Nach Bios update, DVD laufwerk geht nicht

Snooper

b00n
ID: 335256
L
22 August 2006
188
20
Hallo

Ich habe vor 2 Tagen ein BIOS update aufgespielt.
Seit dem funktioniert mein DVD Laufwerk nicht mehr, sobald ich eine CD/DVD einlege Startet der PC sofort neu, und fährt solange sich die CD/DVD im Laufwerk befindet auch nicht mehr hoch.

Weiß vielleicht jemand wie ich das im BIOS wieder beheben kann ?
 
Klingt ja mysteriös. Wie weit kommt er beim Booten, wenn eine DVD drinsteckt? Und besteht das Problem bei verschiedenen CDs/DVDs oder nur bei einer bestimmten? Kannst du das Laufwerk im BIOS deaktivieren? Wenn du das machst - besteht das Problem dann immernoch?
 
wenn deaktivieren und aktivieren nichts bringt ,
hilft nur das laufwerk bis zum nächsten update abzuklemmen , oder auf der mainboardherrstellerseite zu schauen ob es da noch die ältere version deines bios gibt und damit das bios flashen (falls du kein backup davon hast) .
bis du den fehler beseitigt hast kannst dir ja mit nem externen optischen laufwerk behelfen
 
Ist bei jeder CD/DVD so egal welche ich einlege, sobald er die CD/DVD lesen will stürzt der PC sofort ab.
Habe schon ein anderes Laufwerk angeschlossen in der Hoffnung es lang daran, ist aber nicht so.

Ich versuche einfach das Alte BIOS wieder zu Flashen mal sehen ob es hilft.

PS. Das ist mein Mainboard -> https://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=775Dual-VSTA


Edit: So nach dem flashen einer alten BIOS Version bekomme ich nun die Meldung, das er kein RAID Laufwerk findet. Diesen Fehler konnte ich beheben indem ich den IDE auf NON RAID geschaltet habe.
Hat es vielleicht damit was zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Frag mich aber nicht, was. RAID braucht zumindest unter XP zum Beispiel auch besondere Treiber, die früher nicht auf der CD waren.
 
raidverbund ist nichts für optische laufwerke das ist nur für mindestens 2 festplatten
wen du nur eine platte verbaut hast ist raid auch nicht machbar.
wichtig ist auch die richtigen kontroller zu aktivieren also sata bzw ide jenach schnittstelle die du nutzt.
das wird aber richtig gewesen sein sonst währe das dvd-laufwerk nicht erkannt worden
nachtrag
auch für sata braucht man extra treiber bei xp , oder man stellt im bios ide-kompatibilitätsmodus ein (geht aber nicht bei allen) ;
!dann hat man aber kein hot-plug and play bei den sata-platten
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE-Kompatibilitätsmodus habe ich eingeschaltet.
Nur mein Laufwerk geht immer noch nicht. :-?
Hat es damit überhaupt etwas zu tun ?
 
Versuche mal in der Registry die Upper/Lower Filter zu löschen...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Gruss