Achtung MSN Benutzer - Viruswarnung!

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Hi,

ich weiss jetzt nicht ob das hier reingehört, aber ich denke mal hier
lesen es die meisten.

Zur Zeit hackt sich jemand in die Accounts bei MSN und verschickt über diese Accounts Viren.

WennIhr also von vermeintlichen Freunden und Bekannten im MSN angesprochen werdet, mit folgenden Worten:

"Meine heissen Fotos"

und Ihr sollt eine Datei annehmen die so heisst myalbum2007.zip, bloss nicht annehmen.
Darin steckt ein Virus und ist äusserst schädlich.
Sollte dies passieren, am besten sofort das MSN Passwort ändern in ein sicheres das aus Buchstaben und Zahlen besteht.
Virenscanner laufen lassen ist sicherlich auch nicht schlecht.

So, ich hoffe ich konnte einige vor nem PC Crash bewahren. ;)
 
Diese Information finde ich gut Lissy, ich nutze kein MSN, nur ICQ und das ist auch nicht in der Lage Dateien anzunehmen und bei Virenverseuchten Dateien, springt mein Bitdefender 10 eh an und verhindert den Download sofort.

Gruß
Trooper1976
 
Also, ich habe diesen Thread hier eröffnet, weil ich es gut meinte und verhindern wollte, das dieser Mist bei Euch auch die Runde macht und evtl. Schaden auf Euren PCs anrichtet.

Da geht doch tatsächlich jemand her und verpasst mir dafür einen roten Popel. Normalerweise jucken mich die Dinger nicht, aber derjenige hat einen Vollknall, sorry. :roll:
 
Also, ich habe diesen Thread hier eröffnet, weil ich es gut meinte und verhindern wollte, das dieser Mist bei Euch auch die Runde macht und evtl. Schaden auf Euren PCs anrichtet.

Da geht doch tatsächlich jemand her und verpasst mir dafür einen roten Popel. Normalerweise jucken mich die Dinger nicht, aber derjenige hat einen Vollknall, sorry. :roll:

1. Hättest du die Boardsuche benutzen sollen
2. ist Renogeheul verboten verpönt und dein Post wird sowieso gleich verschloben
3. Wer so dumm ist und sowas annimmt, dem ist sonst nicht zu helfen.
4. Gibts tausende solche Massenmails - 0,01% von denen stimmen.
5. Wer Brain.exe (https://brain.yubb.de/) benutzt, ist eh sicher.
6. Pople ich nicht anonym, ich wars nicht 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hättest du die Boardsuche benutzen sollen
2. ist Renogeheul verboten und dein Post wird sowieso gleich verschloben
3. Wer so dumm ist und sowas annimmt, dem ist sonst nicht zu helfen.
4. Gibts tausende solche Massenmails - 0,01% von denen stimmen.
5. Wer Brain.exe (https://brain.yubb.de/) benutzt, ist eh sicher.
6. Pople ich nicht anonym, ich wars nicht 8)

1. War mein Thread vor diesem da wenn Du mal auf das Postingdatum geschaut hättest https://www.klamm.de/forum/showthread...19#post1762919

2. Ich heule nicht rum, ich habe demjenigen nur gesagt was ich von ihm halte.

3. Wenn ich meinen Freunden nicht mehr vertrauen darf, wem dann?

Du sagst der Thread wird eh gleich verschoben, dann frage ich mich warum dies noch nicht geschehen ist, mein Posting oben ist vom 01.07.07

Und ja Bani Du bist der Oberguru und bist vor sämtlichen Schädlingen geschützt die im Netz rumkreuchen, das bin ich auch.
Aber es gibt noch User, die sich noch nicht so wahsinnig toll, so wie Du, mit dem Computer und Internet auskennen und hauptsächlich für die war meine Warnung.
Schalt mal einen Gang runter Du hast sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. :roll:
 
1. Hättest du die Boardsuche benutzen sollen
2. ist Renogeheul verboten und dein Post wird sowieso gleich verschloben
3. Wer so dumm ist und sowas annimmt, dem ist sonst nicht zu helfen.
4. Gibts tausende solche Massenmails - 0,01% von denen stimmen.
5. Wer Brain.exe (https://brain.yubb.de/) benutzt, ist eh sicher.
6. Pople ich nicht anonym, ich wars nicht 8)
Antworten zu:

1.Ok,aber trotzdem nett,das man die User hier warnt.
2.Ist nicht verboten,es wird nur verschoben.
3.Gibt leider nicht nur Dumme,sondern auch Unwissende.
4.Geb ich dir recht.
5.100% sicher ist man nie!
6.Schön für dich.
 
