Java Plugin Update - Fake oder real?

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hi Leute,

seit einigen Tagen bekomme ich ab und an einen Hinweisbildschirm, dass mein Java Plugin veraltet wäre und ich ein Update durchführen sollte. :think:

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das nicht ein Fake ist, denn Java selbst zeigt mir an, dass ich die aktuellste Version benutze und auch die Rechtschreibung läßt eher zu wünschen übrig, so dass ich hier eher auf ein Fake tippe ;)

Hier mal ein Screen der Meldung :



Und hier die URL der Seite, die den Hinweis auf das Update gibt :




Kann jemand einschätzen, ob das ein Fake ist bzw. kennt jemand diese Meldung?

Grüße, Bond007
 
Schau mal hier

...spywareentfernungwerkzeug.blogspot.de...
lol
die Seite hat ja ein noch schlechteres Deutsch, als die Fehlermeldung :ugly:

@Bond007
ich würde einfach mal ein bekanntes Spyware-Entfernungstool (z.B. Spyware S&D) benutzen und schauen, ob da was auf dem Rechner ist

und keine Updates von irgendwelchen Seiten laden, welche nicht von der originalen Hersteller-Domain kommen
 
man erkennt man Design, dass es eine html Meldung ist und keine Systemmeldung. Von daher ist es eher ein Virus, ein Verweis auf den Spybot ist aber in jedem Fall richtig!
 
man erkennt man Design, dass es eine html Meldung ist und keine Systemmeldung. Von daher ist es eher ein Virus, ein Verweis auf den Spybot ist aber in jedem Fall richtig!

... mal ganz abgesehen von dem grauseligen Deutsch sowohl im Pop-Up als auch auf der Seite selbst. Spätestens daran merkt man es.

Wenn man wirklich denkt, ein Plugin könnte veraltet sein, dann würde ich immer raten auf die Seite des Herstellers (Java -> Sun bzw. Oracle, Acrobat Reader/Flash -> Adobe, etc.) zu gehen und ausschließlich von dort ein Update zu beziehen.