Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Computer & Technik > Software/Windows

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2010, 19:49:36   #1 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard Ereignisanzeige: "Fehlerhafter Block bei Gerät"

Moin.

Ich hab sporadisch immer mal wieder die "Fehlerhafter Block bei Gerät"-Meldung im Ereignisprotokoll stehen. Z.B.
Zitat:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\D.
Was bedeutet das genau? Was is Harddisk1? Was is D? Also wie zählt der?
Die Partition "D:" wirds wohl nicht sein, da ich auch Meldungen mit Harddisk4\D hab.

Meine Vermutung:
Das is die 2. physische Festplatte (0, 1, ...) und darauf die zweite Partition (C, D, ...).

Lieg ich damit richtig? Passen würde es zumindest, weil die Partition schon öfter Ärger gemacht hat.
theHacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 27.08.2010, 21:03:32   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 141382
Lose-Remote

Reg: 20.05.2006
TerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Meine Vermutung:
Das is die 2. physische Festplatte (0, 1, ...) und darauf die zweite Partition (C, D, ...).

Lieg ich damit richtig? Passen würde es zumindest, weil die Partition schon öfter Ärger gemacht hat.
Mit der Vermutung liegst Du richtig, wobei das D nicht die Partition sein wird. Es gibt auch Meldungen mit "\DRx" hinten dran. Die zweite Partition wäre dann wohl "\Partition1". "D" bzw "DRx" wird wohl das Device sein.

Mach doch mal einen Surface-Test (z.B. WD LifeGuard Diagnostics).

Harddisk4\D könnte dann mal ein USB-Laufwerk gewesen sein, das auch an sein Ende kommt...

Gruß
We have joy we have fun we have UNIX on a SUN
[Mein Link] [Geschlechterkampf - Vote für die Männer]

Geändert von TerraTux (27.08.2010 um 21:27:54 Uhr)
TerraTux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 13:56:22   #3 (permalink)

Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von TerraTux Beitrag anzeigen
Mach doch mal einen Surface-Test (z.B. WD LifeGuard Diagnostics).
Hat sich wohl erübrigt Windows hat mir grade alles am sekundären IDE-Port rausgehauen

Die Festplatte war eh nicht mehr in Verwendung. Wegen der "lustigen Klackgeräusche" hab ich die Platte schon vor langer Zeit als kaputt abgestempelt und die Partitionen dort drauf unmountet, damit Windows nicht mehr drauf zugreift.

Gestern Abend war mal mein DVD-Laufwerk plötzlich verschwunden und wurde vom BIOS nicht mehr erkannt und grade eben hatte ich mal wieder - obwohl nix gemountet is - die Klackgeräusche und ein lustiges "Kernelflimmern" (um das mal so zu nennen : ca. alle 0,5s hat das System n kurzen Moment im Kernel verbracht, was für mich wie ein Freeze aussieht; also Mauszeiger steht, Sound hängt, danach gehts wieder weiter).

Ich werd der bösen Platte das nächste Mal, wenn ich den Rechner vom Strom nehm, mal den Stecker ziehen. Ich hoff nur, dass das DVD-Laufwerk danach noch läuft. Hab nämlich keine Lust, da drin nochmal rumzupopeln und umzujumpern

Wen es mal interessiert, wie es aussieht, wenn Windows einen die Geräte kickt:
Spoiler ... Ereignisprotokoll
theHacker ist gerade online Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 16:03:20   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 141382
Lose-Remote

Reg: 20.05.2006
TerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ich werd der bösen Platte das nächste Mal, wenn ich den Rechner vom Strom nehm, mal den Stecker ziehen. Ich hoff nur, dass das DVD-Laufwerk danach noch läuft. Hab nämlich keine Lust, da drin nochmal rumzupopeln und umzujumpern
Warum warten? Mir ist nicht bekannt, dass Windows bei einem "normalen" Plattencrash den ganzen Port kickt.
Wenn die Platte am Sack ist und schon länger nicht genutzt wird, hätte ich diese schon lange rausgewürfelt.
We have joy we have fun we have UNIX on a SUN
[Mein Link] [Geschlechterkampf - Vote für die Männer]
TerraTux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 16:26:07   #5 (permalink)

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Warum warten?
Kp, ich denk, ich war da zu faul, um den Rechner runterzufahren (das dauert immer Ewigkeiten) und dann hab ichs vergessen.
Zitat:
Mir ist nicht bekannt, dass Windows bei einem "normalen" Plattencrash den ganzen Port kickt.
Jetzt weißt dus
Wie aus den Meldungen hervorgeht, hat die kaputte Platte scheinbar den ganzen Controller am Antworten gehindert. Drum hat sich Windows dann dafür entscheiden, eben alle Geräte am IDE-Port abzuhängen.

Ich hab ihr jetzt das Stromkabel rausgezogen. Mein DVD-Laufwerk funktioniert sogar, obwohl es jetzt allein als Slave ohne Master am Port hängt
theHacker ist gerade online Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 21:39:28   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Smurfy

ID: 16644
Lose-Remote

Smurfy eine Nachricht über ICQ schicken
Smurfy ist einfach richtig nettSmurfy ist einfach richtig nettSmurfy ist einfach richtig nettSmurfy ist einfach richtig nett
Standard

Sei froh das Windows da ohne weiteres noch startet.

Hatte schon erlebt das sich das BIOS weghängt wenn da eine verreckte Festplatte angeschlossen war.
Smurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
block, disk, ereignisanzeige, ereignisprotokoll, event, eventmgr, fehler, fehlerhafter block, fehlermeldung, festplatte, gerät, harddisk, hdd, meldung, partition, windows

Gesponsorte Links

Anzeige