Explorer.exe funktioniert nicht mehr

Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Hi!

Meine Schwester hat ein Problem bei ihrem Laptop und mich um Hilfe gebeten, leider konnte ich das nicht. Also brauch ich bitte eure Hilfe! :)

Wenn man den Laptop einschaltet, dann steht da "Desktop wird vorbereitet" und dann nach ca. 5-10 Minuten (!) kommt eine Fehlermeldung: "Die Explorer.exe funktioniert nicht mehr"

Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE

Und dann noch die ganzen Zahlen und Daten, die ich aber nicht angeschrieben habe (bei Bedarf kann ich die nachreichen).

Sie verwendet Windows 7 Ultimate x86.

Im abgesicherten Modus komm ich rein, aber nicht im normalen. Wenn ich im abgesicherten Modus drin bin, dann wird die explorer.exe ständig neugestartet.

Sie braucht den Läppy morgen wieder für die Uni und ich habe nicht wirklich Lust, Windows neu zu installieren. Ist das Problem anders lösbar?

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe, die ihr mir geben könnt! :)

Danke und liebe Grüße,
Markus
 
Hast du schon mal versucht, einen früheren Wiederherstellungspunkt herzustellen ?
Klingt für mich so als wenn es früher schon mal gefunzt hat und ab einem Punkt nicht mehr( irgent was installiert oder Update gezogen).
 
Ok, laut sfc wurden zwar "Fehlerhafte Systemdateien gefunden und repariert", aber das Problem ist immer noch da.

Ich werde das Teil jetzt wohl einfach neu installieren müssen, wie's aussieht, oder?
 
Wenn die explorer.exe abkackt, kann das im Prinzip alles mögliche sein. Jede Shell-Erweiterung kann da Schuld sein.

Bevor du neuinstallierst, würd ich dir vielleicht noch raten, mal nachzudenken, was du kürzlich installiert hast (nein, ich trau der Systemwiederherstellung nicht; 2x Erfahrung, 2x enttäuscht worden :evil:). Wenns noch da is, deinstallieren und hoffen, dass du die fehlerhafte Sache erwischt hast.

Unwahrscheinlich, aber auch möglich: Is die explorer.exe denn in Ordnung? Vielleicht wurde sie verändert (sfc hat das evtl. gefunden), weil n Virus drauf is. Virenscan und Prüfsumme der explorer.exe checken.

(Tipp: Morgen für die Uni tuts auch n Live-Linux, wenn du dir die Windows-Neuinstallation sparen willst. Linux-CD einlegen und freuen :D)
 
Danke dir für die Hilfe! :kiss: Aber leider zu spät. :cry: :oops:

Ich habe ihn gerade vorhin neuinstalliert, da es meine Schwester sehr eilig hatte. Nur Win 7, NOD32 und Office 'rauf, damit sie das Nötigste hat.

Dass die explorer.exe beschädigt sein könnte, war auch mein Gedanke. Ein Virus ist möglich, da NOD32 nicht mehr upgedated hat (hat sie mir gesagt). Es gab ca. 2-3 Wochen kein Update der Datenbank mehr. Ist also gut möglich, dass es so ein bescheuerter Virus war.

Weil sonst nichts installiert neues installiert worden war.
 
Ist zwar gelöst - interessant wäre gewesen, ob nur die explorer.exe nicht funktioniert hat, oder auch andere Programme Probleme gemacht haben.

Wenn nur das eine Programm, dann war es wohl ein Fehler in der Dateistruktur, wenn mehrere Programme, dann war es wohl ein Fall für das Antivirusprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es lag am AV. Meine Schwester hatte es ca. 1 Monat lange nicht mehr geupdated bzw. es war komplett inaktiv, weil die Lizenz abgelaufen war.