Internet sehr langsam keiner weiß warum :( Weiß einer weiter?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo wir sind bei der Telekom und eigentlich auch ganz zufrieden, doch seit ca. 2 Wochen haben wir das Problem, dass das Internet manchmal langsam ist und dann wieder nicht. Jetzt besteht das Problem schon seit 48 Stunden und so lange war das noch nie.

Telekom sagt die sehen keinen Fehler und müssten wenn Techniker vorbei schicken. Techniker ist aber ja ziemlich teuer.

Wir haben alle Kabel überprüft oder auch nur einen PC ans Internet angeschlossen immer das gleiche Problem.

Die Seiten bauen sich sehr langsam auf oder überhaupt nicht. Downloadspeed ist auch nicht da.

Wir haben DSL 3000 und dann habe ich mal ping google.de gemacht. Da kommt folgendes Ergebnis:
1. 78ms
2. 62ms
3. 78ms
4. 78ms

Weiß leider nicht ob das gut oder schlecht ist. Ich weiß absolut nicht weiter und hoffe das ihr was wisst.
 
Ein Ping misst keine Geschwindigkeit, ein Ping kontrolliert die Erreichbarkeit eines Hosts.

Da Null über die Einwahl gesagt wurde:
Wenn ein Router verwendet wird, wurde dieser bereits kurzzeitig vom Strom getrennt? Selbiges trifft auf's Modem zu.
 
Suche mal nach Geschwindigkeitstestern, man sollte sich eh nie auf einen einzigen verlassen!

Die Pings sind soweit jetzt nicht sooo schlimm, die Telekom hats eh nicht so mit guten Pings!

Haste mal das Modem neu synchronisieren lassen? Strom raus, mal 30 Sek. warten...

"Auch nur einen PC angeschloßen" heißt, du hast auch mal unterschiedliche versucht ja?
 
Ich bin ja schonmal froh das ich hier schreiben kann. Die ganzen Seiten bauen kaum auf und meine Mails kann ich auch nicht downloaden. Da wird ein Geschwindigkeitstest schwer werden oder ;)

Klar habe ich alle Geräte schon mehrere Minuten ausgehabt und wieder angemacht. Auch die Kabel einmal abgezogen und wieder dran gesteckt. Bei 3 Rechnern immer das gleiche Problem.
 
Wenn du jetzt noch sagts, dass ihr mal unterschiedliche Kabel genommen habt, würde ich sagen das Modem hat nen Schuß weg, oder die Telekom soll noch mal neu alles durchgehen!
Bei der T-Com weiß man ja nie, an was für Deppen man da kommt!
Die wissen teilweise nicht mal was nen Splitter ist!

Gibt auch von heise so einen Störungsanzeiger, wo grad Störungen im Internet vorliegen und welche Provider! Musste auch mal suchen, kenne die URL nicht mehr sorry!

Gehste über Router rein? Das der Router vllt stört?
Aber ich denke mal, das wirst du auch schon durch haben :D
 
Das Modem habe ich noch nicht ausgetauscht, aber mein Bruder bringt wahrscheinlich morgen ein neues mit. Wollte den Router (DrayTek) gegen einen WLAN Speedport W701V oder so austauschen. Alles angeschlossen und Lämpchen die blinken sollten haben auch geblinkt, aber ich kam nicht auf speedport.ip

Dann habe ich es aufgegeben und den alten Router wieder angeschlossen.
 
Hi,

gehen wir Mal zu den Lämpchen über. Was für eine Farbe zeigt die LAN-Karte hinten am PC?

Was für Lämpchen leuchten beim Modem?

Wäre nicht auszuschließen das deine LAN-Karte nen Schuss weg hat.

greetz Luckyze
 
Also die Verbindung besteht ja. T-DSL, Power und Lan leuchten. Ich kann ja auch surfen, aber die Speed fehlt halt einfach.

Zudem 3 Netzwerkkarten sind defekt, eher unwahrscheinlich oder?
 
Schau mal, ob Du irgendwo (leihweise) eine Fritz!Box auftreiben kannst. In deren Menü kannst Du ablesen, mit welcher Geschwindigkeit die Verbindung zum DSL-Netz hergestellt wird! Wenn schon hier deutlich zu wenig angegeben wird mach nen Screenshot und schick den den Jungs vom rosa Riesen...
 
Die Möglichkeit hört sich sehr gut an. Kann man so herausbekommen ob z.B. das Kabel von der Straße ins Haus defekt ist? Weil das kann ja z.B. nur Telekom überprüfen.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit um das zu sehen?
 
Ich kenn mich mit deinem Router nicht aus, aber in der FritzBox bei uns gibt es die Möglichkeit anzeigen zu lassen, wie groß das Rauschen in der Leitung ist, bzw mit welcher Geschwindigkeit er verbunden ist.

