Ext. Festplatte mit Zugriffsfehlern unter Win; Linux OK

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.554
729
Moin,

ich hab ne ext. USB2-Festplatte seit ner Weile und hab da munter meine Backups drauf gepackt.
Als es dann nach 2 Wochen zu nem kleinen fehlerhaften Löschen auf der normalen Platte kam, hab ich halt gleich an die backups gedacht und hab die zurückgespielt.. dabei waren aber ca. 50% der Dateien nicht lesbar, sprich da kamen Fehlermeldungen mit "Zugriff verweigert".. hat mich angekotzt aber naja was solls.
Nun paar Wochen später is die Hauptplatte komplett weg gewesen und ich wollte dann das ganze Backup ziehen... zeigte sich aber, dass nu augenscheinlich ein höherer Anteil der Gesamtdaten nicht lesbar war.
Hat mich noch viel mehr angekotzt.
Da ich aber die Gunst der Stunde einer leeren HDD genutzt habe und auch Linux drauf packte, viel mir bald schon auf, dass ich unter Linux wunderbar auf die Daten zugreifen kann - auf die alten Backups wie auch auf die neuen.Klasse Sache. Bei einem Versuch eben zeigte sich übrigens noch folgendes seltsames Verhalten: ich komme wohl nicht mehr tiefer als 1 Ordnerhirarchie überhaupt in das Verzeichnis (also z.b. e:\2006-05-19_18~00\ und dann nicht mehr in Desktop\). Kommt jeweils dieser Zugriff verweigert-Fehler.
Da ich keine echten Dateien in max. 1 Ordner habe, kann ich auch nicht dafür garantieren, dass bei Dateien auch ein einfacher "Zugriff verweigert"-Fehler kommt, so wie oben geschrieben.

Komisch war da auch, dass die nicht lesbaren Dateien die richtige Dateigröße und so hatten aber z.b. halt auch das Thumbnail-Bildchen nicht angezeigt wurde etc. (unter Windows. Bei Linux tuts ja).

Und nur will ich die Daten halt 1. auch unter Windows (ohne nu über Linux alles zu kopieren) und 2. suckt des ja so.

Woran könnte es liegen?

Hab winXP Home (edit: sp2) ... das sollte doch eigentlich keine komischen Rechte setzen / verteilen .. und damals wie heute arbeite ich immernoch als admin da rum...

es grüßt
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine externe Festplatte?

Gab es beim Sichern der Dateien damals in keinster Weise Fehler- oder Hinweismeldungen?

Funktionieren andere USB-Geräte einwandfrei?
 
mach mal chkdsk unter windows... klingt so als hätte das dateisystem nen schaden. warum das unter linux geht ist ne andere fragen... liegt wahrscheinlich an der implementierung von dem ntfs treiber.