Viel gefährlicher als so ein Kram, der darauf aus ist, Schaden anzurichten, sind die Sachen, die sich User einfangen, aber davon nichtmal was merken...ich sag' nur Botnetze...

Imho ist der besten Viren / Spyware / Adwareschutz der aufmerksame User :)
Ich komme mir ja fast schon komisch vor, dass ich noch nie 'n Virus, Wurm o.Ä. hatte, wenn man sich auch mal die Threads zum Thema "Viren in Powerlinks" o.Ä. anschaut, scheint das ja normal zu sein, auf sowas reinzufallen...unter reinfallen verstehe ich auch sein System nicht up-2-date zu halten, das sollte zur Gewohnheit werden (die Powerlinkviren funktionieren nur im IE 6), seine Programme usw. immer upzudaten :)

Aber auch hier die Frage, warum ist das bloße annehmen der Datei schädlich? Imho muss eine Datei immer noch geöffnet werden, um Schaden anzurichten (oder öffnet der Messenger die automatisch, wenn man auf "automatisch Annehmen" gestellt hat?).
 
Aber auch hier die Frage, warum ist das bloße annehmen der Datei schädlich? Imho muss eine Datei immer noch geöffnet werden, um Schaden anzurichten (oder öffnet der Messenger die automatisch, wenn man auf "automatisch Annehmen" gestellt hat?).

Das ist ja nicht zwingend der Fall. Aber wenn Dich z.B Deine Freundin im Messanger anspricht mit den Worten "Meine heißen Fotos ;)" und "sie" schickt Dir dann eine Datei Namens myalbum2007.zip glaubst Du dann sofort an einen Hacker der Dir über ihren Namen einen Virus schickt? Nein, ich denke nicht!
Ergo, gibt es auch Leute die diese Datei öffnen, weil sie glaube ein paar nette Fotos der Freundin oder Urlaubsfotos von Bekannten zu sehen, die diese Fotos nur etwas ironisch angekündigt haben.
 
...3. Wenn ich meinen Freunden nicht mehr vertrauen darf, wem dann?...
Wen du Freunde hast welche dir ihre heissen Fotos schicken ... und du nichtmal empört nachfragst was dass soll ... dann ist weder Dir noch Deinen Freunden zu helfen :ugly:

Ich kann mich Bani ausnahmsweise mal anschliessen, wer inner heutigen Zeit immernoch so blauäugig auf son Mist hört oder sogar noch anklickt ist selber schuld und dem gehört auch das Internet entzogen, privat wie beruflich :roll:
 
Wen du Freunde hast welche dir ihre heissen Fotos schicken ... und du nichtmal empört nachfragst was dass soll ... dann ist weder Dir noch Deinen Freunden zu helfen :ugly:

Ich kann mich Bani ausnahmsweise mal anschliessen, wer inner heutigen Zeit immernoch so blauäugig auf son Mist hört oder sogar noch anklickt ist selber schuld und dem gehört auch das Internet entzogen, privat wie beruflich :roll:

lol Ihr seid doch nicht wirklich so barikadiert, oder?

Ich habe meinem Freund auch schonmal ein Bild geschickt mit der Bemerkung "Ist das nicht ein heisses Hässchen?" Darauf war mein kleines Kaninchen zu sehen der aussieht wie ein Punker. Und wenn hinter so einer Message auch noch ein Smilie ist, der andeutet das so eine Bemerkung ironisch gemeint ist, dann klickt da fast jeder drauf, besonders wenn es von nahestehenden Menschen kommt.
Nun tut doch mal nicht so als wäret Ihr mit allen Wassern gewaschen.
Aber Hauptsache man war mal dagegen, nicht wahr. ;)
 
Nun tut doch mal nicht so als wäret Ihr mit allen Wassern gewaschen.
Aber Hauptsache man war mal dagegen, nicht wahr. ;)
Mensch Lissy, jetzt hör aber mal auf :roll:

Jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung vom Internet hat, d.h. es regelmäßig nutzt und nicht total planlos is, weiß, dass man niemals irgendwelche Anhänge einfach so öffnet. Egal von wem das is. Es sollte hinreichend bekannt sein, dass sowas gefaked wird.
Bekannte Beispiele sind Phising-Mails von "deiner Bank", scharfe eMails von "hübschen Girls" und eben auch Instant-Messages von Leuten "aus deiner Kontaktliste". Alles in Anführungszeichen is Fassade, sei es durch Manipulation der Daten oder Vireninfektion des Gegenübers.