Ist bei euch in der Nähe (also am Verteilerkasten) vllt irgend eine Baustelle? Was die Telekom von sich aus testen kann ist die Verbindung zum letzten Vereilerkasten. Aber den Weg zu dir, den können sie so weit ich weiß nicht ohne Techniker checken. Warum ist ein Techniker teuer?? Also zu uns kam der (so weit ICH weiß) kostenlos.... ok wir kannten auch jemanden, der da etwa Druck gemacht hat ;)

Wenn der Speed bei dir wirklich ankommt aus der Leitung, dann wird es wohl am Modem bzw Router liegen. Du kannst ja mal probieren mit dem PC direkt eine Verbindung herzustellen und dann mal den Speed zu testen. Wenn der auch mies ist, dann würde ich den Techniker kommen lassen und vllt vorher an der Hotline schön DRUCK machen ;)

*grml* da war jemand schneller :(
 
Der Techniker ist nur kostenlos solange auch wirklich ein Fehler vorliegt. Wenn es wirklich an deiner Hardware liegt darfst du zumindestens schonmal dessen Anfahrt mit rund 50€ bezahlen. Das erste was der Techniker macht ist sowieso ein Standardmodem der Telekom anzustecken und zu prüfen ob es damit funktioniert.

Wenn du bei Meldung der Störung aber angibst das du schon mehrere Geräte probiert hast mit dem selben Ergebnis, wird der Techniker erstmal bei dir anrufen bevor er eventuell vorbei kommt und erstmal die Leitung erneut durchmessen. In meinem Fall hatte der Port eine Macke bzw. war einfach zu alt.

Wenn du beim Speedport nicht auf speedport.ip kommt ist das ein DNS Problem, dann ist wahrscheinlich die Netzwerkarte nicht aus DHCP (automatische Adresszuweisung) eingestellt und der Router nicht als Nameserver eingestellt.
 
Telekom sagt die sehen keinen Fehler und müssten wenn Techniker vorbei schicken. Techniker ist aber ja ziemlich teuer.

Wenn ihr wirklich bei der Deutschen Telekom AG seid, dann kostet euch ein Techniker absolut gar nichts.

Wir mussten mittlerweile schon 5 Techniker in das Haus lassen und mussten noch nie etwas bezahlen, obwohl die im Durchschnitt 30 Minuten Daheim und etwa 1 Stunde in der Vermittlungsstelle tätig waren.

Das gehört zum Service.

Sollte dir jemand am Telefon gesagt haben, dass das was kostet, dann wird das einer gewesen sein, der keine Ahnung hatte.

Die Telefonnummer für Störungen ist die 0800 33 0 1000. Einfach die 4 drücken und dann die Numme mit Vorwahl eingeben. Dann mit 1 bestätigen und schon bist du verbunden.

Anruf ist übrigens auch kostenlos.

Grüße,
MarpeX.

EDIT: Bei uns war heute erst einer da und hat zuerst den Router überprüft, hat anschließend festgestellt, dass ein PPoE - Fehler auftritt und der Router nicht Synchronisieren kann. Ist zur Vermittlungsstelle gefahren und hat die Kabel überprüft und musste feststellen, dass zwei Kabel im Erdreich sich gegenseitig unter Induktion setzten, da die Kabel teilweise sehr alt sind und nur sehr schlecht abgeschirmt sind.
Jetzt klappt das Internet wieder, setzt also nicht mehr alle paar Minuten aus bzw. ist für Stunden/Tage nicht erreichbar.
 
Hi,

Also die Verbindung besteht ja. T-DSL, Power und Lan leuchten. Ich kann ja auch surfen, aber die Speed fehlt halt einfach.

ja auch wenn ein e Verbindung besteht, könnte diese ja nur Eingeschränkt sein.

Leuchten die Lämpchen grün oder gelb usw.

Schau doch Mal bitte nach hinten am PC.

Zudem 3 Netzwerkkarten sind defekt, eher unwahrscheinlich oder?

Hats du 3 Netzwerkkarten im einen PC?
Auch Mal die Kabel nachschauen ob nicht da nen knick ist.


greetz Luckyze
 
Wenn ihr wirklich bei der Deutschen Telekom AG seid, dann kostet euch ein Techniker absolut gar nichts.
Das íst schlicht und ergreifend falsch. Du zahlst nicht, solange der Fehler irgendwo vor der Dose liegt, hast du selbst einfach nur Mist gebaut, zahlste. Ich hab bei der Telekom auch stundenlang Techniker beschäftigt und musste nie zahlen, aber das Problem lag auch bei denen. Habe mehrfach gesagt bekommen, es würde kosten, wenn der Fehler bei mir läge - und das macht auch Sinn.
 
Hats du 3 Netzwerkkarten im einen PC?
Auch Mal die Kabel nachschauen ob nicht da nen knick ist.

Hast du überhaupt alles gelesen?
Er hat mehrfach erwähnt, dass er es mit 3 (drei) unterschiedlichen PC's getestet hat! Also die Netzwerkkarte würde ich damit ausschließen.

Hast du es nur mit einem Kabel getestet? Dann könnte dort evtl ein Fehler sein. Aber ich nehme mal an, die 3 Rechner waren eh am Router, also auch 3 unterschiedliche Kabel?

Ansonsten wie hier beschrieben, das Ganze einmal mit einem anderen Router testen, wo du weißt, dass der funktioniert.
 
Ja 3 PC´s an mit 3 verschiedenen Kabeln.

Mein Bruder will heute nach Telekom und fragen ob er sich andere Geräte ausleihen kann und mein Vater wüsste einen mit einer FritzBox. Werden wir nachher dann testen. Vielen Dank schonmal. Hoffe das irgendwas davon klappt.