Freigabe unter Win2000prof

BenArt

Grillmeister
7 Mai 2006
26
0
Hallo,

Ich habe hier zwei Rechner, der eine läuft unter Win2000prof und dient als Fileserver, der andere ist ein ganz normaler Desktoprechner, der unter WinXP prof läuft. Nun möchte ich Daten auf dem Fileserver freigeben. Dazu habe ich das Gast-Benutzerkonto aktiviert. Jetzt kann auf Ordner, die ich unter der Freigabe mit jeder ausgebe zugegriffen werden ohne Probleme. Nun habe ich aber auch Verzeichnisse, bei denen ich will, dass nur bestimmte Benutzer mit Passwort darauf zugreifen dürfen. Dazu habe ich diese Benutzer auf dem Server angelegt und unter Freigabe nur diese Benutzter angelegt. Doch ich kann, wenn ich auf dem XP Rechner, ein Netzwerklaufwerk anlege, bei dem ich den Benutzer vom Server angebe nicht darauf zugreifen. Es kommt nur eine Meldung Zugriff verweigert. Ich hab jetzt schon alles versucht. Ich habe den betreffenden Benutzer auf dem Server in die Gruppe Administratoren aufgenommen, doch Fehlanzeige: Kein Zugriff.

Was mach ich falsch. Ich weiß auf jeden Fall, dass es in einem anderen Netzwerk einmal so funktioniert hat.

MfG BenArt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du beide Berechtigungen korrekt für die angelegten User konfiguriert?

du musst für die Freigabe eine Berechtigung einrichten UND für den Dateizugriff selbst eventuell noch eine Berechtigung anpassen!

Also Rechtsklick Rechtsklick auf den Ordner - Freigabe/Sharing dann auf Berechtigungen/Permissions.
UND
Also Rechtsklick Rechtsklick auf den Ordner - Eigentschaften - Sicherheit
 
JA hab ich, aber sobald ich nur bei einer Berechtigung das "Mitglied" jeder entferne schlägt der Netzwerkzugriff fehl.
Keine Ahnung, was da nicht stimmt. Ich probier jetzt schon ewig rum, aber nichtzs tut sich.

MfG BenArt
 
Wo liegen die Datein vom Fileserver? Windows unterbindet den Zugriff auf einige Ordner.

Sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
 
Die Dateien liegen auf einer Festplatte, die mit dem OS nichts zu tun haben. Natürlich liegen die beiden Rechner in der selben Arbeitsgruppe. Der Zugriff klappt ja wenn ich die Rechte für "jeden" vergebe.

MfG BenArt
 
Kannst Du mal screenshots posten mit den Datei-berechtigungen, Freigabeberechtigungen `?
Falls diese für Gruppen eingerichtet werden auch die MItglieder dieser Gruppen als Screenshot ?

Ich glaub dann kann man sich dem Problem leichter annehmen.
Weil was Du schreibst, klingt ja alles so als o b es funktionieren müsste.