Hat Firefox Problem mit Vista oder der Firewall?

heesue

Active member
7 Mai 2006
42
0
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen Laptop mit Windows Vista gekauft.
Vorher hatte ich XP und da lief und läuft das Inet ohne Probleme.
Bei Vista tritt folgendes Problem auf: Wenn ich mit dem Firefox oder IE online bin kann ich nach einiger Zeit (schwankt zwischen 5 Minuten und 20 Minuten) keine Seiten mehr laden. Thunderbird kann auch nicht mehr auf die Verbindung zugreifen. Die Verbindung besteht aber noch, denn Downloads die außerhalb FF oder IE gestartet wurden funktionieren noch. Das Inet funktioniert dann nur wieder wenn der PC neu gestartet wird.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Oder braucht ihr noch ein paar Daten zum System?
 
Lass am besten einmal HiJackThis (-> hijackthis.de) drüber laufen um einfach einmal Viren oder anderes nettes Zeug auszuschließen.

Ansonsten, wenn das - wie ich erwarte :p - nix bringt:
Über welche Verbindung gehst du ins Netz?
Um nen paar Stichworte zu nennen :mrgreen: : Kabel, WLAN, Bluetooth (zum Router/Handy) oder UMTS / HDSPA (Is ja recht beliebt bei Notebooks)
Alle Updates von Vista installiert?
Irgendwelche Programme installiert die Netzwerkverbindung beeinflussen könnten?
Kannste wenn Firefox und IE net mehr funktionieren mit anderen Browser (z.B. Opera) noch zugreifen? Können mit Download Manager neue Downloads aufgenommen werden (-keine vorhanden weiterführen)?

Mit den Antworten auf die Fragen kann man bestimmt schon was rausfinden :mrgreen:

Gruß,
-Anzeige-
 
Probier mal folgendes wenn das Problem wieder auftritt:
Eingabeaufordung -> Als Administrator ausführen
und dann den Befehl "ipconfig /flushdns" eingeben.
 
Probier mal folgendes wenn das Problem wieder auftritt:
Eingabeaufordung -> Als Administrator ausführen
und dann den Befehl "ipconfig /flushdns" eingeben.
Und dann? ich finde, wenn hier Tips gegeben werden, dann sollte auch dazugesagt werden, wozu das gut ist. Wer weiß was ihr hier postet, am Ende geht noch mehr kaputt, weil ihr euch nen Scherz erlauben wollt.
 
Ich persönlich hab den Befehl noch nie gebraucht...
ipconfig /flushdns

Du sagst "Downloads außerhalb von IE / FF gehen noch"
Meinst du damit, die Internetverbindung für andere Programme funktioniert noch wie gehabt, also Games, Updater von Programmen etc.?
 
Das Befehlt löscht den DNS-Cache, d.h. alle Adressen werden zwangsweise neu in IP-Adressen aufgelöst. Die Vermutung kommt daher das die Downloads mit schon aufgelösten Adressen ja funktionieren und nur neue Anfragen nicht mehr klappen. Damit kann man nichts weiter kaputt machen da der Cache sowieso bei jedem Neustart gelöscht wird.