Der Windows 10-Thread

Windows 10 Anzeigedarstellung

Hi,

die Anzeigedarstellung lässt sich je nach Auflösung von 100% bis auf 150% verstellen.
Sprich umso höher die Auflösung lässt sich der Regler auf 150% stellen.
Ist die Auflösung weit unten, lässt sich der Regler nur bis 125% verstellen.

Hat aber nichts mit der Schriftgröße zu tun.

Aufloesung1.png


Aufloesung2.png


Aufloesung3.png


greetz Luckyze
 
Zusatz Vermerk zu meinen Post. Man kann unter Windows 10 auch die Textgröße ändern von 6 bis 24. Aber auch dies ist nur möglich wenn die Aufllösung höher gesetzt wird.

Aufloesung4.png


greetz Luckyze
 
Bei mir hat das Update von 7 auf 10 (inkl. Erhalt sämtlicher Programme usw.) nicht funktioniert. Absolut instabiles System, was schon bemerkenswert ist, weil Win7 seit Jahren ohne jegliche Probleme läuft. Zum Glück ließ sich Win7 wiederherstellen. Werde gelegentlich mal ein Clear Install versuchen, aber da dies viel Zeit erfordert, kann dies noch dauern.
Installations Code habe ich zum Glück ausgelesen :D

kaos
 
Win10 Upgrade hat mein Ubuntu geschrottet, da ohne Hinweis (und ohne Not) ungefragt eine Partition angelegt wurde und die nachfolgende dadurch unwiederbringlich weg war.
Wohl dem der ein Komplettbackup vor dem Upgrade macht...
 
Win10 Upgrade hat mein Ubuntu geschrottet, da ohne Hinweis (und ohne Not) ungefragt eine Partition angelegt wurde und die nachfolgende dadurch unwiederbringlich weg war.
Wohl dem der ein Komplettbackup vor dem Upgrade macht...

Das reizt mich es mal im Virtuellen PC zu versuchen, wobei ich da schon ein Win8 habe, mal sehen ob das Update berechtigt ist..
Und ich habe zwei neue externe Platten, da wird dann heute nacht gebackupt...;)
 
Hallo du,

ich habe auch - mehr oder weniger erfolgreich und mit erwartbaren Aussetzern während der Aktion - das Upgrade auf Win10 gemacht.
Fast alle Daten der Windowsinstallation fand ich wieder, lediglich C:\Portable mit den Dateien der portablen Programme wurde ohne Nachfrage gelöscht. Einfach aus dem Backup wieder eingespielt und gut.
Schlimmer war, das GRUB und die Hauptinstallation (Xubuntu) ohne weiteren Hinweis überschrieben wurden. Gut das selbst Systembackups unter Linux genauso einfach einzurichten sind wie ein neues Hintergrundbild unter Windows; ist ja sowieso ein Muß solange M$ im gleichen Gehäuse verbleibt.

Ich habe im laufenden Win10 mit ProduKey von NirSoft die Produkt-ID und den Produktschlüssel ausgelesen und weggeschrieben.
Sicherheitshalber habe ich händisch in der Registry (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId und DigitalProductId4) nachgeschaut und festgestellt das dort zwei Schlüssel hinterlegt sind. Diese habe ich stumpf gesichert und zudem ausgelesen:
Als DigitalProductId.vbs speichern
Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
MsgBox ConvertToKey(WshShell.RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId"))

Function ConvertToKey(Key)
Const KeyOffset = 52
i = 28
Chars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
Do
Cur = 0
x = 14
Do
Cur = Cur * 256
Cur = Key(x + KeyOffset) + Cur
Key(x + KeyOffset) = (Cur \ 24) And 255
Cur = Cur Mod 24
x = x -1
Loop While x >= 0
i = i -1
KeyOutput = Mid(Chars, Cur + 1, 1) & KeyOutput
If (((29 - i) Mod 6) = 0) And (i <> -1) Then
i = i -1
KeyOutput = "-" & KeyOutput
End If
Loop While i >= 0
ConvertToKey = KeyOutput
End Function
Als DigitalProductId4.vbs speichern
Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
MsgBox ConvertToKey(WshShell.RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId4"))

Function ConvertToKey(Key)
Const KeyOffset = 52
i = 28
Chars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
Do
Cur = 0
x = 14
Do
Cur = Cur * 256
Cur = Key(x + KeyOffset) + Cur
Key(x + KeyOffset) = (Cur \ 24) And 255
Cur = Cur Mod 24
x = x -1
Loop While x >= 0
i = i -1
KeyOutput = Mid(Chars, Cur + 1, 1) & KeyOutput
If (((29 - i) Mod 6) = 0) And (i <> -1) Then
i = i -1
KeyOutput = "-" & KeyOutput
End If
Loop While i >= 0
ConvertToKey = KeyOutput
End Function
Wow, jetzt habe ich drei Produktschlüssel für ein und dasselbe Betriebssystem.

Das ISO habe ich mir mit dem MediaCreationTool direkt von M$ gezogen, zunächst auf einen USB-Stick gepackt und anschließend mit dd sicher verstaut.

Wenn ich demnächst mal Zeit haben sollte installiere ich meinen Lieben ihr OS komplett neu. Welcher Key dann passen wird ...?
Und wenn ich noch mehr Zeit haben werde, versuche ich dieses Win10 mal auf den Laptop zu bringen. Der hat zwar ein eigenes legales Win7 (in der Schublade liegen), interessiert mich aber schon inwieweit die Hardwareerkennung bei einer Neuinstallation greift. Über die rechtlichen Aspekte wird wohl noch gestritten werden.

