Kein Ton bei Onboard Sound trotz Treiber

kenji911

Well-known member
ID: 134583
L
18 Dezember 2007
71
6
Hallo Klammfreunde,

ich habe folgendes Problem, Habe bei meiner tante meinen alten Rechner verbaut und ihr das BS Win XP Prof. neu aufgespielt. Habe auch aktuelle Chipsatztreiber und Audiotreiber von der Internetseite des Mainboardherstellers geladen und installiert. Mainboard ist ein Chaintech SK8T800, Hier habe ich sie geladen. https://www.chaintechusa.com/a41_product_downloads.php?type=pro&mk=326&sk=

Rechner: Amd Athlon 64 3000+
Mainboard: Chanitech SK8T800
Sound: Onboard
Grafik: Ati Radeon 9550


Kann mir einer erklären wieso ich kein Ton habe?
Boxen sind auch Ok und Anschluss auf dem Board auch.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

Kenji911
 
ohh das habe ich vergessen zu erwähnen, Geräteregler sind alle auf hoch und Mute ist überall deaktiviert. Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt. Da läuft alles perfekt.
Und im Bios ist der Sound auch Enabled. Sry hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee?
Nun warte erstmal ein bisschen ab, so schnell sind wir hier auch nicht. ;)

Du kannst die Soundkarte erstmal noch mal im Gerätemanager entfernen und den PC neu starten, damit die Standardtreiber neu installiert werden.

Ansonsten hat vor der Neuinstallation alles reibungslos funktioniert mit dem Ton?
 
Schlägt der Balken in der "Soundtabelle" aus?

EDIT: Besseres Wort wäre sicherlich Lautstärkeübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber hast du dir auch "Audio for All" heruntergeladen und nicht die "Audio for XP64" hast ja ein Amd Athlon 64 aber warscheinlich keine 64 Bit XP Version.

MFG
Moayenrai
 
so jetzt habe ich ein wenig hinterher gehangen mit lesen hier^^

@hfkb

Der Sound ist Onboard, da kann ich ja garnichts aus dem Gerätemanager entfernen oder habe ich da was verpasst? Wenn ja bitte ich um Erklärung :D
Vor der Neuinstallation hatte ich noch nie Probleme mit der Zusammenstellung. Das lief bisher alles immer Einwandfrei.

@LasMirandas

Sry aber ich kann dir gerade nicht folgen. Wo meinste soll der Regeler auschlagen?

@moayenrai

Ja ne ich habe Audio for all geladen. Ich habe wirklich nur ne 32 Bit Version von XP.
 
Der Sound ist Onboard, da kann ich ja garnichts aus dem Gerätemanager entfernen oder habe ich da was verpasst?
Soweit ich weiß sollte auch eine onboard-Soundkarte im Gerätemanager angezeigt werden.
Wenn nicht, dann liegt das häufig an einer falschen Einstellung im BIOS, aber das hattest du ja schon überprüft. :think:
 
Na dann werde ich das mal so machen wie du sagtets. Mit entfernen und neustarten. und dann mal gucken was er so treibt. Dann meld ich mcih nochmal.

EDIT: Bin bis jetzt nicht zu meiner Tante gekommen. Werde euch aber bald auf dem laufenden halten
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ganzen 3,5 Monaten habe ich es endlich mal geschafft hier mal wieder aufzutauchen und alles weitere Probiert zu haben. Ich habe die Audiotreiber entfernt, Rechner neugestartet und die Standardtreiber laden lassen. Ohne Erfolg --> kein Ton. Jetzt habe ich ne Soundkarte gekauft und habe die rangestöpselt. Habe die treiber installiert und ...... es funktioniert immer noch nicht. Ichhabe echt keien Ahnung mehr was ich machen soll, bzw woran das liegt. Hat einer eine Idee? Ich bin langsam am verzweifeln hier mit der alten Schüssel.
 
Das Problem hatte ich auch Onboard Sound ging nicht Soundkarte ging nicht. Ich habe dann nach ewigen suchen im Internet meinen Rechner neu aufgesetzt. Die Ursache war das mein XP Programme gefehlt haben. Die Soundkarte wurde zwar installiert, keine Treiber Probleme aber es gab kein Audiogerät unter Systemsteuerung Sound... Audiogeräte. Ich fand aber auch keine Antworten in diversen Foren bzw. bei Microsoft. Neu aufsetzen hat das Problem aber gelöst.
 
Das fuktioniert in den meisten Fällen absolut Problemlos, einige Programme (z.B. Traktor DJ Studio) sind sogar dafür ausgelegt mehrere Soundkarten anzusteuern. Ich hab selbst auch den Oboard Sound einige Jahre parallel zur Soundkarte benutzt.