Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Graphics > Lose4Graphics (erledigt)

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 12:33:02   #16 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
Wenn jemand ein Design per Auftrag erstellt, ist es so, dass die Rechte (oder die Rechteverwertung) beim Auftraggeber liegen sollten.
Wird also ein Design in Auftrag für eine Fanseite erstellt und darf diese Fanseite eben die Grafiken nutzen, so ist das rechtlich in Ordnung.
Sorry witti... Das ist so, zumindest der zweite Satz, nicht ganz richtig.

Denn der Auftraggeber hat in diesem Fall keine Nutzungs- bzw. Verwertungsrechte. Wie ich schon geschrieben habe wird die Nutzung bei Fan-Seiten meist geduldet. Aus einer Duldung ergibt sich aber kein Rechtsanspruch.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline  
Alt 15.09.2009, 12:45:33   #17 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

lass es mich etwas anders formulieren:

vorausgesetzt, er hat die Erlaubnis zur Verwetzung für eine Fanseite durch den Sendern / Produzenten

wobei gerade bei Filme und Co diese Nutzungserlaubnis gerne erteilt wird, ist es doch gratis Werbung
bei vielen Spielefirmen weiß ich, dass sogar extra Grafikpakete zum Download angeboten werden, um eben diese Werbemöglichkeit auszunutzen, so steht bei vielen Grafikpaketen in der Nutzungslizenz dann, dass im Impressum ein Hinweis inkl Lilnk anzubringen sei, oder eben eine Fußgrafik zu nutzen ist, etc...
wittis-web.de ist offline  
Alt 15.09.2009, 12:49:29   #18 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Das ist ja alles richtig...

Aber soweit ich es verstanden habe hat er keine explizite Erlaubnis zur Nutzung, sondern verlässt sich auf eine Duldung.
Das ist ein kleiner, im Zweifelsfal aber entscheidender, Unterschied.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline  
Alt 15.09.2009, 12:54:55   #19 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

das ist dann Problem des Betreibers, was mit der Erstellung des Designs erstmal nichts zu tun hat
wenn der Betreiber danach dann doch keine Rechte daran hat, ist das Pech, aber für den Grafiker nicht weiter von Interesse

aber wir schweifen gerade ab
wittis-web.de ist offline  
Alt 15.09.2009, 13:03:36   #20 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von DeadMansHorror

DeadMansHorror eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.04.2007
Beiträge: 3.864
Standard

Fakt ist aber egal, ob nun Duldung oder Erlaubnis, ER muss die Grafiken, die zu Verfügung stehen zur Verfügung stellen.

Scrubs-Grafiken bei google etc. könnten ja durchaus noch andere Copyright-Inhaber haben oder es wird von den Produzenten nur bestimmtes Bildmaterial geduldet.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ein Design ohne Scrubs-Grafiken kann ich dir aber natürlich anbieten.

zum Beispiel:
Vorschau

Geändert von DeadMansHorror (15.09.2009 um 16:00:02 Uhr)
DeadMansHorror ist offline  
Alt 15.09.2009, 15:53:04   #21 (permalink)
Simpsons Fan
Benutzerbild von MisterSimpson

ID: 50883
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.949
Standard

@DeadMansHorror dein Link funktioniert leider nicht
 
MisterSimpson ist offline Threadstarter  
 

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scrubs Governator Film & Fernsehen 299 14.03.2012 20:33:28
[S]uche Menü Idee/ganz neues Design (bis 750 mio lose und mehr für EIN design) Papa-Nemo Lose4Graphics 11 28.08.2007 19:12:21
Scrubs Pec-x Film & Fernsehen 2 28.10.2006 11:07:01
Scrubs kommt wieder!! Alphamann Film & Fernsehen 1 29.08.2006 19:00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12:33 Uhr.