Jedem, der dir hier antwortet, dass niemand einen Anhang einfach so öffnet, derartig zu antworten, muss nun wirklich nicht sein.

Mag ja sein, dass es solche Leute wie dich gibt, die blind Anhänge öffnen, aber ich behaupte einfach mal, dass das - zum Glück - nicht alle sind ;)

Ich weiß, dein Posting hier sollte als Warnung gelten - is ja auch gut so :) - aber überleg doch mal, ob du richtig mit den Reaktionen hier umgehst ;)
 
Jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung vom Internet hat, d.h. es regelmäßig nutzt und nicht total planlos is, weiß, dass man niemals irgendwelche Anhänge einfach so öffnet.
Eben genau dass ist Vorraussetzung.Leider gibt es eben noch genug planlose und Unwissende.
Setzt doch eure Kenntnisse nicht für jeden User vorraus.Ihr musstet es auch mal lernen.
Ich nenne nur mal 1 Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

"Ok,ich kauf mir auch einen PC.Und gleich mit allem drum+dran.Will ja auch ins Internet".

Dieser Bekannte wusste noch nicht mal genau,wie man einen PC startet.
Nach 1 1/2 Monaten musste ich zum 1.Mal seine Kiste formatieren,da sie total verseucht war.Trotz Warnungen,Hinweise auf Viren+dergleichen passierts eben doch,weil man u.a. noch nicht viel darüber wusste.

Und bei der Vielfalt an Viren + immer neuen Möglichkeiten,was sich die bösen Jungs da ausdenken,müssen auch die etwas erfahrenen User (zumindestens ich,obwohl ich bisher nur 1x nen Trojaner vor langer Zeit drauf hatte) immer wieder dazu lernen.

Also seht es als nette Geste von ihr und macht vielleicht diejenigen platt,die sich einen eingefangen haben,obwohl sie schon Erfahrungen haben ;)
 
Eben genau dass ist Vorraussetzung.Leider gibt es eben noch genug planlose und Unwissende.
Setzt doch eure Kenntnisse nicht für jeden User vorraus.Ihr musstet es auch mal lernen.
Ich nenne nur mal 1 Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
Ich hab auch Beispiele aus dem Bekanntenkreis, sogar gleich mehrere:

a) meine Mutter. Sie kann n Computer bedienen, aber so der PC-Freak is se ned und im Internet nicht wirklich sicher. Wenn ich zu der sag, sie soll mal ein Programm installieren, krieg ich nur zu hören "Mach lieber du was. Ich klick da nix, nicht dass ich mir was einfang" (sinngemäß)

b) meine Tante. Ich weiß jetzt nimmer, um was genau es ging. Ich glaub irgendwie, ich hatte n Bild oder so, was sie haben wollte oder war's ne Einladung, die nie "angekommen" is :think: ...im Prinzip ja egal. Jeden Falls was ganz gewöhnliches, was nicht funktioniert hat, weil sie sich einfach nicht getraut hat. Bei denen wird das Internet nur benutzt, um eMails (alles mit der komischen Software; nix Browser; vorinstalliert) lesen/schreiben oder um mal schnell Online-Banking zu machen. Keine anderen Seiten oder sonst was.


Was ich sagen will: Klar is die Unwissenheit groß. Aber sehr viele haben panische Angst vor den Internetgefahren, die die Medien immer groß breittreten - s. ILoveYou-Virus, Blaster-Worm ... - und sogar falsch verbreiten - Cookies sind gefährlich und können Schaden anrichten :roll: :LOL: - und klicken aus Prinzip schon mal sowas nicht an.
Auch ohne Kenntnisse kann ich was einfach nicht-machen. Das will ich sagen.