Problem mit Zugriffsrechten auf Ordner

Code-Haufen

der Lose braucht..
24 April 2006
2.118
297
Hallo liebe Computer-Wissenden :mrgreen:

Ich schreibe hier, weil ich ein großes Problem habe.
Das wird eine längere bzw. kompliziertere Sache, also am besten hinsetzen,
zurücklehnen und entspannen.....

Also:
Vor 4 Tagen habe ich auf meinem System (XP Home) Antivir deinstalliert, und stattdessen Kaspersky installiert.
Nachdem dieses nun mein System gecheckt hatte, fuhr mein Rechner runter, aber nicht mehr hoch :-?

Reparatur von Windows hat fehlgeschlagen, denn immer wenn er neustartet und versucht Windows zu starten, erscheint irgendwas mit "Beim senden eines Kennworts" oder so ähnlich.
(kann ich gerade nicht genauer sagen, da ich immer die Platten umstöpseln muß...)

Jedenfalls wäre es mir ja egal gewesen, und ich hätte die Festplatte schon längst formatiert und Windows neu aufgespielt...
Aber dabei gibt es ein Problem: Es sind Daten/Dateien/ZIPs etc drauf, die ich benötige.
Doch da ich mich ja bei Windows nicht als Nutzer anmelden kann, komme ich nicht ran.


Nun dachte ich mir, wenn ich eine 2. Platte ranhaue und dort XP aufspiele, kann ich ja an die 2. Platte, und somit auch auf die Daten zugreifen...
Das hat auch soweit ganz gut geklappt, allerdings komme ich immer noch nicht an die Daten.

Mein Problem nun:
Auf der alten Platte gab es 2 Nutzerkonten. User 1 und User 2
Wenn ich nun über den Arbeitsplatz des "neuen" Systems auf die alte Platte zugreifen will, klappt das zwar in:
Dokumente und Einstellungen des Users 2, aber an die Daten des Users 1 komme ich trotzdem nicht ran.
Es erscheint immer nur, dass der Zugriff verweigert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?
Ich will ja nur wieder an meine Dateien, um diese auf die neue Platte zu ziehen.

Es wäre wirklich supi, wenn mir dazu jemand eine Lösung nennen könnte, da auf der alten Platte wirklich eine Menge Dateien liegen, die noch benötigt werden.
 
Wenn du ein Administrator bist, hast du das Recht, den Dateieigentümer zu ändern (XPhomeEd abgesichert starten, damit du das tun kannst; XPprofEd gehts immer). Bist du der Eigentümer der Datei, kannst du dir auch wieder Rechte geben.
 
Ich kann WIndows nicht abgesichert starten...
Beim Booten erscheint dann dieser doofe Fehler von wegen:
Fehler beim Senden eines Kennwortes oder so...

Von der alten Platte kann ich das Windows garnicht starten, das ist es ja...
Oder meinst du, wenn ich von der neuen Platte starte?
 
Das war keine Anleitung, wie du dein kaputtes Windows wieder reparierst. Dazu bräuchte man schon ne genauere Fehlermeldung.

Mein Post bezog sich drauf, wie du, wenn du die Platte mit den Daten an ein anderes Windows-System hängst, wieder Zugriff auf die (dort fremden) Dateien und Ordner bekommst.
 
Jo, das meine ich ja auch :)

Das alte System reparieren will ich eh nicht, wenn ich die Dateien wieder habe, wirist mir die alte Festplatte wurscht.

Ich versuch das mal mit dem abgesicherten Modus.
 
Du könntest auch einfach eine Linux-Live-CD starten und deine Dateien sichern. Hab ich auch schon mal gemacht, klappt wunderbar.

Gruß
 
Einen groooooßen Dank erstmal :)

Ich hab Windows auf der neuen Platte im Abgesicherten Modus gestartet, mich als Administrator angemeldet....
Dann dem Ordner "User 1" einen Benutzer mit Vollzugriff zugefügt.

Nun schau ich mal, ob es bei allem geklappt hat :)

Dann heißt es jetzt nur noch Daten alle rüberziehen, und das System wieder auf meine Bedürfnisse anpassen...