.pl Datei in DOS öffnen

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hallo!

Ich habe eine .pl Datei die ich in DOS öffnen möchte. Wenn ich in DOS den Befehl eingebe die Datei zu öffnen, öffnet sich die Datei aber leider mit dem Editor. Ich muss sie aber direkt in DOS öffnen und es ist auch möglich sie dort zu öffnen, da das schon mal geklappt hat.

Danke
 
Danke aber die .pl Datei bzw. das Skript soll im DOS ein Password entcrypten! Das ging normalerweiße wenn ich einfach die .pl Datei + den Befehl eingebe im DOS aber nun öffnet es mir das ganze einfach nur im Editor bzw. fragt mit welchem Programm es zu öffnen ist??
 
Das ging normalerweiße wenn ich einfach die .pl Datei + den Befehl eingebe im DOS aber nun öffnet es mir das ganze einfach nur im Editor bzw. fragt mit welchem Programm es zu öffnen ist??
Das is aber nicht DOS, sondern Windows :LOL:

Wenn du in der Eingabeaufforderung (das wirst du wohl mit "DOS" meinen) die Ausgabe haben willst, musst du den entsprechenden Interpreter von Hand starten. Anleitung dazu siehe Marty's Post.

Alternativ kannst du auch im Windows-Explorer die Datei öffnen und im "Öffnen mit"-Dialog deinen Perl-Interpreter auswählen, um das Script zu starten. Ein entsprechendes Häkchen "Dateityp immer mit diesem Programm starten" verknüpft .pl-Dateien dauerhaft mit dem Interpreter, sodass du alle Perl-Scripts unter Windows per Doppelklick starten kannst.