MP3 in Ogg

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hi die ho zusammen!

Ich mach grad meine ersten Erfahrungen mit Ogg-Vorbis.

Soweit ich das gesehen hab, bringts die gleiche Quali hin wie MP3, aber mit viel weniger Speicherverbrauch.

Ich bekomm die Woche nen Core2Duo, un möchte dann meine MP3s alle in Ogg umwandeln.

Gibts da nen Freeware-Programm was Multi-Threading unterstützt?

Oder haltet ihr es evtl. sogar für weniger sinnvoll zu konvertieren?
 
An sich ist es nicht sinnvoll, da du dadurch einbussen in der Quallität hast.

Darum würde ich dir Raten: Belass diese Musikdateien in mp3.
 
Also das du beim konvertieren etwas an qualität verlierst wird kaum vermeidbar sein. Ob du den dadurch entstehenden qualitätsunterschied auch hören kannst wage ich mal zu bezweifeln. Anfangs als mp3 in mode kam hieß es auch ständig das es net ratsam sei in mp3 umzuwandeln weil durch die komprimierung eben soviel quali verloren gehen würde. Am besten du probierst es einfach mal selber aus und machst danach ne hörprobe. Freeware tools gibt’s dafür ja mittlerweile wie sand am meer. Einfach mal googeln -> mp3 zu ogg konverter

Ich persönlich finde ogg gar net so übel. Ich hab zwar net soviel musik das es sich für mich lohnen würde jetzt alles umzucodieren, nur für meinen schon etwas älteren mp3-player ist das ideal(der hat nur 128mb und mit ogg passt fast doppelt so viel drauf wie mit mp3).
 
Ich persönlich merke keinen unterschied bei der Quali, ist allerdings nur meine Sichtweise
 
Als ich das letzte Mal mit Ogg experimentierte, konnte mich die Qualität nicht wirklich überzeugen (ist aber auch schon wieder 1 1/2 Jahre her...).
Zum Thema Multi-Threading würde ich als einfachste Lösung das Tool in mehreren Instanzen auf Teile deiner Sammlung loslassen, wobei ich generell von einer Rekomprimierung abrate, allerdings empfehle ich zur CD-Archivierung auch Flac8)
 
Hi :)
mit dem Power MP3 WMA Converter kannst du viele Soundfiles auf einmal in ein anderes Format umwandeln. Lass dich nicht vom Namen irretieren, das wandelt auch in WAV und OGG um. :D
 
über die ergebnisse kann man jeweils immer nur subjektiv urteilen...jedenfalls ist dBpowerAMP ein wirklich zweckmäßiger multi-sound-konverter, welcher dazu noch zich datenformate unterstützt ;) ...cu

hk
 
Ich habe sicherlich kein absolutes Gehoer, aber dennoch lege ich Wert auf Qualitaet. Meine Musiksammlung ist zu > 90% in Ogg Vorbis. Vor allem, weil mein Media-Player das Format auch unterstuetzt und so in etwa das doppelte Musik bei gleichem Platzverbrauch raufpasst. Qualitaetseinbussen habe ich auf jeden Fall noch nie merklich gehoert.
Zum eigentlichen Problem: Unter Linux nutze ich das Perl-Skript mp32ogg. Das laeuft auch rekursiv auf ganze Ordner. Ich habe allerdings keine Ahnung wie konfortabel sich Perl-Skripte und Module unter Windows verwalten lassen.