Alt 29.09.2011, 22:58:35   #1 (permalink)
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose-Remote

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Governator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes Ansehen
Standard Programm zur Texterkennung aus Bild

Hi,

Gibt es ein Programm (am besten noch Freeware), dass aus Bildern Text erkennen kann?

Ich habe ~1000 Bilder, alle mit den selben Aumaßen, wo immer an der selben Stelle im Bild insg. 31 Sachen sind, die ich gern "erkannt" haben würde. Der Text ist kurz (1-3 Wörter) und nicht irgendwas, sondern etwas aus ~100 vers Möglichkeiten.
Wenn das Programm das erkennen und in Excel, Word oder Notepad "exportieren" könnte, wär das super.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

cheers
Gov
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 30.09.2011, 05:00:38   #2 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Grundsätzlich nennt sich das OCR und es gibt einen haufen Programme dafür
Von kostenlos bis teure Profisoftware...

Was genau für dich am besten geeignet ist, wegen Batchverarbeitung und der festen Position, müsstest du selbst mal suchen.

Notfalls kannst du die Bilder ja beschneiden und nur den entsprechenden Ausschnitt durch irgendeine OCR laufen lassen.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 07:04:13   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 14.10.2007
papslf58 papslf58 papslf58
Standard Ocr

Hallo

Omnipage und Recognita sind wohl die semi-professionellen Programme, kosten abr auch was.

Freeware kannst du vergessen, es gibt nichts vernünftiges, auch bei Omnipage udn recognita mußt du nachbearbeiten, es gibt kein OCR das eione erkennuzngsrate von 100% hat.
papslf58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige