Computer tunen. Tweaks etc.

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
hey liebe Computergemeinde,

ich hab folgendes Problem: mein PC braucht genau 5 Minuten und 26,53 Sekunden, bis er bereit ist für weitere Anwendungen (getestet mit einem Klick auf Firefox und dem Start selbigens)

:ugly:

es handelt sich dabei um einen AMD Athlon XP 2200+ mit 1,79GHz und 1,5 GB RAM.


ich weiss zwar, dass es im Inet zahllose Seiten gibt, mit Tipps zum verbessern und verschnellern, aber das Fazit lautet meist "Neuaufsetzen des Systems".


Was meint ihr? Kann ich meinen PC anständig optimieren, ohne alles neu aufzuspielen?
(so wie er läuft, ist der PC bestimmt bereits seit 4 Jahren im Einsatz... und ich denke mir dann halt auch "never change a running system".)

Insgesamt bin ich mit der Kiste zufrieden, nur eben mit der Einschränkung, dass der halt seine Anlaufschwierigkeiten hat :-?



Was nützt denn wirklich was?
 
Schonmal bereinigt und defragmentiert?
Erstmal in Software schauen, was du nicht mehr brauchst => raus damit.
Autostartprogramme überprüfen, was muss unbedingt starten, was braucht man nicht oder nur gelegentlich, also nicht automatisch => raus damit
Netzwerk überprüfen, sucht er nach nicht vorhandenen Netzwerklaufwerken, Druckern oder Verbindungen? Nichtvorhandene löschen
Virenscanner => Was alles wird bei Systemstart geprüft?
Mehrere Laufwerke? Dateien, Fotos, Filme etc auf eine andere Partition legen (Windows = C: Daten = D: z.B.)
Dann Rechtklick auf C:, Eigenschaften, bereinigen (alle Benutzer)
Suchen lassen, alles anhaken, dann auf weitere Optionen, Wiederherstellungspunkte löschen, dann ok klicken, löschen lassen, wieder ok, dann löscht er die temp. Dateien und Miniaturansichten usw.
Dann neustarten, alle nicht benötigten Programme beenden und defragmentieren.
Kann dauern, wenn lange nicht gemacht
 
Moin,

wie beim ersten Start wird man es wohl nie mehr kriegen, aber man kann durch die Autostartprogramme ne Menge machen!

In 4 Jahren häufen sich ne Menge Sachen ein, die mitgestartet werden beim Start. Also, gucken was wird alles gestartet? Brauche ich es WIRKLICH im Autostart? Wenn nein, raus damit!
Löschen über den Autostartordner, direkt im Programm, RegEdit bzw. msconfig.
Eine Leiste rechts unten mit laufenden Programmen, bis zur Mitte oder 1/3 des Bildschirms, ist nicht gut ;) Am Besten max. so 4-5 Programme nachm Start.

Nutzlose Programme löschen!

Damit kann man schon viel rausholen.

Von solchen "Tuneprogrammen" halte ich gar nichts :mrgreen:
 
supi, danke schonmal =)

mal ne Frage bezüglich Zonealarm:
wie notwendig is das?
ich hab oft gelesen, dass die gewöhnliche Windows Firewall ausreicht? könnt ihr das bestätigen? wie sind da eure Erfahrungen?
 
mal ne Frage bezüglich Zonealarm:
wie notwendig is das?
ich hab oft gelesen, dass die gewöhnliche Windows Firewall ausreicht? könnt ihr das bestätigen? wie sind da eure Erfahrungen?
Also ich nutze seit 3 Jahren keine weitere Firewall als die in Windows integrierte und hatte noch nie Probleme damit. Die meisten Nutzer sitzen doch inzwischen sowieso hinter einem DSL-Router, da wird es schon mal schwierig aus dem bösen Internet direkt auf den Rechner zu kommen. Dafür das keine Daten nach draußen gesendet werden gibt's Antiviren Software und Hirn 2.0 ;)

my 2 cents
 
Wenn der seit 4 Jahren mit der selben Windowsinstallation läuft, dürfte neu aufsetzen schneller und vorallem effizienter sein, als jeder Aufräumversuch...

Ansonsten mal beim Händler um die Ecke oder in der Bucht nach einem kleinen Ram-Bonus suchen. Dürfte sich für ca 20€ auf 2,5 oder 3 GB aufstocken lassen.

Da mein "alter" 2600+ hier noch deutlich schneller läuft (5 Min für Firefox braucht nichtmal mein P3-600 Notebook mit 192MB Ram :ugly:) wird n blankes XP oder evtl Win 7 am meisten bringen.
 
hm, ich glaub das war missverständlich geschrieben. Die 5 Minuten beziehen sich auf das "Hochfahren plus Start von Firefox" ;)

Mit der Zugriffs- und Ladezeit der einzelnen Programme bin ich insgesamt absolut zufrieden. Deswegen bringt da ne RAM-Aufstockung nicht viel ;)
 
Doch, RAM bringt was...
Da läuft beim Start einiges, auch beim Booten. Und ein größerer RAM macht sich wirklich bemerkbar.
 
Eine andere Option wäre der Standby-Modus von Windows. Nachteil: PC benötigt auch wenn er aus ist etwas Strom.
Dafür startet der PC in wenigen Sekunden und ist sofort voll einsatzbereit. (Für diesen Modus muß das BIOS korrekt konfiguriert sein, im Zweifel einfach erstmal testen.)

Der Ruhezustand wäre effizienter, aber dann dauert der Start etwas länger als beim Standby, aber mehr wie 20-30 Sekunden dürfte es auch dabei nicht dauern.


Beim Standby behält der Rechner alles im Arbeitsspeicher, dieser muß also permanent mit Strom versorgt werden.
Im Ruhezustand wird der Arbeitsspeicher auf die HDD kopiert und dann geht der PC ganz aus.

Beide Varianten haben den Nachteil, daß das Betriebssystem beim Einschalten nicht neu gestartet; sondern nur wieder aufgeweckt wird. In manchen Fällen kann es daher vorkommen, daß man nach ner gewissen Zeit auch irgendwann mal neu starten muß, allerdings ist man da natürlich flexibler.
 
Also um die grundlegenden Fragen zu beantworten:

  • RAM?: 1,5GB sind genug, um einen Windowsstart flüssig über die Bühne zu kriegen. Natürlich geht mehr, das wird aber dein System nicht entscheidend beschleunigen.
  • ZoneAlarm: Die ct ist zu dem Schluss gekommen, dass Antivir und eine ordnungsgemäße, gut aktualisierte Windowsfirewall ausreichend sind. Ich kann das nur bestätigen.
  • Was tun?: WindowsTaste+R und msconfig eingeben. Dann im Reiter Systemstart sukzessive alles rausschmeißen. Außerdem die Registry von abgelaufenen Dateizuordnungen und anderem Müll reinigen. Defragmentieren ist selbstverständlich auch nicht übel. Unnütze Dienste könntest du auch abschalten. Wenn's dann noch dauert, kannst du noch die versteckten Autostarts duchsuchen und abschalten. Das sollte helfen.

Alles neu machen ist trotzdem besser ;)
 
Also zusätzliche Software um Windows zu "tunen" oder "tweaken" ist meiner Erfahrung nach unsinn. Meist hat man am Ende einfach nur noch mehr Müll auf der Platte.

1)Ich empfehle einfach mal Systemsteuerung->Software und schauen, welche Programme davon weg können. Oft ist es ein ganzer Haufen, den Du eigentlich garnicht mehr brauchst.

2. Nachdem Du alles deinstalliert hast, was Du nicht mehr brauchst, gehst Du am beste nochmal den "Programme" Ordner durch. In -grob geschätzt- 80% der Fälle lassen die Programme trotz Deinstallation noch ein paar Überreste liegen.

3. Windows->Benutzer->Dokumente und Einstellungen. Auch hier finden sich oft unnötig viele Überbleibsel, die gelöscht werden können.

4. Desktop aufräumen ;)

So..., nachdem die Platte grob aufgeräumt ist gehts mit Schritt 5 weiter:
5. Start->Ausführen-> msconfig (eingeben und Enter drücken).
Hier findest Du nun alle Dienste die im Hintergrund laufen und alle Programme die beim Systemstart starten. Die kannst Du dann einfach nach Belieben Deaktivieren. Gehe einfach die Listen durch und schaue, ob da nicht noch einige Tools im Hintergrund laufen bzw. beim Booten starten, die Du nur gelegentlich benötigst.


