Grafikproblem, ATI x1800XT, erledigt

acid

Pastafari
ID: 75760
L
26 August 2006
3.831
357
Moin. Wusste jetzt nicht ob Hardware oder Software-Forum. Hab mich mal für Software entschieden da es sich nicht um nen technischen defekt handelt. :)

Folgendes Problem: Habe gelegentlich bei Spielen massive Grafikfehler, die es unmöglich machen das Spiel überhaupt noch zu benutzen.
Das interessante ist, dass der Fehler nicht unmittelbar auftritt sondern nach unbestimmter Zeit.
Bei The Elder Scrolls: Oblivion z.B. dauerte es bis zu 2 Stunden.
Bei North & South: Pirates etwa 5 minuten.
Beendet man das jeweilige Spiel ist alles wieder normal.
Jeweilige Spielepatches brachten nichts.

Screenshot: Click here (ca.266 kb)

Aktuelles System:
WinXP Pro SP2
ATI x1800XT 512 MB (Temp. ca. 69 °C, Catalyst 7.8 (aktuell))
AMD Athlon 4000+
Board: Asus A8N-E
2 GB DDR-400 Single Channel
DirectX 9.0c

Kennt jemand das Problem und hat zufällig nen Fix dafür parat oder andere Treiber die das evtl. lösen könnten?

thx schonmal
mfg aessitt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... allem Anschein nach scheint es doch nen Temperatur-Problem gewesen zu sein. Nachdem ich per ATI TrayTools die Lüftersteuerung hochgeschraubt habe trat das Problem nicht mehr auf(Voreinstellung waren nur 35% Speed bei 60°C, bisschen niedrig). Weiß nicht, ob das Tool standardmäßig noch andere Einstellungen ändert, aber bisher klappts ohne Grafikfehler.

Wundert mich nur, dass richtig aufwendige Spiele problemlos laufen und ein vermeintlich anspruchsloses Spiel wie North & South: Pirates nach 5 Minuten rummuckt. Obs ne bestimmte Rendermethode is, die so viel Leistung braucht, dass sie zu warm wird?

thx trotzdem :)