Programme, die bei einer Neuinstallation von Windows nicht fehlen sollten?

cashgnm

Battle for the sun
ID: 88282
L
29 April 2006
1.364
108
Hiho, werde demnächst meinen PC neu aufsetzen (mit win xp sp2) und bin am überlegen, welche Programme danach wieder rauf sollten (derzeit ist der wohl schon etwas überfüllt, jedenfalls läuft der PC bereits sehr langsam und hängt auch hin und wieder völlig, so dass es nur mehr mit einem Neustart weitergeht)

Was ich derzeit vorhatte:
acrobat reader (pdf!)
acd see (für .jpg,.gif etc.)
ad aware
alcohol 120% & nero (brennprogs)
virenprog (antivir)
firewall (sygate)
autodialup (benötige ich für auto inet reconnect)
bsplayer&VLC (für filme)
dosbox
firefox
flashFXP
flashget
miranda (für icq)
microsoft office (word,excel,powerpoint)
partition magic
pcanywhere (benötige ich, um zu anderem pc zu verbinden)
skype
tag rename (praktisch für mp3 tags)
eventuell tune up utilities, ist aber nur ein veraltetes
tvgenial
winamp
winrar
7-zip


Hat noch jemand Vorschläge für Programme, die eurer Meinung nach absolut unentbehrlich sind? Eventuell auch Tools zum tweaken von Win XP.

LG
 
adobe reader würde ich durch foxitreader ersetzen. ist kleiner und schneller.

pcanywhere kannste durch teamviewer ersetzen. ist be kleine exe datei und kommt ohne installation aus.


meine frage ist wozu 7-zip wenn du winrar hast?

p.s. braucht man partitionsmagic? es sei denn du willst deine partitionen ständig ändern.
 
partition magic hab ich schon ewig, ist ganz nützlich, wenn man da mal was ändern will. hast aber recht, lasse ich wohl weg und werde ich erst bei bedarf wieder draufpacken.

7-zip brauch ich ganz selten, wenn es dateien gibt, die mit winrar nicht entpackbar sind (kenn mich da aber nicht wirklich aus, die haben eine andere endung als .rar)

werde mir deine progs mal angucken, dankesehr.
 
rar entpackt eingentlich alles was es gibt. ICH kenne zumindest nix was es bis jetzt nicht entpacken konnte.

vorausgesetzt man nimmt die aktuellste version.
 
Moin erstmal,

also ich bin bei gegangen und habe M$ Office durch Openoffice ersetzt und bin damit vollkommen zufrieden.

Kostenlos und nicht so aufgeblasen wie das M$ Produkt.

Beim PDF Reader kann ich Frechdachs nur zustimmen, da würde ich auch eher Foxit Reader verwenden als Adobe
 
Mail-Client, z.B. Thunderbird

manchmal ganz praktisch ist noch O&O Defrag oder ne andere Defragmentierungssoftware deiner Wahl ;)

ob OpenOffice oder MS Office ist Geschmackssache, mir gefällt Microsofts Version wesentlich besser, dafür ist OO natürlich kostenlos
 
wordweb, eboostr und gaaanz wichtig der realplayer :mrgreen:

habe anstelle des ghostwriters phraseexpress und fahre damit sehr gut.
 
Ich habe neben WInRar auch noch 7Zip und Uni-Extractor.. Es gibt vieles was WInRar dann doch nicht kann..
 
Packprogs gibt es viele, ich nutze Filzip
Phraseexpress hatte ich früher auch, aber da war das in der Freeware noch auf 10 Phrasen beschränkt, daher hab ich gewechselt
 
Für XP habe ich eine Liste der Software, die ich im Falle
einer Neuinstallation immer wieder installieren würde.
Hier ist sie auf Freeware gekürzt ;) :

Multimedia:
Pictureviewer: IrfanView
Jukebox: Winamp 5
Midi-Karaoke: van Basco's Karaoke Player

Internet:
Browser: Mozilla Firefox
E-Mail-Client: Mozilla Thunderbird
Instant Messenger: Miranda
IRC-Client: Nettalk

Security:
Anitvirus: Avira AntiVir Personal Classic
FireWall: ZoneAlarm
AntiSpy: AdAware SE / XP Antispy

Tools and Tuning:

Editor: NoteTab Light
Packer: --
System-Analyser: Everest Home Edition

Office:
OfficeSuite: OpenOffice

Tja, kein Packer hat mich in letzter Zeit überzeugen
können. Des weiteren ist der Sinn einer Firewall ja
sehr strittig.
 
hm für mich ist die interoperabilität mit firefox insofern von vorteil, als dass ich dadurch meine musikbibliotheken um einiges bereichert sehe =)
 
Firewalls wie ZoneAlarm sind der größte Müll..
Wozu brauch man sowas passiert doch eh nichts.. Und zur Kontrolle von Programmen reciht Spybot S&D vollkommen gepaart mit AntiVir perfekt.. ZoneAlarm Firewall -.- Die behindert nur und kostet Rechenzeit..
 
hm für mich ist die interoperabilität mit firefox insofern von vorteil, als dass ich dadurch meine musikbibliotheken um einiges bereichert sehe
Jetzt noch mal auf Deutsch bitte!

Firewalls wie ZoneAlarm sind der größte Müll..
Wozu brauch man sowas passiert doch eh nichts.
So würde ich das nicht sagen, aber so eine kostenlose Firewall ist in der Tat kein Muss.

Auch wenn es gleich wieder Proteste hagelt: Bei mir läuft die Windows Firewall und noch AntiVir und bisher gab es nie Probleme. :)
 
Firewalls wie ZoneAlarm sind der größte Müll..
Wozu brauch man sowas passiert doch eh nichts.. Und zur Kontrolle von Programmen reciht Spybot S&D vollkommen gepaart mit AntiVir perfekt.. ZoneAlarm Firewall -.- Die behindert nur und kostet Rechenzeit..

lol, viel Spaß, wenn mal deine Daten weg sind, weil jeder auf dein Rechner zugreifen kann