10 Tage auf PC verzichten - vorübergehend mit einem Image arbeiten?

Benutzer-712

abgemeldet
21 April 2006
5.948
368
Tag,

mein Sony Notebook hat eine Geforce 8400M. Die hat jetzt Faxen gemacht, meine Recherche ergab, dass ich nicht der einzige bin und diese Karten mit der Zeit erhitzen.
Nun möchte ich mein Notebook morgen einschicken.
Ich brauche jetzt zwei Sachen:
- Datensicherung, am besten als Image von der ganzen Platte, weil ich glaube ich werde im Notfall ein neues Notebook mit gleicher Festplattenart bekommen
- Lösung zum vorübergehenden Arbeiten.

Gibt es folgende Lösung:
Ich ziehe mir ein Image von meiner Platte auf meine externe Festplatte, arbeite damit vorübergehend auf einem anderen PC (z.B. in VMWare) und ziehe dann das veränderte Image auf den neuen PC sobald er ankommt? Gibt es ähnliche Vorgehensweisen?


Und vor allem: Welche Software empfiehlt ihr für derartiges Unternehmen?

Ich danke im Voraus für eure Vorschläge & Tipps.
 
Als Backup solltest du dir auf jeden Fall ein Image anlegen, häufig werden die Festplatten auch gelöscht, wenn ansonsten nichts am Notebook gemacht wird!
Es auf einem anderen PC zu installieren, könnte dagegen schwierig werden, da durch die andere Hardware auch andere Treiber notwendig sind und da zickt Windows gerne mal rum. Von daher würde ich einfach (zusätzlich zum Image!) die benötigten Dateien auf den anderen Rechner kopieren und anschließend wieder zurückkopieren. Benötigte Programme dann halt extra installieren.