Print to Fax (PC Line-Out -> Fax Line-In)

Geini

GSM Surfer
ID: 42707
L
28 Mai 2006
401
17
Hallo,

Ich habe mir die Frage gestellt, ob es moeglich ist, ein Fax-Geraet direkt am compi (modem Line-out) anzuschliessen und darueber zu drucken.

Da ich hier noch n altes Fax mit Laserdrucker stehen hab, kam mir die Idee, diesen als "Drucker" zu missbrauchen..
Hab nun ne weile gegoogled, aber nix passendes dazu gefunden (sicher mal wieder nur die falschen Suchbegriffe verwendet :roll: )


Daher wollt ich hier einfach mal fragen, ob jmd. sowas schonmal gesehen hat, bzw. n paar Links zu dem Thema parat hat. ('n kleines Proggi dafuer, waer natuerlich der hit :ugly: )


Duerfte doch theoretisch kein grosses Problem darstellen, oder?
also, dass man zumindest mal ein paar textdateien ausdrucken, bzw. in dem Sinne direkt zum Fax "faxen" kann...

Freu mich ueber konstruktive Vorschlaege ;)
 
An einer Telefonanlage (Nebenstellenanlage) geht das. Selbst schon getestet.

Joa, das ist klar.. nur leider hab ich keine Tel.-Anlage zur Hand ;)
dann waere es ja auch einfach, und einfach kann ja jeder :mrgreen:

Also ich moechte mein Fax quasi direkt ueber den Line-Out des Modems ansprechen (das sollte ja moeglich sein).
Nur weiss ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.. (google will mir da heut irgendwie nich wirklich helfen :-? )

also ich braeuchte da wohl n proggi, was mir ne art drucker-treiber oder aenliches einrichtet, welches dann den druckauftrag ans fax umleitet (und halt in ne fuers Fax verstaendliche tonfolge umwandelt)
oder sowas in der art... hab da z.Z. irgendwie n Brett vor'm Kopf und komm da nich wirklich vorran...
 
Also ich moechte mein Fax quasi direkt ueber den Line-Out des Modems ansprechen (das sollte ja moeglich sein).
Nein, das ist kein Softwareproblem. Ohne zusätzliche Beschaltung funktioniert das nicht. Wie soll das Fax wissen, wann es abheben soll? Das "Klingelsignal" kommt von der Vermittlungsstation/Telefonanlage, das geht ohne zusätzliche Elektronik nicht und scheitert schon mal an der fehlenden Spannungsversorgung (24V afair).
Mit nem Trafo, Gleichrichter, zwei Relais und Kondensatoren könnte man zumindest eine simple "Telefonanlage" realisieren, aber ob du da eine Faxübertragung hinbekommst... :think:
 
ja, ok..

das ist natuerlich ma ne argumentation, an die ich nicht gedacht hab..
war im gedanken, das man das "anrufen" vom modem machen koennte.. aber mit der Spannungsversorgung haste natuerlich recht.. die hatte ich noch garnicht bedacht, bei der geschichte.

Das erklaert allerdings auch, warum mir google auch nich wirklich helfen konnte :ugly:

Na, denn mach ich mich ma auf die suche, nach ner Tel.-Anlage.. wird schon irgendwer rumfliegen haben 8)

Also denn hab trotzdem schoenen Dank, fuer deine muehe!
(und der IT-System Elektroniker geht ma in seine Ecke und schaemt sich *gg*)