DVD-RAM formatieren

Photon

MASSIVE AGGRESSIVE
ID: 131538
L
28 April 2006
5.243
356
Ich habe auf einem Notebook eine DVD-RAM formatieren lassen, aber in Hektik nicht auf die Akku-Anzeige geachtet. Während des Formatierens ist der Akku leer gelaufen, das Notebook hat sich abgeschalten - Formatierung unvollständig.

Das Problem ist, dass man nun nicht einfach wieder neu anfangen kann, der Rohling wird nicht mehr erkannt. Microsoft bietet in der Knowledge-Base folgende Lösung an: "Unterbrechen Sie den Brennvorgang nicht". Gut, also dieses "Workaround" hat nicht funktioniert. Eine Formatierung in DOS und mit mkdosfs unter Linux hat beides nicht funktioniert (ja, ich möchte FAT32 drauf haben, kein UDF).

Ich benötige ein Programm, das also blind so einen physikalisch Rohling formatiert, ohne Rücksicht auf das, was da schon drauf geschrieben wurde.

Hat da vielleicht jemand einen Tip?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Photon
 
Ich hatte auch mal so ein Problem, hatte eine .iso auf DVD-RAM gebrannt, diese wollte sich danach nicht mehr formatieren lassen. Unter Linux ging es dann aber so wie es sollte, wie hast du das denn unter Linux versucht?
 
Ich hatte auch mal so ein Problem, hatte eine .iso auf DVD-RAM gebrannt, diese wollte sich danach nicht mehr formatieren lassen. Unter Linux ging es dann aber so wie es sollte, wie hast du das denn unter Linux versucht?
mkdosfs -F 32 /dev/sd1

Hilft aber nicht viel, weil der Datenträger nicht erkannt wird.

Hatte schon überlegt, ob ich ganz furchtbar clever sein möchte und einfach die DVD-RAM erstmal als normale RW formatiere und mir dann den nächsten Trick überlege. Aber nicht mal das geht, wenn das Medium nicht erkannt wird... :(

Gruß,
Photon
 
Hallo Photon,

Da ich nicht weiß, was diese DVD-RAM ist habe ich mal bei Wikipedia nachgelesen. Dort stand, dass diese das gleiche Defektmanagement wie Festplatten haben. Und wenn diese, genauso wie Festplatten, in Sektoren schreiben, dann könnte dir vielleicht das Programm "TestDisk" helfen.

Habe zwar keine Ahnung, ob TestDisk auch für DVD-RAM anwendbar ist, aber einen Versuch wäre es bestimmt wert.
 
Habe aber schon TestDisk ausprobiert. Ist ein furchtbar geiles Tool für Festplatten, hat mir schon oft Daten gerettet. Aber viel mehr macht das Teil auch nicht. Es rettet zwar vorzüglich Daten, aber auf der DVD-RAM ist ja noch nix drauf. Und formatieren kann das Tool nicht :( Weiß auch gar nicht, ob das Ding überhaupt Auf DVD-Laufwerke zugreift, meiner Ansicht nach sucht es explizit nach HDD.

Trotzdem danke für den Tip, Jacky!

Gruß,
Photon