Desktopauflösung halbieren bei gleichbleibender Monitorauflösung?

HOKE

Well-known member
ID: 52086
L
4 Mai 2006
1.135
88
Da ich vorrübergehend Probleme mit den Augen habe möchte ich die Darstellung unter Windows vergrössern, wozu ich die Auflösung runterstelle. Mein Monitor hat eine optimale Auflösung von 1200x1920 Pixel, wenn ich die Auflösung nun auf 600x960 runterstelle müsste er das Bild theoretisch gestochen scharf darstellen können, es muss ja nur ein Pixel auf exakt 4 verteilt werden - tut er aber nicht, alles ist verschwommen.
Gibt es eine Softwarelösung welche dafür sorgt dass mein Monitor weiter mit 1200x1920 Pixel angesteuert wird obwohl unter Windows die halbe Auflösung eingestellt wird?
Habe Win2k und eine geforce 4mx, die nvidia Software scheint nichts für meinen Zweck an Bord zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach die Schrift grösser und erhöhe die Symbolgrösse. Warum willst Du unbedingt die Auflösung runterschrauben?

Marty
 
Schriftgrösse verändern funktioniert bei 90% der Webseiten nicht mehr, so auch hier.
Ich will natürlich alles grösser, nicht nur den Desktop selbst, vermutlich kam das nicht richtig rüber.
 
So wie du es willst geht es nicht: eingestellt Auflösung ist dann auch die angezeigte Auflösung, und wenn die nicht die native des Monitors ist, muss interpoliert werden, was immer ein Qualitätsverlust bedeutet.

Dir bleibt nur der Weg über Schriftgröße (im Browser mal "Strg"+"+" probiert?) oder Bildschirmlupe
 
... oder vorübergehend einen großen Röhrenmonitor anschließen, (falls vorhanden).

Dann freust du dich umso mehr, wenn du danach den TFT wieder nutzen kannst 8)
 
Hi!

Es gibt doch unter Windows doch diese Bildschirmlupe. Könnte man damit nix tricksen?

Gruß

LamaIV
 
Jo, ist aber relativ unpraktisch da man immer nur einen Ausschnitt vom Bildschirm hat und gleichzeitig die Fläche welche die Lupe selbst einnimmt unnutzbar wird.
Ich benutz momentan Opera mit 200% Zoom zum surfen und für den Rest geh ich einfach näher ran, wird sich aber sowieso bald erledigt haben da die Augen zunehmend besser werden.