Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Graphics > Lose4Graphics (erledigt)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 19:50:45   #1 (permalink)
Simpsons Fan
Benutzerbild von MisterSimpson

ID: 50883
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Standard Scrubs Design

Hallo,

möchte bald eine Srubs Seite machen und suche dazu das Design + CSS Datei.

Folgende Vorstellungen habe ich:

Header: Gruppenfoto von den Srubs Schauspielern + Schriftzug Scrubsparadies.de
Hintergrund: Hellblau und soll ins weiß laufen.
Navigation: Links Designer entscheidet mit Buttons oder ohne. Ehrlich gesagt habe ich da gerade keine direkte Vorstellung von.

Soll halt einfach schön aussehen und ansprechend

Vielleicht auch etwas Web 2.0 wobei das schwierig sein wird bei einer Fanpage.
Vorwarnung, manchmal kann ich ein schwieriger Kunde sein, nur damit es ihr wisst.

Möchte das Layout mit Typo3 umsetzen. Vllt. kann das ja sogar einer von euch hier. Aber denke das bekomme ich auch mit viel Geduld irgendwie hin, aber könnt ja schreiben wenn ihr das könnt.

Vllt. könnt ihr auch ein paar Skizzen schon mal machen, damit man sieht wie ihr das euch vorstellt. Also die Leute mit Vorschlägen werden bevorzugt.

Preis: Müssen wir uns drauf einigen. Bin aber bereit einiges zu zahlen.
Zeit: Bis ich mich entschieden habe.

MisterSimpson ist offline  
Alt 08.09.2009, 20:38:15   #2 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Standard

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, daß hier jemand die entsprechenden Rechte an der Serie hat um dir Bilder davon zu verkaufen...

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline  
Alt 08.09.2009, 20:51:50   #3 (permalink)
Simpsons Fan

Lose-Remote

Standard

Mh ok das ist ein Punkt den ich ehrlich gesagt nicht bedacht habe. Wenn da doch unten auf der Seite steht Copyright by FOX oder was auch immer, also so wie bei Simpsons dachte ich wäre das ok. Dann dürfte man ja nicht mal Screenshots von Folgen darein stellen. Machen ja z.B. Fernsehzeitungen auch oder haben die das Recht, weil sie die Folge ausstrahlen?

MisterSimpson ist offline Threadstarter  
Alt 08.09.2009, 21:03:53   #4 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

Nein, es ist ein grosser Unterschied ob du privat eine Fanseite betreibst, oder etwas verkaufst.

Die Verwendung auf rein privaten Fan-Seiten wird meist Geduldet... Wobei du dich da aber auch unbedingt vorher erkundigen solltest.

Aber wenn dir User XYZ eine Grafik verkauft, die geschütztes Material enthält, dann ist das weder private Nutzung noch eine Fan-Seite

Stren genommen hast du eigentlich recht... Man dürfte nichtmal einen Screenshot veröffentlichen. Und Fernsehzeitungen strahlen keine Sendungen aus werden aber die entsprechenden Rechte an den Bildern haben und auch entsprechend bezahlen.

Gruß Aru

Arusiek ist offline  
Alt 08.09.2009, 21:24:34   #5 (permalink)
Simpsons Fan

Lose-Remote

Standard

Ja soll ja auch nur ne Fanpage sein.

Alt 08.09.2009, 21:39:03   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von DeadMansHorror

DeadMansHorror eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.04.2007
Standard

Aber derjenige, der dir hier das Design erstellt betreibt nicht nur eine Fanpage.

Eventuell könnte man aber einfach nur einen Rohling anfertigen, wo du dann lediglich die Scrups-Bilder einsetzen musst. Also auf jeden Fall könnte man dir ja alles außer den Header erstellen.
DeadMansHorror ist offline  
Alt 08.09.2009, 21:59:42   #7 (permalink)
Simpsons Fan

Lose-Remote

Standard

Er kann ja auch die Fanpage erstellen dafür nimmt er Geld also Klammlose und den Header schenkt er mir Aber ist natürlich im anderen Preis eingerechnet

Geändert von MisterSimpson (08.09.2009 um 21:59:59 Uhr)
Alt 08.09.2009, 22:16:14   #8 (permalink)
Danke für Nichts!
Benutzerbild von ITSCHI

ID: 132779
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 11.05.2006
Standard

und wenn der grafiker die lose nicht verkauft, sondern zum beispiel verzockt ... dann hat er keinen geldwerten vorteil. demzufolge ist das ganze nicht kommerziell

bei einer fanseite wird wohl kaum jemand nachfragen, ob dafür etwas bezahlt wurde ... naja obwohl ... man weiß nie!
„Ich habe versucht, die Welt zu verändern … Aber es ist eine Illusion.“ (Fidel Castro)
ITSCHI ist offline  
Alt 08.09.2009, 22:21:24   #9 (permalink)
:)
Benutzerbild von Jim.Bob

ID: 349723
Lose-Remote

Reg: 09.05.2009
Standard

Im Prinzip ist es egal ob er die Lose verkauft oder verzockt.

Lose haben zwar KEINEN Eurogegenwert ( offiziell gesehen ). Jedoch handeln die User damit trotzdem. Abgesehen davon wird das Design trotzdem bezahlt.

