Betriebssystem auf neue Festplatte umziehen

Talion

...
ID: 33759
L
20 April 2006
794
75
Hallo!

Ich hab derzeit eine 40GB-Platte, auf der Win XP und 98 installiert sind. Paralell dazu noch ne 160GB, die aber in diesem Zusammenhang jetzt keine Rolle spielt, abgesehen davon, dass sie eben einen der beiden Anschlüsse blockiert.
Die 40GB soll nun doch eine größere ersetzt werden, möglichst ohne dass ich dabei das System neu aufsetzen muss, weil das immer ne Heidenarbeit ist, bis alles wieder so läuft wie es soll.

Hab dazu nun schon ein bißchen was gelesen, bin z.b. auf die Namen "Drive Image" und "TrueImage" etc. gestoßen und auf Probleme, die auftreten können, etc. Trotzdem möchte ich hier noch die Gelegenheit nutzen, nach euren Erfahrungen und Tipps zu fragen.
- Gibt es Freeware, die zuverlässig in etwa dasselbe wie z.b. drive image erledigt?
- Was sollte ich beachten, welche Probleme traten bei euch auf?


Danke im vorraus,
Talion
 
Das Problem ist bei solchen Programmen ist, dass der Zieldatenträger genauso groß sein muss, wie die Quelle.

Ich habe es vor Jahren mal versucht und es versaut. Nun hat sich vielleicht die Software inzwischen weiterentwickelt und stellt kein Problem mehr dar. Wenn niemand eine bessere Idee hat, dann schlage ich vor, Du kopierst die Daten ganz normal auf die zweite Platte (ohne die erste zu löschen), bootest von der CD und lässt den MBR automatisch wieder herstellen (fixmbr). Vielleicht funktioniert es ja.

Wenn nicht, dann hilft es vielleicht, auf der großen Platte eine entsprechend große Partition anzulegen und dann wahrscheinlich auch mit fixmbr arbeiten.

Gruß,
Photon
 
Das Problem ist bei solchen Programmen ist, dass der Zieldatenträger genauso groß sein muss, wie die Quelle.
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, klang es so, als wäre das inzwischen keine Schwierigkeit mehr. Aber ganz sicher weiß ich das nicht, das war einer der Punkte, den ich hier gerne noch geklärt hätte.

Wenn niemand eine bessere Idee hat, dann schlage ich vor, Du kopierst die Daten ganz normal auf die zweite Platte (ohne die erste zu löschen), bootest von der CD und lässt den MBR automatisch wieder herstellen (fixmbr). Vielleicht funktioniert es ja.
Wenn nicht, dann hilft es vielleicht, auf der großen Platte eine entsprechend große Partition anzulegen und dann wahrscheinlich auch mit fixmbr arbeiten.
Stimmt, das wär ne Idee (und zudem noch eine, für die ich keine Software kaufen muss). Mal schauen, ob noch andere Vorschläge kommen.


Danke schonmal!
 
Also ich kann spontan nur von Altiris Rapideploy sprechen, aber da ists völlig egal, wie groß welcher Datenträger oder welche Partition ist. Das kann in dem Zuge gleich die Zielpartitionen wie gewünscht resizen. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Norton Ghost o.ä. damit Probleme haben, oder?

https://www.zdnet.de/downloads/prg/9/3/de10168093-wc.html

Hier bekommst ne Trial von Acronis TrueImage. Das Prog ist super und soweit ich das lese, ist bis auf die 15-Tage-Beschränkung keine wichtige Einschränkung da. Das mit den Partitionen kann ich allerdings da leider nicht beantworten.