Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Computer & Technik > Software/Windows

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 19:11:05   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 185632
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 231
Standard Digitale Fotos vom Querformat ins Hochformat ändern!

Hi,
würde mal gerne von euch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, digitale Fotos vom Querformat ins Hochformat zu bekommen ohne die Proportionen zu verändern.
Gibt es da irgendwelche Programme für?
Vielen Dank schonmal...
Lg Evilman64
 
Evilman64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 23:45:18   #2 (permalink)
Newbie
Benutzerbild von delicious

ID: 280240
Lose-Remote

Reg: 27.03.2007
Beiträge: 309
Standard

1. Gedanke: drehen? (das kann selbst windoof)

2. Gedanke: was konkret hast denn vor, dass drehen nich funzen würde?

für den schlimmsten fall:
wenn du nen foto von nem horizont hast. dir da aber rechts ne windmühle fehlt. du dass dann ins querformat konvertieren willst. dann is die windmühle trotzdem nicht da. weil: hast sie halt nicht fotoknipst.

wegnehmen kann man immer. hinzufügen........, schwer bis unmöglich.
(abgesehen vom retuschieren)

formulier dein anliegen bitte mal präziser, also ich weiss grad nicht wirklich was du meinst :/
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
delicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 01:28:33   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von PeterLV

ID: 52879
Lose-Remote

PeterLV eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 2.723
Standard

das wuerde entweder,

das foto groesser machen oder aber die beiden ueberstehenden seiten werden abgeschnitten,

peter
 
PeterLV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 21:10:40   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 185632
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von delicious Beitrag anzeigen
1. Gedanke: drehen? (das kann selbst windoof)

2. Gedanke: was konkret hast denn vor, dass drehen nich funzen würde?

für den schlimmsten fall:
wenn du nen foto von nem horizont hast. dir da aber rechts ne windmühle fehlt. du dass dann ins querformat konvertieren willst. dann is die windmühle trotzdem nicht da. weil: hast sie halt nicht fotoknipst.

wegnehmen kann man immer. hinzufügen........, schwer bis unmöglich.
(abgesehen vom retuschieren)

formulier dein anliegen bitte mal präziser, also ich weiss grad nicht wirklich was du meinst :/
Drehen geht nicht.
Es geht darum, dass von mir und meiner Freundin ein Foto im Querformat geschossen wurde, ich es aber im Hochformat haben will. Mir ist schon klar, dass rechts und links dann was weg muss. Nur leider weiß ich nicht, wie ich genau das format habe für ein z.b. 13x18 großes Foto.
Hoffe ohr versteht was ich meine, wenn ich das Format nicht genau treffe, habe ich ja dann nen weißen rand nach dem entwickeln.
Gruß Evilman64
 
Evilman64 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 21:29:30   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
Beiträge: 2.007
Standard

Wie ich den Titel gesehen habe, dachte ich auch zuerst "drehen - wo ist das Problem?"...
Aber gut, nach der Erklärung, ist klar, wo du hin willst:
Eine Digitalkamera knipst eigentlich (fast) immer im Seitenverhältnis 3:4, wenn dein Bild also hinterher immernoch ein Seitenverhältnis 3:4 hat (nur eben hochkant), passt das für das Abziehen eines Papier-Bildes auch... (Hast du also z.B. jetzt eine Breite von 2048 Pixel und eine Höhe von 1536 Pixel, schnippelst du an den Seiten insgesamt 896 Pixel weg, dann hast du hinterher eine Breite von 1152 Pixel, und damit wieder ein Verhältnis 3:4)...
 
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 21:33:17   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 185632
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von marac Beitrag anzeigen
Wie ich den Titel gesehen habe, dachte ich auch zuerst "drehen - wo ist das Problem?"...
Aber gut, nach der Erklärung, ist klar, wo du hin willst:
Eine Digitalkamera knipst eigentlich (fast) immer im Seitenverhältnis 3:4, wenn dein Bild also hinterher immernoch ein Seitenverhältnis 3:4 hat (nur eben hochkant), passt das für das Abziehen eines Papier-Bildes auch... (Hast du also z.B. jetzt eine Breite von 2048 Pixel und eine Höhe von 1536 Pixel, schnippelst du an den Seiten insgesamt 896 Pixel weg, dann hast du hinterher eine Breite von 1152 Pixel, und damit wieder ein Verhältnis 3:4)...
Hi,
du hast mich genau richtig verstanden. Gibt es da vielleicht auch ein programm für, wo ich dann einfach nur einen Rahmen haben den ich ausrichten muss?
Gruß Evilman64
 
Evilman64 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 21:36:34   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
Beiträge: 2.007
Standard

Ich würde das wahrscheinlich auf die Schnelle mit dem PhotoEditor machen, der bei MSOffice dabei ist, da ziehst du dir einfach einen Markierungs-Rahmen rein, bastelst ein bisschen an Höhe und/oder Breite rum, bis es passt, dann Kopieren und als neues Bild wieder einfügen und fertig ist der Lack...
 
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fotos sichern ? broady Gott und die Welt 1 27.12.2007 01:14:17
Frage zu Speicherkarten für digitale Kameras NewFrontier Multimedia & Kommunikation 1 27.11.2007 15:00:13
[S]uche digitale TV-Karte für PC (DVB-S2, HDTV fähig) tpp Lose4Misc 1 06.04.2007 00:11:54
Fotos von Strähnen Berbatov Gott und die Welt 8 06.09.2006 15:58:51
[V]Fotos Suchtkind Lose4Graphics (erledigt) 4 26.07.2006 10:46:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15:30 Uhr.