PC friert ein - Dateien leer

SevenTech

Active member
30 April 2006
29
3
Hi,

mein Rechner ist heute kurz hintereinander ein paar mal eingefroren. Dazu erst einmal ein Überblick:
Hardware:
Asus P5Q
Intel Core 2 Quad Q9450
GeForce 9800 GTX+
(RAM, etc würde ich ggf. noch ergänzen bei Gelegenheit)
Software:
Windows 7 x64

Es liefen beim ersten Abstürz gleichzeitig: MineCraft, 3ds Max 2012, Windows Media Player und eventuell noch'n WinXP32 in ner Virtual Box. Beim Zweiten nur MineCraft und 3ds Max und beim letzten Mal nur MineCraft. Vorher hat das schon öfters geklappt. Der Rechner ist nun auch schon etwas älter und bisher hatte ich sowas in der Form noch nicht. Der Rechner ist regelrecht eingeforen und das Bild hat sich nicht mehr geändert. Beim dritten Abstürz merkte ich zwei Sekunden vorher, wie der Rechner mit einen Mal extrem langsam wurde (vermutlich weil nicht mehr soviel lief) bis garnix mehr ging.

Unlustiger Weise habe ich dadurch meine 3ds Max Szenen verloren. Jetzt kommt noch ein interessantes Detail: Die Szenen waren auf jeden Fall meist bis zu ein-zwei Minuten vorher abgespeichert gewesen. Es wäre theoretisch Zeit gewesen z.T. einen USB Stick schnell rin, Daten drauf und USB wieder raus (so als zeitliche Vorstellung). Als ich die Dateien öffnen wollte, ging das nicht mehr mit 3ds Max. Fehler. Dann hab ich mir die Dateien mitm Hex-Editor angeschaut: Leer. Da waren nur noch Nullen drin. Einfach ausradiert.

Ich muss noch dazu sagen, dass die hier genannte Software bisher immer einwandfrei lief. Auch zusammen in den hier hier genannten Kombinationen.

Hat jemand ansatzweise grob eine Ahnung was da passiert sein könnte? Meine erste Vermutung wäre ein Problem mit dem Speicher. Morgen werd ich mal extern Viren-Scanner laufen lassen (wobei ich fast nur noch in VM-Surfe). Gibt es da noch andere Möglichkeiten für Ursachen? Ich wäre für jede Idee (und alle anderen Tipps) dankbar.
 
Hallo,
das hört sich für mich nach einem Temperatur-Problem an.
Ich vermute mal CPU-Lüfter oder Grafikkarte.
Lasse doch mal ein CPU/Temperatur Programm mitlaufen und schaue dir mal dir mal die verschiedenen Temperaturen unter Last an.

Das mit den Nullen kann durchaus daher kommen, das 3DsMax hingeht und vorher die Dateien leer um dann sauber in diese reinzuschreiben...

Überprüfe auch mal die Festplatte mit chkdsk oder ähnlichen Tools.

VG

CW
 
Wenn du den Rechner abschaltest, wenn ein Programm grade abspeichern will, dann kannst du grade den Moment erwischen, wo die Datei zum Schreiben geöffnet wird (d.h. sie ist leergenullt), aber noch nichts geschrieben ist (weil das Programm grade machen will, bzw. die Daten vom Treiber / Controller / HDD noch nicht geschrieben sind). Ein Freeze im "richtigen" Moment bewirkt dasselbe.

Hast du Auffälligkeiten im Ereignisprotokoll, dass ein Treiber spinnt? Kürzlich was an Hardware/Treiber geändert? Rechner zu heiß?
War der RAM voll (hörst du an lautem Rattern der Platte + Programme werden lahm, wenn Windows swappen muss)?

Ein richtiger Freeze führt aber nicht zu einer Verlangsamung vorher. Von jetzt auf gleich, geht dann plötzlich nix mehr und der Sound (lief was?) spult seinen 1-2-Sekundenpuffer in Endlosloop ab. Dieses Phänomen würde mich auch Richtung Speicher schubsen. Zieh dir n MemTest und lass den über Nacht mal rödeln, ob der RAM noch ok is.
 
Das Minecraft zufällig im Firefox laufen? Kollege hatten letztens so nen Problem immer wenn er mitm Firefox unterwegs war ist der Rechner eingefroren.
 
Lasse doch mal ein CPU/Temperatur Programm mitlaufen und schaue dir mal dir mal die verschiedenen Temperaturen unter Last an.
Werde ich machen.