Achtung:
Solltest du ein weiteres OS auf der HDD/SSD haben: Sichere es weg !einself
GRUB oder einen anderen Bootloader deinstallierst du temporär.
Der Installer scherte sich nach wir vor einen Scheiß um bestehende Bootmanager, Installationen und Partitionen. Ohne Ankündigung wurde eine Partition nach der ausgewählten angelegt und dabei gleich der MBR komplett unbrauchbar gemacht. Ich musste GRUB mitten im Upgrade von außen und zu Fuß reinstallieren um das Upgrade fortsetzen zu können. Ignorantes Völkchen...

Gruß aus Wattenscheid :mrgreen:
 
Die wollen doch nur, dass du dir diesen Trojaner Betriebssystem installierst. Also warum nicht gratis anbieten? 8)
 
Nach dem einem Jahr wird es Windows 10 laut Microsoft nicht mehr kostenlos zum Upgrade geben!

Es ist auch davon auszugehen das Microsoft uns dann bei zukünftigen grösseren Updates zur Kasse bitten wird.

Es soll keine neues Betriebssystem mehr geben. Sondern Windows 10 wird immer erweiterbar sein und weiter entwickelt. Und wenn man dann super tolle neue Funktionen möchte wird das sehr wahrscheinlich Geld kosten.

Man muss ja sehen wo man bleibt als Aktienunternehmen....
 
1: Nach dem einem Jahr wird es Windows 10 laut Microsoft nicht mehr kostenlos zum Upgrade geben!

2: Es ist auch davon auszugehen das Microsoft uns dann bei zukünftigen grösseren Updates zur Kasse bitten wird.

3: Es soll keine neues Betriebssystem mehr geben.

4:Sondern Windows 10 wird immer erweiterbar sein und weiter entwickelt. Und wenn man dann super tolle neue Funktionen möchte wird das sehr wahrscheinlich Geld kosten.

Man muss ja sehen wo man bleibt als Aktienunternehmen....

zu 1, das ist absolut richtig, Wobei aber noch KEINER von M$ gesagt hat das die "Gratisnutzung" auch nach diesem Jahr Gratis ist.

zu 2, Zu Updates wirst Du bei Win 10 ( je nach Version ) GEZWUNGEN.

zu 3, es ist doch egal wie man das nennt, ein Name macht doch nicht die Qualität eines OS aus.

zu 4, "erweiterbar" sind auch andere Systeme die gar kein Geld kosten ;)
und weniger "rumschnüffeln"
 
Hallo!

Ich rede nicht von den monatlichen Sicherheitsupdates.
Sondern von "Feature Updates" die das Betriebsystem erweitern, erneuern, verbessern.

Werden wir ja bald alle selber sehen. ^^

Sonst fällt mir zu Windows 10 ein.

Fehlermeldung: "Something happened" und "automatische DNS" weil dann alles 0.000000001 Sekunde schneller geht. ;)

Ich werd mir so in 3-4 Jahren vieleicht Windows 10 installieren oder nun doch endlich auf Linux umsteigen....
 
PC-Hersteller raten Kunden von Windows 10 ab

Folgende News wurde am 09.11.2015 um 10:11:00 Uhr veröffentlicht:
PC-Hersteller raten Kunden von Windows 10 ab
Shortnews

So wirklich glücklich scheinen einige PC-Hersteller mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows 10 nicht zu sein. Hersteller wie zum Beispiel HP oder Dell raten Kunden am Telefon von einem Upgrade auf Windows 10 ab.

Nutzern, die dieses Betriebssystem bereits installiert haben, sollten ein Downgrade durchführen und zu ihrem früheren Betriebssystem zurückkehren. Support-Mitarbeiter beider Firmen schließen aus den vielen Anrufen von Nutzern, dass Windows 10 noch massenweise Fehler aufweist.


Deshalb gingen sie auf die Probleme der Nutzer erst gar nicht weiter ein, sondern rieten zum Downgrade. Die Fehler meldeten die Hersteller aber an Microsoft weiter, sodass der Softwarekonzern darauf reagieren könne.
 
Naja, Müll ist Müll.

*edit* als glücklicher, zufriedener Ubuntu-User ausgedrück.

Habe selbst 3 Jahre ausschließlich Linux genutzt und muss sagen, dass Linux Win10 nicht das Wasser reichen kann. Fängt schon bei der Akkulaufzeit an die unter Windows 30% höher ist weil die Treiber nicht passen bzw. es nur "Frikellösungen" gibt.

Woher du deine Aussage "Müll" nimmst solltest du auch erklären.
 
Naja, Müll ist Müll.[...]
[..]muss sagen, dass Linux Win10 nicht das Wasser reichen kann.[...]
Wenn ihr das jetzt weitermacht ist der Thread am Arsch.

Ist doch das klassische Henne <-> Ei Prinzip. Wenn die vorhandene Hardware nicht unterstützt wird ist jedes Betriebssystem fürn Arsch:
Auf meinem Raspberry Pi2 läuft Windows 10 sowas von bescheiden, auf dem B+ gar nicht.
Dagegen ist es mir nicht gelungen das Windows(10)phone meines Onkels mit irgendeinem Unix ordentlich zum laufen zu bringen.


BTT: Hat jemand auch das Problem das die Uhr um ein (zwei) Stunden falsch geht obwohl der Zeitserver korrekt und aktiviert ist? Was tun?