Partitionsprogramm

waldiwen

Well-known member
ID: 296975
L
6 März 2008
250
17
Hi @,

ich hatte mal ein Partitionsprogramm, mit dem man seine HDD partitionieren kann, während Windows läuft. Hatte es einmal auf CD, aber finde es nicht mehr.

Kennt jemand eines? Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß

Waldiwen
 
Seit Windows XP in der Verwaltung mit dabei.

Du kannst damit allerdings nicht die grade laufende Windows-Partitionen verändern, das sollte klar sein.
 
Vergrößern könnte gehen - aber Windows selber wird das nicht machen.

Was hast du denn vor? Wenn dich Windows nervt, dann zieh dir n Knoppix, boote das und dann kannstde in aller Ruhe mit gparted oder wie die ganzen grafischen Partitionstools alle heißen rumwerkeln ;)
 
Windows nervt mich nicht.
Ich möchte einfach meine Windowspartition vergrößern wegen meinen temporären Dateien. ab und zu reicht halt mal mein Speicherplatz nich mehr aus...

Ich hatte mal ein Programm, dass das gemacht hat. Da hab ich sie verkleinert.
Weis aber nicht mehr, wie das geheißen hat...
 
Ich möchte einfach meine Windowspartition vergrößern wegen meinen temporären Dateien. ab und zu reicht halt mal mein Speicherplatz nich mehr aus...[...]
Ok.
Windows nervt mich nicht.
Doch, da nervt Windows, wenn du im laufenden Betrieb an ihm rumdoktorn willst.

Machs wie ich oben geschildert hab. Funktioniert perfekt.
Ich hatte es auch mal, dass ich im Windows-Setup schon die ganze Platte eingeteilt hab und nach der Installation dann gemerkt hab, dass die Windows-Partition zu klein is. Knoppix rein und vergrößert, war kein Problem.

Noch was: Dass du eine Partition überhaupt vergrößern kannst, muss "nach hinten" natürlich noch Platz sein. Sonst wird das eh nix.
 
Partitionswerkzeug

Hallo

besorg dir eine LinuxLivecd mit dem tool gparted.

Systemrescuecd, oder geparted-live haben dieses graf. Tool a la PM.
Damit kannst du ein System verkleienrn, oder vergrößern, ohne Datenverlust. Knoppix würde ich nicht nehmen (1. parted, gparted darauf ist nciht in der aktuellsten version und 2. ist Knoppix zu groß, belegt also zuviel RAM, der beser fürs Umpartitionieren reserviert sein sollte).

Aber: mach auf alle Fäle ein backup, bei so einer Tat kann immer was schiefgehen.

P.S.
natürlich kann man kein laufendes System verkleinern, oder vergrößern. Außerem muß vor so einer Aktion die Platte komplett defragmentiert und alle daten nach vorne geschoben werden.
 
Das mit den Partitionsprogrammen ist totaler mist, da gibts nur Probleme, wenn man zb. bei einigen Programmen eine Partition formatiert, löscht es von der anderen Partition auch noch Dateien! Am besten windows neuinstallieren
 
Eigentlich müsste das doch mit dem Programm "EASEUS Partition Master" gehen. ist als freeware zu haben und ich habe es selbst vor 2 Tagen benutzt. Habe da meine Windows-Partition gesplittet und aus einer Partition 2 gemacht.
Also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, geht es damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Partitionieren

Hallo

da gibts nur Probleme, wenn man zb. bei einigen Programmen eine Partition formatiert, löscht es von der anderen Partition auch noch Dateien!

Wie kommst du darauf. Wenn ich C:\ formatiere, hat das mit D absolut nichts zu tun, da werden auf D keine Daten angetastet.

Man muß das Ganze nur gut planen, ein Backup anfertigen (egal welches proggi ist Pflicht) und dann ganz planmäßig vorgehen und wie gesagt, wenn man verkleinern will, vorher unbedingt Defragmentieren und alle Daten an den Anfang der Platte schieben.

Das Ganze hängt natürlich auch vom Filesystem ab, nicht jedes kann man ohne Probleme verkleinern.
 
...Wie kommst du darauf. Wenn ich C:\ formatiere, hat das mit D absolut nichts zu tun, da werden auf D keine Daten angetastet...
Und bei Dual-Boot und in MBR auf C: "verlinkt" kann das andere System nicht mehr starten. Da kommen dann so lustige Fehlermeldungen wie ntldr fehlt o. ä. - je nach Betriebssystem.

EDIT: Und meine persönliche Meinung und Richtlinie ist: Wer verkleinern muss, hat falsch geplant und sollte neu formatieren. Vergrößern kann man über Windows machen.
 
Partitonieren

Hallo

Und bei Dual-Boot und in MBR auf C: "verlinkt" kann das andere System nicht mehr starten.

Hat doch nichts mit meiner Ausage zu tun, enn du c formateirst, wird D nciht angetaste und umgekehrt.

Dualboot, etc. hat doch afaik primär was mit dem MBR zu, und Der ist immer noch Teil von C, genauer die 512 Byte.

Resizen ist im Prinzip kein problem, wenn man es gut vorbereitet und wie gesagt, wenn das Filesystem es zuläßt.

Wer an der 1. primären Partition herumwerkeln muß, , sollte den MBR mit oder ohne Partitionstabelle sichern, für alle Fälle!

Es gibt aber Situationen, bei denen man die Partitonsgrößen nicht 100% ig abschäötzen kann, bei Linux ist man in dem Fal fein raus, man nimmt LVM und ist damit sehr flexibel.
 
Geht definitiv im Betrieb (Neustart vermutlich erforderlich) mit:

Partition Magic 8 (veraltet)
Acronis Disk Director Suite

Sind aber beide kostenpflichtig, evtl reicht da ne Testversion aus.