Alt 05.09.2011, 10:01:57   #1 (permalink)
I ♥ BF3
Benutzerbild von Die-Fackel

ID: 42693
Lose-Remote

Die-Fackel eine Nachricht über ICQ schicken Die-Fackel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 23.04.2006
Die-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes Ansehen
Standard Excelfrage - Dienstplan visualisieren

Hallo,

ich habe hier einen Dienstplan erstellt.
Ich würde die Abdeckung mit Mitarbeitern gerne visuell darstellen.

Ich habe vorne 4 Spalten für die Arbeitszeiten.
Spalte 1 = Beginn
Spalte 2 = Pausen beginn
Spalte 3 = Pausen ende
Spalte 4 = Arbeitszeit Ende

Und das soll mir auf der Timeline neben dran mit einem Symbol dargestellt werden.

Hier mal ein Screenshoot: http://www.img-teufel.de/img_excelede7520cjpg.jpg.html

Kann mir da jemand weiterhelfen wie man das bewerkstelligen kann oder mir einen Link geben nach welcher Funktion ich da suchen muss?

Fackel
Die-Fackel ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 05.09.2011, 10:39:46   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
marac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehen
Standard

Sicher kann man da hochkomplizierte Makros hinterlegen, aber es geht auch deutlich einfacher mit Excel-Standard-Bordmitteln:

Gesetzt den Fall in B6 steht der Arbeitsbeginn (z.B. "8:00"), in C6 der Pausenbeginn (z.B. "12:00"), in D6 das Pausenende (z.B. "13:00") und in E6 das Arbeitsende (z.B. "17:00").
Weiterhin steht in der Zeile 5 in jeder Spalte die Uhrzeit, zu der du prüfen willst, wer anwesend ist (also z.B. viertelstundenweise in F5 "6:00", in G5 "6:15",...), dann kannst du unten mit "WENN"-Formeln entsprechend auffüllen:
In F6 kommt diese Formel:
Code:
1:
=WENN(ODER(UND($B6<=F$5;$C6>F$5);UND($D6<=F$5;$E6>F$5));"X";"")
Die kannst du dann entsprechend für den ganzen Bereich kopieren und erhälst folglich Kreuzchen in den Spalten N bis AC sowie AH bis AW...
Und nun gebe ich ab zur Werbung:
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 22:27:32   #3 (permalink)
I ♥ BF3
Benutzerbild von Die-Fackel

ID: 42693
Lose-Remote

Die-Fackel eine Nachricht über ICQ schicken Die-Fackel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 23.04.2006
Die-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes AnsehenDie-Fackel genießt hohes Ansehen
Standard

Ich bekomme das nicht hin

Kannst Du mir das mal in eine Spalte einbauen damit ich das nachvollziehen kann?
wäre Dir echt dankbar.

Sven

http://www.file-upload.net/download-.../KW36.xls.html
Die-Fackel ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 12:15:11   #4 (permalink)
alias Echnaton
Benutzerbild von transversalis

ID: 309239
Lose-Remote

Reg: 18.01.2008
transversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehen
Standard

schau mal hier:

http://www.file-upload.net/download-...appe1.xls.html

Die von mir verwendete Formel sieht etwas anders aus, als die von Marac:

PHP-Code:
1:
=WENN(UND(V$1>=$E3;V$1<$F3);"p";WENN(UND(V$1>=$D3;V$1<$G3);"X";"-")) 
zuerst wird geprüft, ob die Person gerade in der Pause ist
PHP-Code:
1:
WENN(UND(V$1>=$E3;V$1<$F3);"p" 
in diesem Fall gib ein kleines p aus, sonst
PHP-Code:
1:
WENN(UND(V$1>=$D3;V$1<$G3);"X" 
liegt die Zeit zwischen Beginn und Ende, dann arbeitet die Person ->Gib X aus,
sonst
PHP-Code:
1:
;"-" 
weder Pause, noch arbeiten, also Freizeit -> gib "-" aus.
"transversalis teleport" sprach der Magier und war fort

Geändert von transversalis (07.09.2011 um 12:25:18 Uhr)
transversalis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 12:26:04   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
marac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von transversalis Beitrag anzeigen
schau mal hier
Oder so... Deine Variante hat den Vorteil, dass es auch dann funktioniert, wenn man bei den Pausenzeiten nichts einträgt und dass man wahlweise eben auch anzeigen kann, wenn derjenige Pause hat.
Wenn man nur "anwesend" sehen will, kann man "-" und "p" natürlich auch durch "" ersetzen, dann bekommt man nur ein "X" bei Anwesenheit und sonst leere Zellen...
Und nun gebe ich ab zur Werbung:
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 12:28:59   #6 (permalink)
alias Echnaton
Benutzerbild von transversalis

ID: 309239
Lose-Remote

Reg: 18.01.2008
transversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehen
Standard

Richtig, marac.
Das mit dem "p" und "-" hab ich nur eingebaut, um das ganze besser nachvollziehen zu können. In der Endversion würde ich es auch durch blancs ersetzen.
"transversalis teleport" sprach der Magier und war fort
transversalis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige