Riesenprobleme mit PC, Freeze im explorer

Shiver

New member
14 Oktober 2006
3
0
Moin leute, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich hab ein riesenproblem..

Alles begann vor 2 Tagen. Hab als guter Mensch der ich bin die neusten windoof-updates gesaugt, neu gestartet und seither hing sich mein rechner immer irgendwann zwischen benutzeranmeldung und dem bereitstellen des desktops auf...naja..in den abgesicherten modus gewechselt...der auch fast net mehr ging..daten gerettet, formatiert...

Alles wieder neu drauf gepackt..nen guten halben tag dran gesessen alles wieder up to date zu bringen...ging auch.. bis zum 4. neustart, wieder langsamer geworden, dann gefreezt..okay..wieder formatiert...dieses mal auf die windoof-updates völlig verzichtet, da ich davon ausging, dass da das prob lag... vllt irgendeins der updates net so ganz ausgereift oder so...

also in nen paar stunden das notwendigste drauf gepackt...treiber..daemon tools..winamp... Und jetzt freezt die scheiße wieder!! Meistens nach der benutzeranmeldung, wenn der da die autostartprogs lädt...aber er freezt nicht einfach so, sonder:
-zuerst hängt sich unten die taskleiste auf. kein problem...affengriff und explorer.exe beenden und neu starten... Lässt sich aber nicht beenden (habs dutzende male probiert). Starte ich den dan neu habe ich im prinzip 2 explorer offen..einmal den der die kaputte taskleiste anzeigt..und einen der die desktopicons anzeigt, auf die ich aber auch net zugreifen kann.. dann kann ich eigentlich gleich neustarten...

Ideen?

Systemkonfig: Inter P4 2.4 Ghz, 1,5 gb ram, WinXP-SP2...
Programme die ich jetzt draufhab: Nod32 (Antivir), Incredimail, Daemon tools, ICQ 2003b, winamp...des wars..

Wenn ihr ideen habt, bitte immer her damit..ich will nicht schon wieder all meine Daten weg werfen müssen...
 
Naja, wenn der PC "freezt" und du garnix mehr machen kannst, lässt sich schwer
was unternehmen. Wenn du im abgesicherten Modus noch in die Ereignisanzeige kommst, schau mal, ob du da noch was ungewöhnliches entdecken kannst.

Funktioniert denn der Rechner dierekt nach der Neuinstallation einwandfrei?? Dann liegts evtl. an irgendeiner Installation. Ansonsten ggf. ein Hardwaredefekt.

Auf jeden Fall würd ich das BIOS mal auf Standardeinstellungen zurücksetzten.

Gruß, K-illa...
 
hab das Bios ma zurückgesetzt...keine änderung am problem...

in den abgesicherten kam ich rein... ereignisanzeige zeigt..naja..erwartungsgemäß ein paar fehler wo dienste wegen zeitüberschreitung net aktiviert werden konnten...sonst soweit alles normal...
 
Hallo!

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber wie alt ist die Festplatte ? :-?
Hatte so ein Freezen mit einer älteren Festplatte die dann ca. 4 Wochen darauf vollständig den Geist aufgegeben hat... Nach ca. 2 Jahren muss man leider schon (bei recht häufiger Benutzung) an den Tod der Festplatte denken.
Was Du eventuell mal testen solltest ist die Neuinstallation von Windows ohne dann irgendwelche Treiber / sonstige Programme zu installieren und die Kiste mal über nacht laufen lassen... Wenn die das ohne Freezen durchhält dann liegt höchstwahrscheinlich "nur" ein Software/treiberfehler vor.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

MfG

Lynx72
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hab das Problem, denke ich, behoben. heute morgen neu gestartet und der fehler tritt nun nicht mehr ein. Das Problem kam vom programm Daemon tools, dessen neuste version (4.0.6) sich wohl netm it meinem rechner versteht...stehe auch net allein mit dem problem da...also nehm ich eben ne ältere version :)

Danke für die viele Hilfe, werd mir alles merken fürs nächste mal.