Prozentuale Kanallautstärken mit SoundMAX und onboard-Sound

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Hi,

entschuldigt den eventuell etwas nichtssagenden Thread-Titel, aber ich wusste nicht, wie ich mein Problem am besten kurz zusammenfasse.

Ich hatte bisher immer Creative-Soundkarten und habe diese mit den KX-Treibern genutzt. Der dazugehörige Mixer bietet an, für jeden Ausgang der Soundkarte (Vorne, Hinten, Bass, Center) eine andere Lautstärke festzulegen. Dies geschieht wohl prozentual, da der Wert auch übernommen wird, wenn ich die Gesamtlautstärke ändere.

Jetzt habe ich einen neuen PC, der mit meiner alten Soundblaster 5.1 wohl nicht mehr allzu viel anfangen kann. Der Onboard-Sound ist auch nicht schlecht, aber ich habe einige Probleme, die Kanallautstärken so festzulegen, wie ich es gern täte.
Ich kann mit dem mitgelieferten Audiomixer "SoundMAX" zwar über den "Wizard" die Kanallautstärken festlegen, aber sobald ich einmal etwas an der Gesamtlautstärke ändere, setzt er alle Kanäle wieder auf das gleiche Level.

Kennt jemand einen Trick, mit dem ich auch hier unterschiedliche Ausgangslautstärken festlegen kann, die sich der Gesamtlautstärke anpassen?

Mein Mainboard ist das ASUS Maximus Extreme mit der "Soundkarte" Supreme FX II.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: