Maus ruckelt

Moe2001

Cool-Casino.de
ID: 9493
L
4 Mai 2006
13.150
787
Hi zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin leider echt etwas am verzweifeln:

Seit ca. 3 Wochen ruckelt an meinem Home PC UND an meinem Laptop immer wieder die Maus. Ich habe jedoch am Home PC eine Microsoft Maus und am LapTop eine Logitech Maus. Außerdem habe ich bereits eine dritte Maus an beiden Geräten versucht und auch diese ruckelt.

Ich habe bereits gegoogelt und unter Energieoptionen die "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" deaktiviert, sowie die USB Ports getauscht, was leider auch keinen Erfolg brachte.

Ich habe auf beiden PCs Windwos 7 und vermute fast, dass es an einem Update liegt.

Auch Störsender schließe ich eigentlich aus, ich habe mein Handy bereits komplett ausgeschaltet, meine Playstation Controller entfernt und meine Sound Anlage vom Strom genommen. Außerdem habe ich in den letzten 3 Wochen eigentlich nichts neues gekauft / aktiviert.

Ich bin leider echt ratlos und schon am überlegen mir wieder eine Maus mit Kabel zu kaufen... :roll:

Also wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!! :pray:

Danke bereits im Voraus!

Gruß
Moe2001
 
Diese Funkmäuse taugen eh nix, da geht viel zu rasch die Batterie aus. Ich würde dir empfehlen, einfach wieder auf die guten alten Kabelmäuse zu setzen, die reichen voll aus.
 
Diese Funkmäuse taugen eh nix, da geht viel zu rasch die Batterie aus. Ich würde dir empfehlen, einfach wieder auf die guten alten Kabelmäuse zu setzen, die reichen voll aus.

Naja, eigentlich halten die Batterien bei mir ziemlich lange und kosten ja auch nicht die Welt. Also es sieht am Schreibtisch natürlich schon schicker aus, um so weniger Kabel auf dem Tisch sind... ;)

Also eigentlich hätte ich das Problem daher schon lieber gelöst... ;)
 
So ganz versteh' ich das nicht... du hast drei Mäuse, die an zwei unterschiedlichen PCs alle das gleiche Fehlverhalten ("ruckeln") zeigen?
Alle drei Kabellos mit der selben Empfangstechnik?
Alle drei haben vor ~ drei Wochen noch einwandfrei an beiden PCs funktioniert?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß das an einem Windows-Update liegen soll... Sonst hätten ja haufenweise Leute das Problem...

Hast du denn noch eine Maus mit Kabel zum probieren? Ist es da anders?
Mal evtl. mit einer anderen Kombi aus DPI- und Zeigergeschwindigkeitseinstellungen probiert?

Was mir notfalls noch in den Kopf käme... (ungewollte) Hintergrundaktivität?

Gruß Aru
 
Danke Aru erstmal für deine Antwort:

So ganz versteh' ich das nicht... du hast drei Mäuse, die an zwei unterschiedlichen PCs alle das gleiche Fehlverhalten ("ruckeln") zeigen?
Alle drei Kabellos mit der selben Empfangstechnik?
Alle drei haben vor ~ drei Wochen noch einwandfrei an beiden PCs funktioniert?

Ja, so ist es. Alle haben einen kleinen USB Empfänger und ja, alle haben bis vor ca 3 Wochen noch ohne Probleme funktioniert. Man muss auch dazu sagen zum Thema Sperrsignale, mein Home PC nutze ich an einen anderen Ort als meinen Laptop, also kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass es in dem Raum einen Störsender gibt...

Ich kann mir kaum vorstellen, daß das an einem Windows-Update liegen soll... Sonst hätten ja haufenweise Leute das Problem...

Hmm, ja, da hast du denke ich (leider) recht... :-?

Hast du denn noch eine Maus mit Kabel zum probieren? Ist es da anders?

Nein, habe ich leider nicht mehr. Aber wenn ich weiterhin keine Lösung finde werde ich mir mal wieder eine zulegen...

Mal evtl. mit einer anderen Kombi aus DPI- und Zeigergeschwindigkeitseinstellungen probiert?

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, das werde ich gleich mal testen!

Edit: Wo genau kann ich das ändern?

Was mir notfalls noch in den Kopf käme... (ungewollte) Hintergrundaktivität?

Gruß Aru

Also denkst du die CPU Auslastung? Weil diese ist immer bei ca. 10 - 20 %. Und es ruckelt auch nicht druchgehend sondern ich sag mal in der Minute hackt sie 1-2 mal und bleibt dann für ne Sekunde ca. einfach an einer Stelle stehen.
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht, das werde ich gleich mal testen!

Edit: Wo genau kann ich das ändern?
Kannst du an der Maus selbst die Auflösung ändern? Geht meist über einen Schalter an der Unterseite oder über den Treiber. Die Zeigergeschwindigkeit im Windows kannst du in der Systemsteuerung einstellen. Müsste ich jetzt nachschauen wo genau...

Und es ruckelt auch nicht druchgehend sondern ich sag mal in der Minute hackt sie 1-2 mal und bleibt dann für ne Sekunde ca. einfach an einer Stelle stehen.
Bei dem Verhalten wird die Auflösung aber wahscheinlich nichts ändern... Ich dachte eher ein ein stetiges ruckeln.

So würde mich das aber schon eher nervös machen. Virenprog installiert? In letzter Zeit mal nach Ad-/Malware gescannt?

Jetzt wäre auch grundsätzlich erstmal zu klären, ob das Ruckeln überhaupt von der Maus kommt, oder ob dein System komplett "freezt". Wenn du Videos oder Musik laufen hast, ruckelt das dann mit?

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen mal Highjackthis laufen zu lassen. Das Log kannst du hier auswerten lassen.

Gruß Aru
 
So würde mich das aber schon eher nervös machen. Virenprog installiert? In letzter Zeit mal nach Ad-/Malware gescannt?

Ja, sogar eine bezahlte Premium Version die immer aktuell ist (sowohl LapTop wie HomePC).

Jetzt wäre auch grundsätzlich erstmal zu klären, ob das Ruckeln überhaupt von der Maus kommt, oder ob dein System komplett "freezt". Wenn du Videos oder Musik laufen hast, ruckelt das dann mit?

Sowohl Musik und Videos laufen fehlerfrei ohne ruckeln, also kein ruckeln im System...

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen mal Highjackthis laufen zu lassen. Das Log kannst du hier auswerten lassen.

Jub, mache ich regelmäßig, habe es aber gerade nochmal auswerten lassen und es ist alles grün...

Also wie gesagt, ich bin hier echt etwas ratlos, weil ich ja bereits x "Standartfehler" ausschließen kann... :-?
 
Hast du mal die Mäuse einseln mit den USB Empfänger getestet, ob diese dann flüssig laufen? Kann mir gut Vorstellen das es an einen Empfänger liegt.
 
Hast du mal die Mäuse einseln mit den USB Empfänger getestet, ob diese dann flüssig laufen? Kann mir gut Vorstellen das es an einen Empfänger liegt.

Wie genau meinst du das?

Also ich habe immer nur gleichzeitig eine Maus angeschlossen und jede der 3 USB Mäuse ruckelt. Einen Tag mehr, einen Tag weniger... ich finde einfach das Problem nicht. Werde wohl leider wieder auf Kabel umsteigen müssen... :(

Einfach total komisch. Gestern war eigentlich gar nichts, gerade eben treffe ich fast nicht mal einen Button, weil die Maus extrem nachzieht... :wall:
 
Update: Die einzige Lösung war jetzt, dass ich mir eine Maus mit Kabel gekauft habe. Und jetzt kommt das "lustige", seit heute ruckelt meine Funktastatur. Also wenn ich Tippe kommt nur jeder zweite Buchstabe an und wenn man schnell schreibt dauert es eine Zeit, bis der Text erscheint... naja, dann jetzt auch ne Kabeltastatur für 10 Euro und die 50 Euro Logitech Funktastastatur kommt bei ebay rein... :evil:
 
@Moe2001, mit ner Kabeltastatur hast Du das Problem dann übergangen, aber as Problem ist ja immer noch da, mir würde sowas keine Ruhe lassen.

Das Problem was Du aktuell mit Deiner Tastamur hast kenne ich selbst, bei mir liegt das aber an einem Adapter (2 X PS2 auf Usb 2.0)

Ich kann Dir nochmal anbieten, sende mir das Gedöns, ich teste es hier mal ausgiebig, sollte es hier funzen so liegt es eindeutig an Deiner Hardware.
 
Ich kann Dir nochmal anbieten, sende mir das Gedöns, ich teste es hier mal ausgiebig, sollte es hier funzen so liegt es eindeutig an Deiner Hardware.

Ich denke es wird für dich aber auch fast unmöglich das ganze zu testen. Meine Tastatur ging nur vorgestern für ca. 2 Stunden nicht. Die letzten 5 Tagen lief sie Fehlerfrei und auch gestern und heute wieder. Also es muss irgendwas stören. Ich weiß nur nicht was. Nur wenn man gerade etwas wichtiges schreiben muss und auch nicht so viel Zeit hat, ist es eben einfach zum kotzen, wenn man dann gerade so ne Stunde erwischt, wo nichts geht.

Also wie gesagt, die Hardware kann es fast nicht sein, wie sie dann wieder 1, 2 oder 3 Wochen ohne Probleme funktioniert.
 
Schmeiß doch mal sämtliche Treiber für die Mäuse runter und installiere alles neu.
Alternativ würde ich das ganze System neuaufsetzen, dauert ja net allzu lang.
Kann schon sein dass ein Update an deinen Treibern was verstellt hat was nur explizit so bei dir zum tragen kommt.

Ruckelt es auch wenn du die PCs ohne Internetzugang hochfährst? Wenn du wirkich an der Lösung des Problems interessiert bist wird dir der lange Weg des ausschließens und neuinstallieren nicht erspart bleiben.
 
Schmeiß doch mal sämtliche Treiber für die Mäuse runter und installiere alles neu.

Bereits mehrmals gemacht...

Alternativ würde ich das ganze System neuaufsetzen, dauert ja net allzu lang.

Hmm, da habe ich leider die Zeit / Lust nicht dazu. Habe inwischen doch sehr viele Programme drauf und das alles wieder neu installieren usw würde schon einige Stunden in Anspruch nehmen...

Ruckelt es auch wenn du die PCs ohne Internetzugang hochfährst?

Was meinst du ohne Internet hochfahren? Also das WLan ausschalten? Weil das habe ich am LapTop (wo das Problem ja auch ist) bereits gemacht und hatte das selbe Problem.

Wenn du wirkich an der Lösung des Problems interessiert bist wird dir der lange Weg des ausschließens und neuinstallieren nicht erspart bleiben.

Das denke ich leider auch, da ich aber bereits mehrere Stunden damit erfolglos verbracht habe und mir inzwischen Kabelmaus und Kabeltastatur bestellt habe, gehe ich hier einfach auf und verkaufe die Funkhardware und mach es dann wohl einfach wieder klassisch mit Kabel... :-?
 
Haste nicht irgendwo noch ne Platte wo du zum testen neuinstallieren kannst? Siehst dann ja ob dass auch bei einem frischen System passiert.

Irgendwann kommst du aber an den Punkt wo dich fragen musst ob es nicht schneller ist alles neu zu machen als den Fehler zu suchen. Zumal die Problematik oben bereits angesprochen wurde, und ich mich au net wohl fühlen würde wenn ich nicht wüsste was da los ist, auch wenn Hijack sauber ist.

Ohne Internet mein ich dass du den Rechner ohne jegliche Internetverbindung oder Möglichkeit eine aufzubauen startest, also Kabel ziehen und Adapter für Wlan ausschalten. Oder einfach deaktivieren.

Hast du vielleicht noch automatische Sicherungspunkte die du wiedereinspielen kannst? Alternativ alle Sachen deinstallieren die du seit letztem funktionierenden Stand installiert hast.

Oder mal ne Maus mit ner anderen Funkfrequenz versuchen....
 
Wenn's mit Kabel geht, und der TE damit leben kann, dann ist doch in Ordnung... Ich persönlich bin eh keine Freund von dem ganzen Funk-Zeug. Zumindest am Schreibtisch hab' ich alles verkabelt.

Funk ist nun mal störanfällig... Da kann schon die billige elektrische Zahnbürste des Nachbarn, oder ein nicht ordentlich geschirmtes Antennen- oder Netzwerkkabel im Nebenhaus reichen...
Evtl. hast du ja auch einen Amateurfunker oder ein illegal verstärktes CB-Funkgerät in der Nähe. Das könnte/würde auch die zeitliche Begrenzung erklären.

Gruß Aru
 
Evtl. hast du ja auch einen Amateurfunker oder ein illegal verstärktes CB-Funkgerät in der Nähe. Das könnte/würde auch die zeitliche Begrenzung erklären.

Von dem gehe ich inwzischen aus. Denn ich habe den Rechner und die entsprechende Peripherie schon seit einem Jahr ohne Probleme genutzt und es gibt nun seit ein paar Wochen das Problem aber eben auch nicht durchgehend sondern immer nur mal kurz für ein paar Stunden und am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung. Wie gesagt, von daher bin ich jetzt auf Kabel umgestiegen und werde das Problem somit als erledigt abstempeln. Danke auf jeden Fall für die Infos bzw die Bemühungen!!