Prüfen ob in Tabbellenzelle im Word-Dok ein Bild vorhanden ist?

King_Markus

Well-known member
ID: 66751
L
24 November 2006
264
12
Hallo,

ich habe in einem Worddokument eine Tabelle eingefügt.
<Z1><Z2>

Nun möchte ich gern prüfen ob in "Z1" ein Bild vorhanden ist.
Wenn KEIN Bild vorhanden ist soll es "Z1" und "Z2" komplett ausblenden.

Aktuell stehen in diesen Zellen Platzhalter.
Ich hoffe ich habe es so gut genug erklärt.

MfG
Markus
 
willst du das automatisch prüfen lassen also eine art makro erstellen oder willst du nur nachschauen, weil nix angezeigt wird?
 
willst du das automatisch prüfen lassen also eine art makro erstellen oder willst du nur nachschauen, weil nix angezeigt wird?

ich rufe dieses dokument über makros auf und lasse automatisch durch die platzhalter im dokument bilder einfügen. Sollte aber jetzt einmal für einen platzhalter kein Bild zur verfügen stehen soll es die beiden zellen nicht anzeigen im dokument.
 
Habe noch das hier im Internet gefunden aber kapiere da überhaupt nichts. vielleicht hilft euch das. auf jedenfall weiß ich nicht wie ich das machen könnte/muss.

Am einfachsten ist es, wenn die Textmarke die ganze Zelle umfasst (Zellenendmarke markieren und Textmarke setzen). Dann kriegst du den Inhalt mit ActiveDocument.Bookmarks("bkm_z1").Range. Wenn die Textmarke irgendwo innerhalb einer Zelle gesetzt ist, dann brauchst du ActiveDocument.Bookmarks("bkm_z1").Range.Cells(1).Range.

Mit Len(Range.Text) kannst du prüfen, ob die Zelle leer ist bzw. wie viele Zeichen Word zählt, die reine Zellenendmarke zählt als zwei Zeichen. Mit Range.InlineShapes.Count kannst du prüfen, ob die Zelle ein Grafikobjekt "mit Text in Zeile" enthält. Mit Range.InlineShapes(1).Type kannst du die Art des ersten Grafikobjekts prüfen; vermutlich willst du wdInlineShapePicture = 3.

Je nachdem, wie robust das Ganze werden soll, musst du entweder vorher prüfen, ob Textmarke/Zelle/Inlineshape vorhanden sind, oder auftretende Fehler abfangen.