imap - Thunderbird - Problem oder geht es einfach nicht?

Tobinger

Cashback-Anbieter
ID: 26760
L
27 April 2006
6.591
255
Hi!

Habe zu Hause inzwischen einen Desktop (Keller) und ein Notebook (EG) stehen.

Damit ich immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Mails bin habe ich mir bei mymail.ch einen email-Account mit imap zugelegt. Mein Problem ist nun, dass er die Mails mit Thunderbird immer erst runterlädt, wenn ich sie anklicke. Das dauert halt immer mal kurze Zeit und wenn ich ne Mail eigentlich nur löschen möchte muss ich trotzdem drauf warten.

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, dass die Mails im Prinzip immer auf den Rechner komplett runtergeladen werden und dann praktisch jede Minute oder so (je nach Einstellung) ein Abgleich mit dem Server stattfindet?

Also dass praktisch alle Mails auf meinem Rechner landet und Thunderbird nach einer Minute an den Server die Infos zurückschickt, welche Mails gelöscht, gelesen, ungelesen usw. sind?

Und dann habe ich direkt auf der mymail.ch Page einen neuen Ordner (für die ganzen Klamm-Mails) erstellt und die Mails per Filter in den Ordner verschoben.

Auf Thunderbird prüft er jedoch diesen Ordner erst auf neue Mails, wenn ich ihn anklicke. Kann ich das auch irgendwo einstellen, damit die Mails in den Unterordner auch automatisch runtergeladen und auf die neuen Mails hingewiesen wird?
 
IMAP ist dafür ausgerichtet, nur die Kopfdaten zu laden und, sollte man eine Mail öffnen, die restlichen Sachen nachzuladen. Daher spart man Traffic, da man die unerwünschten Mails ja schon vorher löschen kann, ohne diese zu öffnen.

Selbstverständlich kann man die Ordner abonnieren und so wird wird auch die Anzahl der ungelesenen Mails angezeigt, ohne den Ordner vorher öffnen zu müssen.
 
Selbstverständlich kann man die Ordner abonnieren und so wird wird auch die Anzahl der ungelesenen Mails angezeigt, ohne den Ordner vorher öffnen zu müssen.

ich sehe schon, wieviele ungelesene Mails ich im Ordner habe. Das wird mir links im Baum angezeigt.

Die Ansicht wird bei den Unterordner aber erst aktualisiert, wenn ich auf den entsprechenen Ordner klicke :(

Und das mit dem Runterladen und dann aktualisieren geht garnicht?