach dem Neustart hab ich dann die Meldung vom Windows-Update bekommen, Service Pack 2 sei bereit zum Herunterladen. Angeklickt und nix passiert.
Vielleicht schmeiß ich morgen nochmal die Service Pack 2 CD ein und versuche es. Ansonsten - mal sehen. Im Moment läuft er relativ stabil. Ich weiß noch nicht, ob ich in den nächsten Tagen Lust verspüre, alles nochmal neu zu machen...

LG,
yerusha
 
Hast du denn nicht zufällig diese Fehlermeldung:

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=97955


Hatte mein Vater gestern auch..ohwei..Computerlaien am telefon erklären was er machen musste. *g*
Allerdings konnte er auch nichts downloaden.Ich habe him das dort verlinkte Update per Mail geschickt,dann ging wieder alles.

Gruss
Tschaet
 
hab nen freund der hatte auch nen update-problem... microsoft hat ihm nach einer kunden-support-email folgendes tool empfohlen:

es setzt die ganzen sicherheitssachen von den updates zurück und müsste eigentl. auch die letzten updates überprüfen wenn ich mich recht erinner...

ich paste dir einfach mal den link evt hilft es ja ;)
Registrieren Sie alle fuer das Windows Update relevanten Dateien neu. Gehen Sie
hierzu wie folgt vor:

Laden Sie sich die Datei WinUpdRestore.exe aus dem Internet herunter:

https://download.mshelper.de/mshregs/winUpdRstre.exe

Speichern Sie die Datei z.B. auf dem Desktop und fuehren Sie die Datei
anschliessend durch Doppelklick aus. Starten Sie den Rechner neu und
ueberpruefen Sie, ob das Windows Update wieder fehlerfrei funktioniert.
grüße
moody
 
Danke für Euer Aller Hilfe.
Ich weiß nicht, was heute anders ist als gestern, aber jedenfalls hat es heute geklappt. Hochgefahren, er meldete Update, ich hab's runtergeladen, installiert und neu gestartet und jetzt isser wohl wirklich auf dem neuesten Stand ;)

Greetz,
yerusha
 
Moinsen,

so, nachdem sich das mit dem Updaten wohl irgendwie geregelt hat, hab ich nun ein anderes Problem, ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Also, seit das Service Pack 2 wieder drauf ist, stelle ich fest, daß ich wieder kaum noch Banner klicken kann. Das war schon so, bevor ich den Lappi neu formatiert hatte und ich hatte es schon auf meinem alten Rechner: Wenn ich mehr als 3-4 Banner auf einmal klicke (alternativ: Wenn ich mehr als 3-4 Paidmails auf einmal bestätige), dann friert der Browser in regelmäßigen Abständen ein. Dann geht mal 30 Sekunden, mal 2 Minuten lang gar nichts, irgendwann geht's weiter oder auch nicht, dann muß ich mit diversen Fehlermeldungen irgendwann versuchen, das Ding zu schließen.

Ich dachte beim alten Rechner immer, der bräuchte mal wieder ne Neuformatierung, als ich auf den Lappi umstieg, der frisch formatiert zu mir kam als ich ihn geschenkt bekommen habe, dachte ich "Hä, wieso jetzt der auch?" und als ich Anfang der Woche das Teil selber neu gemacht hab, flutschten die Bannerklicks, das hat richtig Spaß gemacht.

Und seit gestern ist Service Pack 2 wieder drauf und siehe da, das alte Problem ist zurück. Es muß also daran liegen!

Meine Frage nun, brauch ich das überhaupt? Ich meine, wenn ich mit der Ursprungsversion von Windows XP doch auch gut zurechtkomme, kann ich nicht auch damit arbeiten? Oder ist das zu unsicher? Immerhin sind auch ein paar Dutzend Sicherheitsupdates wohl dabei, ich weiß jetzt nicht konkret ob im SP2 oder ob die einzeln waren. Aber im Moment ist mir danach, das Pack wieder runterzuschmeißen und dafür mein Browser-Absturz-Problem nicht mehr zu haben.

Was würdet Ihr mir raten?

Greetz,
yerusha
 
Kann mir denn hier echt keiner was dazu sagen? Wie sieht's aus, wenn ich das Service Pack 2 runterschmeiße? Irgendwelche gravierenden Probleme, die dann auftreten könnten?

Ich hab echt das Gefühl, der Rechner lahmt erst so sehr und hängt sich so oft auf, seit ich das wieder drauf habe *FRUUUST*
 
Also am SP2 selbst sollte es nicht liegen, muß bei dir eine Verkettung ungünstiger Umstände sein die sich wohl nicht ganz so einfach nachvollziehen lassen.

Das SP2 solltest du nach möglichkeit schon drauf lassen, die wichtigsten Updates könntest du zwar auch seperat installieren, aber wie gesagt, direkt am SP2 kann es nicht liegen, tausende andere User bestätigen ihre Paidmails usw. auch mit installiertem Servicepack.

Poste doch mal alle Infos zu dem Rechner, wobei es schon eigenartig ist das es bei deinen beiden Systemen zu dem selben Problem gekommen ist, daher muß es ja eine Verbindung geben, die dies Verursacht. Hast du noch irgendetwas zusammen bzw. nach Installation des SP2 installiert?
 
Es ist ein Fujitsu Siemens Lifebook C-6387 Notebook. Mehr hab ich nicht, da ich das Teil gebraucht geschenkt bekommen habe.

Ist halt nur mein Eindruck gewesen, daß am Montagabend / Dienstag, als ich Windows XP frisch drauf hatte, alles noch schneller lief. Dann, während ich online war, hat ständig der Windows Updater die Updates gemeldet, die ich auch der Reihe nach alle installiert habe, und nachdem das Service Pack 2 an der Reihe war, lief alles nur noch halb so schnell.

Hab mir heute Avantbrowser wieder draufgepackt, weil ich vom lahmen FF die Schnauze voll hatte, aber der war richtig krass ständig am Abspacken, Einfrieren und Abstürzen. Da hab ich den sofort wieder runtergeschmissen. Der FF läuft etwas stabiler, nur eben langsamer. Vielleicht muß ich mich daran einfach nur gewöhnen *grummel*

Ach ja, wo wir schon dabei sind, wo kann ich es abstellen, daß Windows jedes Mal, wenn mein Browser oder ein anderes Programm abstürzt, einen Fehlerbericht senden will?

LG,
yerusha