Wenn also nun jemand das Design mit Tomaten bezahlt, dann hat er trotzdem etwas für das Design ausgegeben, egal ob der Gegenstand einen Umlaufwert hat oder nicht.

Daher müsste das Design im Prinzip "verschenkt" werden; und Mister "verschenkt" die Lose. Rechtlich gesehen wäre dann alles in Ordnung.

Jim.Bob ist offline  
Alt 08.09.2009, 22:22:08   #10 (permalink)
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Standard

sorry aber ich versteh dich nicht ganz.
Du scheinst ein Scrubs Fan zu sein!
Warum machst dir dann nicht einfach die Mühe und schreibst die an und bittest schriftlich um eine Freigabe?

mfg Binks
Gott gab dem Mann ein Gehirn und einen Penis.
Aber leider nur so wenig Blut, um jeweils nur eins
von beiden zu versorgen
Binks ist offline  
Alt 08.09.2009, 22:39:23   #11 (permalink)
Simpsons Fan

Lose-Remote

Standard

Ich verstehe was anderes nicht. Arusiek hat eine ganz schöne Diskussion ausgebrochen Bei den Simpsons wäre es ja genau so, Grafikerin habe ich hier gefunden. Da wäre es ja genau so.

Alt 08.09.2009, 23:25:06   #12 (permalink)
Danke für Nichts!
Benutzerbild von ITSCHI

ID: 132779
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 11.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Jim.Bob Beitrag anzeigen
Daher müsste das Design im Prinzip "verschenkt" werden; und Mister "verschenkt" die Lose. Rechtlich gesehen wäre dann alles in Ordnung.
genau so!!!
wir hier bei klamm, sind doch alle freunde und "beschenken" uns rund um die uhr gegenseitig!
damit wäre das problem jetzt gelöst und der fansite steht nichts mehr im wege
„Ich habe versucht, die Welt zu verändern … Aber es ist eine Illusion.“ (Fidel Castro)
ITSCHI ist offline  
Alt 09.09.2009, 07:30:07   #13 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Jim.Bob Beitrag anzeigen
Naja... Das ist imho eine eher fragwürdige Rechtsauffassung.
Dann könnte ich ja meinem Autohändler einfach 20k € schenken und er schenkt mir ein Auto für... Ganz legal Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer gespart. Warum macht das also nicht jeder so?

Abgesehen davon wechselt auch bei einer Schenkung der Besitzer. Aber was man nicht besitzt kann man halt weder verkaufen noch verschenken...

Zitat:
Zitat von MisterSimpson Beitrag anzeigen
Ich verstehe was anderes nicht. Arusiek hat eine ganz schöne Diskussion ausgebrochen Bei den Simpsons wäre es ja genau so, Grafikerin habe ich hier gefunden. Da wäre es ja genau so.
Da ist es genauso...

Ich behaupte aber ja auch nicht, daß du hier jemanden findest der dir das Design machen würde... Aber rechtlich gesehen würde das bedeuten das du keinerlei Nutzungsrechte an dem Teil hast, weil dir der Grafiker dir keine Rechte übertragen kann die er selbst nicht besitzt.

Und wie du ja selbst schon festgestellt hast ist das Thema "Fanseite" ein eher heikles Thema.
Rein rechtlich gesehen darfst du kein urheberrechtlich geschütztes Material auf deiner Seite veröffentlichen. Oft (aber auch nicht immer) werden privat betriebene Fan-Seiten unter bestimmten Bedingungen (es sind z.B. schon Betreiber abgemahnt worden weil Werbung auf der Seite war und das Projekt deshalb als kommerziell eingestuft wurde) aber geduldet.

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall die Seite genehmigen lassen und zusehen, daß alles 100% korrekt abläuft oder du dir einen laangen Rechtstreit mit Pro7, oder wer sonst die Rechte zu Scrubs oder Simpsons inne hält, leisten kannst

Und auch der Grafiker sollte sich gut überlegen ob er dir geschütztes Material an dem er keine Rechte hat verkauft. Denn wen der Verkauf nachweisbar ist könntest du dich hinstellen und sagen: "XYZ hat mir das aber so mit Nutzungsrecht verkauft" und so den schwarzen Peter zumindest teilweise weitergeben.

Gruß Aru

Arusiek ist offline  
Alt 09.09.2009, 15:12:59   #14 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

rechtlich gesehen:

Wenn jemand ein Design per Auftrag erstellt, ist es so, dass die Rechte (oder die Rechteverwertung) beim Auftraggeber liegen sollten.
Wird also ein Design in Auftrag für eine Fanseite erstellt und darf diese Fanseite eben die Grafiken nutzen, so ist das rechtlich in Ordnung.

Erstellt jemand aber Designs auf Vorrat, so muss er die Rechte an den Grafiken besitzen, diese kommerziell zu verwerten.
wittis-web.de ist offline  
Alt 15.09.2009, 06:38:05   #15 (permalink)
Simpsons Fan

Lose-Remote

Standard

So diese ganze Diskussion hat mich noch nicht viel weiter gebracht. Suche immer noch einen Designer.

Gesponsorte Links

Anzeige