Überprüfe auch mal die Festplatte mit chkdsk oder ähnlichen Tools.
Werde ich ebenso machen.

Wenn du den Rechner abschaltest, wenn ein Programm grade abspeichern will, dann kannst du grade den Moment erwischen, wo die Datei zum Schreiben geöffnet wird (d.h. sie ist leergenullt), aber noch nichts geschrieben ist (weil das Programm grade machen will, bzw. die Daten vom Treiber / Controller / HDD noch nicht geschrieben sind). Ein Freeze im "richtigen" Moment bewirkt dasselbe.
Aha interessant. Allerdings auch seltsam. Denn zwischen dem Speichern und dem Freeze war zum Teil ein gutes Stück Zeit - zwar auch nicht ewig lang aber lang genug zum ordentlichen abspeichern würde ich sagen.

Hast du Auffälligkeiten im Ereignisprotokoll, dass ein Treiber spinnt? Kürzlich was an Hardware/Treiber geändert? Rechner zu heiß?
War der RAM voll (hörst du an lautem Rattern der Platte + Programme werden lahm, wenn Windows swappen muss)?
An Hardware hat sich seit Ewigkeiten nix geändert. Zumindest nichts essentielles - höchstens vor Monaten die Soundkarte entfernt, weil kaputt und stattdessen Onboard-Sound. RAM voll wäre möglich aber nicht durch MineCraft allein (lief vorher Wochen reibungslos). Außerdem 6 GB drin.
Einzig die letzte Idee ist interessant von dir. Ich habe seit längerem das Problem, dass kurz alles freezt wenn z.B. ne Anwendung startet. Dann merkt man wie die Platte klackt, hörbar anläuft und es dann kurz danach weiter geht. Lustigerweise wäre das aber die neueste und größte Platte in meinem Rechner von allen. Das Windows 7 läuft auf ner ewig alten 40 GB Platte allein. Ansonsten gibts noch die besagte Platte für Programme und eine weitere für Daten.
Also Ereignisprotokoll müsste ich nachsehen. Kommt auch auf die ToDo-Liste.

Ein richtiger Freeze führt aber nicht zu einer Verlangsamung vorher. Von jetzt auf gleich, geht dann plötzlich nix mehr und der Sound (lief was?) spult seinen 1-2-Sekundenpuffer in Endlosloop ab.
Aha. Nunja beim Sound gabs defintiv kein Endlossloop sondern es kam ab dem Augenblick des Freezes nur noch Gekrizzel/Wellensalat aus den Boxen.

Generell erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Da wird mein Rechner die nächsten Tage beschäftigt sein.

Edit: Ich wollte gerade nochmal den Fehler reproudzieren und hab MineCraft gestartet. Beim Server-beitreten fings wieder an an genauso langsam zu werden aber diesmal lief es (wenn auch stoßweise) weiter und es kam zu keinem kompletten Freeze. Nach etwas Warten lief es normal weiter (MineCraft-Fenster blieb aber schwarz) aber Windows sagte mir, dass es den Anzeigetreiber wiederherstellen musste. Da muss also was mitm Grafikkarten-Treiber im argen sein. In diesem Augenblick ist mir auch eingefallen, dass ich den ja auch neu installiert hatte mit einigen Schwierigkeiten und höchstwahrscheinlich nicht sauber. Da setze ich jetzt mal zuerst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit längerem das Problem, dass kurz alles freezt wenn z.B. ne Anwendung startet. Dann merkt man wie die Platte klackt, hörbar anläuft und es dann kurz danach weiter geht. Lustigerweise wäre das aber die neueste und größte Platte in meinem Rechner von allen.
Das klingt interessant. Ein Klacken sollte die Platte eigentlich nicht tun. Kann vielleicht die Platte kaputt sein? Du wirst hierbei aber massig "Warnung: Gerätetreiber meldet, Zugriff ... wird fehlschlagen" und "Fehler: Gerät ... Lesefehler... defekter Sektor ..." oder so in der Art im Ereignisprotokoll finden.

Erklärt, warum der Rechner manchmal langsam wird, besonders vor dem Freeze. Erklärt, wieso die Datei nicht gespeichert wurde. Kann auch zu einem Freeze führen.
 
Nur noch mal ein kleines Update:
Bzgl. des klacken muss ich mich korrigieren. Es eigentlich nur das anlaufen der Platte was man hört. Ich wusste das nicht mehr genau weils nur hin- und wieder passiert. Habs gerade nochmal gehört deswegen Korrektur.