Aber wenn man sich erst nach 4 Jahren Gedanken über die Geschwindigkeit macht, dürfte es wohl schneller gehen, wenn man sich einfach Backups seiner Daten anfertigt, und das ganze System neu aufsetzt. Ich glaub schon dann wirst Du denken, Du hättest einen neuen Rechner unterm Schreibtisch ;).

Viel Glück :) !
 
Aber wenn man sich erst nach 4 Jahren Gedanken über die Geschwindigkeit macht, dürfte es wohl schneller gehen, wenn man sich einfach Backups seiner Daten anfertigt, und das ganze System neu aufsetzt. Ich glaub schon dann wirst Du denken, Du hättest einen neuen Rechner unterm Schreibtisch ;).

Viel Glück :) !


naja, das liegt wohl daran, dass ich mir letztens n Netbook gekauft habe und das innerhalb von 20 Sekunden hochgefahren und betriebsbereit ist...

vorher hab ich mir da um die Geschwindigkeit net so die Gedanken gemacht, weil einfach keine Vergleichsmöglichkeit :ugly: :biggrin:



ich hab die Tage mal meine Platte aufgeräumt und strukturiert... bringt aber vom Gefühl her keine Zeitersparnis...

da werd ich wohl ums Neu Installieren nich drumrum kommen :-?
 
Naja, ich kann das auch von mir selbst ;).

Aber in der Hinsicht hat sich Windows deutlich gebessert. Ich nutze noch die Beta-Version von Windows 7, und die läuft trotz allerlei Müll nahezu wie am ersten Tag :).

Wie dem auch sei, eine Neuinstallation wird Wunder bewirken ;)
 
ich hab die Tage mal meine Platte aufgeräumt und strukturiert... bringt aber vom Gefühl her keine Zeitersparnis...

Das bringt auch nicht wirklich viel am Ende.
Was wirklich was bringt, sind sinnlose Autostartprogramme rausschmeißen.

Viele haben da Winzip, Adobe, WLan Sachen, Soundsteuerung, Grafikkartensteuerung etc. geladen.
Dann kann man mit einem Klick die Auflösung ändern. Aber wer braucht das schon? Die wenigsten. Deshalb gehts auch gut mit 5 Klicks :mrgreen:
 
da hab ich das meiste aber auch schon rausgehauen..
und Soundkarte rausschmeissen? funzt dann Audio überhaupt noch?

dann sind bei mir noch folgende im Systemstart drin:

itouch (für meine speziellen TastaturBefehle)
avgnt (Avira Virenscanner)
KHALMNPR keine Ahnung, was das sein soll
ctfmon (Win System)
HDD Thermometer (was aber kaum Ressourcen verbraucht m.E.)
E_S25BB (Win Sys)
Logitech Setpoint (Maus)
 
Schau auch mal die Liste der Dienste durch.
Einige davon werden nur selten oder garnicht benötigt
und können bei Bedarf manuell gestartet werden.
 
da hab ich so gut wie alle weggeklickt, bis auf die von Microsoft.
Keine Ahnung, welche ich da für nen ordnungsgemäßen Betrieb von Windows benötige =(

da steht soviel Zeug drin wie: Webclient (funzt danach mein Inet noch?)
Designs, Terminaldienste, Telefonie, Windows-Bilderfassung, SSDP Suchdienst, Druckwarteschlange, Shellhardwareerkennung etc :ugly:




edit: d'oh

man sollte auch auf benutzerdefinierter Systemstart klicken, damit die ganzen Änderungen was bewirken o_O


es hat sich doch tatsächlich was getan. 2 Minuten, 35,92 Sekunden

halbiert!!!!!!!!!! =)

jetzt hoff ich mal, dass noch alles so funzt, wie ich das will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
!google "windows dienste abschalten"

Da gibt es einige Anleitungen und "Tools" die erklären
wann welcher Dienst (nicht) benötigt wird.

Und noch kurz etwas zu "Zonealarm & Co." und der Sicherheit
von Wintendo: Die zwei Programme "Harden-It" und "Secure-It"
härten Windows-Systeme bis XP etwas gegen typische Angriffe
und Fehlkonfigurationen ab.
 
ok... ich habs dann doch getan.

PC ist so gut wie fertig eingerichtet..fehlen nur wenige Programme noch, die ich dann aber erst bei Bedarf installier.

Hochfahrzeit: 1min 15sek.

8)