MP3 legal downloaden

Das Program ist zwar legal. Trozdem ist das mitschneiden von Internet-Radios Illegal... genau wie früher illegal war etwas vom radio auf kassette aufnehmen... das problem ist nur... kann man so nicht nachweisen...

Soweit ich weiß ist es legal, für den privaten Gebrauch mitzuschneiden! Was du empfängst darfste auch aufnehmen ;)
Darfst es nur nicht verkaufen etc ;-)
 
jein... das ist eine digitale aufnahme... das is verboten man darf nur über analge eingeänge aufnehmen.... aber wayen... kann man eh net nachweisen ob es jetzt direckt vom stream oder erst über nen analogen anschluss gelegt... *g*
 
die quelle kann ich leider nicht liefern...
bin mir aber sehr sicher, da ich es vor einiger zeit gelesen habe... nur ich kann mir ja nicht alle quellen merken wenn ich etwas lese...
wenn du jedoch das andere behauptest kannst du ja gerne deine Quellen nennen und mich eines besseren belehren...
 
Quellen hab ich auch keine, aber imho ist die Privatkopie immernoch legal so lange kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss.

Solche Programme gibts schon länger und sogar eine Webseite welche im Auftrag der user aufnimmt gab es und wird es laut Ankündigung wieder geben; https://www.mp3flat.com. Die wurden zwar mehrfach angeklagt, bisher aber ohne bekannten Erfolg.
 
Quellen hab ich auch keine, aber imho ist die Privatkopie immernoch legal so lange kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss.

Solche Programme gibts schon länger und sogar eine Webseite welche im Auftrag der user aufnimmt gab es und wird es laut Ankündigung wieder geben; https://www.mp3flat.com. Die wurden zwar mehrfach angeklagt, bisher aber ohne bekannten Erfolg.

So sehe ich das auch! Eine Privatkopie und es muss kein Schutz umgangen werden. Denn da sist illigal. Kopierschütze dürfen nicht gebrochen werden, werden sie mit übernommen ist das egal, ist zumindes mein letzter Stand. Quelle: C't
 
Ich glaub Eb hat da nur etwas falsch verstanden. Finde auf anhieb auch keine Quelle. Aber bei tunebite Tests (zum Beispiel bei Freenet) wird explizit erwähnt, dass die Signale analog ausgegeben werden um Digital wieder aufgenommen zu werden. Denke er kann sich nur nicht vorstellen, dass der Computer als Digitales Medium analoge Signale besitzt (wobei es so scheint, dass er dies auch bei Kasettenaufnahmen denkt). Auf jedenfall lassen diese Formulierungen den Schluß zu, dass Tunebite das so macht da es nur über den analogen Weg legal ist.

Und was hier zum Thema Kopierschütze steht. Das ist ein ganz anderes Thema mit den privaten Kopien. Denn diese werden digital hergestellt. Da wird ja in der Regel nichts abgespielt um wieder aufgenommen zu werden sondern direkt Binät kopiert.
 
Das Program ist zwar legal. Trozdem ist das mitschneiden von Internet-Radios Illegal... genau wie früher illegal war etwas vom radio auf kassette aufnehmen... das problem ist nur... kann man so nicht nachweisen...

Wie bitte kommst Du darauf, das es damals verboten war, vom Radio auf Kassette aufzunehmen ? Dies war noch nie verboten, und ist es auch heute nicht. Das selbige gilt fuer das aufnehmen vom Internet-Radio.

Ich habe leider nicht viel darueber gefunden um es "belegen" zu koennen (direkter ausschnitt aus dem Gesetzesbuch), aber habe etwas anderes, das - denke ich - als Quelle ausreichend sein sollte. (zumindest vorerst, ich schaue noch weiter)

https://www.anwaltseiten24.de/inter...eiden-erlaubt-vielfache-weitergabe-nicht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Programm nun auch schon seit einiger Zeit und finde es ganz in Ordnung.
Leider werden bei den Radiosendern, die meine Lieblingsmusik spielen dauernd die Songs wiederholt...
Zudem wird bei den meisten Sendern ziemlich viel Werbung gespielt und die Tags zu den Songs passen meistens auch nicht so wirklich...

Bei mir funktioniert die Funktion nur eine bestimmte Zeit mitschneiden irgendwie nicht vernünftig und deshalb lass ichs im Moment, da ich kein Bock habe mich durch 500 Songs am Tag durchzuwurschteln und zu löschen...

Man kann aber auch Interpreten einstellen die nicht aufgezeichnet werden sollen, ebenso wie verschiedene Musikstile, eine Funktion um einzustellen, was man sich wünscht, wäre jedoch sehr hilfreich...

Letztens hab es in Stern-TV eine Sendung zum Thema MP3 und CDs kopieren und so und da wurde dieses Programm auch benutzt und dort waren auch Anwälte, die erklärt haben was legal und was illegal ist, also wird das schon legal sein ;)
 
Wie bitte kommst Du darauf, das es damals verboten war, vom Radio auf Kassette aufzunehmen ? Dies war noch nie verboten, und ist es auch heute nicht. Das selbige gilt fuer das aufnehmen vom Internet-Radio.
Wäre ja noch schöner, wenn das Mitschneiden auf eine Kassette verboten wäre oder verboten gewesen wäre.

Wer hat damals nicht vor dem Radiogerät gesessen und auf den aktuellen Lieblingshit gewartet? Und nachher hat man sich dann doch wieder geärgert, weil der Moderator über den Anfang gequatscht, oder man gerade mal kurz den Raum verlassen hatte. *schwärm* :ugly:

Heute schneidet man eben über Internet mit, das macht ja prinzipiell erstmal keinen Unterschied. Bloß sind die Daten heute viel einfacher weiter zu reichen und genau das ist das Problem an der Sache...