Hab den aktuellen Grafikkarten-Treiber von Nvidia nochmal neuinstalliert. Hat leider nicht geholfen. Hab die CPU und GPU temperatur bei den Abstürzen überprüft. Bei der CPU hab ich unten am Sockel nur gefühlt aber das absolut nix von Hitze zu merken. Nicht mal ansatzweise. GPU war recht warm. Hab dann messen lassen (per log + im Augen behalten neben) aber das waren max. 65° - geht eigentlich.

Ich hab außerdem im Ereignis-Protokoll nachgeschaut (irgendwie denke icch in solchen Fällen kaum an dieses) aber da gibts bzgl. der Festplatten nix verdächtiges. Bzgl. der Grafikkarte aber schon:

The NVIDIA OpenGL driver detected a problem with the display
driver and is unable to continue. The application must close.

Please visit https://www.nvidia.com/page/support.html for help.
Error code: 4

Dieser Fehlercode kommt aber nicht zeitnah zum Abstürz. Weiterhin musste ich feststellen, dass das meist passiert, wenn MineCraft läuft (was ja OpenGL nutzt). Vor allem passiert jetzt seit heute regelmäßig wenige Minuten nach Spielstart. Das war gestern noch nicht so da hat es z.T. etwas gedauert. Ich hab inzwischen auch schon Fast-Freezes und gehabt wo alles weiterlief und nur MineCraft bzw. der Graka-Treiber abgestürzt ist. Da konnte ich aber irgendwie keine Meldungen dazu finden im Ereignis-Log.

Kurzum: Es scheint wirklich ein MineCraft-spezifisches Problem zu sein im Zusammenhang mit OpenGL/Graka und es gibt bzgl. dieses Problems auch schon einige Threads/Diskussionen (u.a. auch mit diesem Error Code).

Ich werde dennoch mal morgen chkdsk laufen lassen.
 
Das klingt interessant. Ein Klacken sollte die Platte eigentlich nicht tun.
Nicht-Systemplatten machen das sehr gerne wenn man drauf zugreifen will. Meine drei zumindest. ;)
Kurzum: Es scheint wirklich ein MineCraft-spezifisches Problem zu sein im Zusammenhang mit OpenGL/Graka und es gibt bzgl. dieses Problems auch schon einige Threads/Diskussionen (u.a. auch mit diesem Error Code).
Hmm, der Error Code scheint fast ausschließlich in Kombination Nvidia/Minecraft aufzutreten. Afaik wird der Treiber aber normalerweise zurückgesetzt und neugestartet, muss also nicht zwangsläufig zum freeze führen.

Aber dieser Thread scheint mir noch interessanter zu sein, zumal ebenfalls ne 9800 involviert ist, das Hauptsymptom passt und ne 0-Byte-File auftritt. Hoffe das hilft das Problem wenigstens einzukreisen.
 
Nicht-Systemplatten machen das sehr gerne wenn man drauf zugreifen will. Meine drei zumindest. ;)
Ich hab schon 2 Festplatten beerdigt, die ihr Ende mit diesem Geräusch ankündigten; drum bin ich da ein wenig überempfindlich. Ins Ereignisprotokoll guckt man normal ja nie rein.
 
Ich hab schon 2 Festplatten beerdigt, die ihr Ende mit diesem Geräusch ankündigten; drum bin ich da ein wenig überempfindlich. Ins Ereignisprotokoll guckt man normal ja nie rein.
Hab ich auch schon aber bei mir hat sich das leider nie durch Geräusch angekündigt. Deswegen bin ich schon seit Ewigkeiten n Backup-Paranoiker. :/

@aessitt: Danke für den Tip mit dem Thread. Das hört sich ähnlich an.

Allerdings hat sich jetzt (leider) etwas ergeben, was das hier alles überflüssig macht. Nachdem ich jetzt einige Tage probiert hab (neue Treiber, alte Treiber, neues Java etc) aber dennoch immer wieder Abstürze gehabt hab, sobald ich MineCraft gestartet hab, ist jetzt meine Grafikkarte kaputt. Ganz klassischer Fall von Speicherfehler in der Grafikkarte d.h. tolle senkrechte Streifenmuster auf dem Bild und die Grafikkarte meldet jetzt im Gerätemanager Fehler 43. Die Abstürze haben wohl der Grafikkarte den Rest gegeben k.A.

Schade ich wollte noch bis zur GTX980 durchhalten.