Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Graphics > Lose4Graphics (erledigt)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2008, 19:58:38   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 58577
Lose-Remote

Reg: 23.04.2006
Standard

mal ganz langsam

also wie im Threadtitel steht, gehts hier um eine seriöse Seite. Wir wollen hier keine Preise drücken und werden erst recht nicht Designs kaufen, wo es zweifelhaft oder klar ist, dass die Bilder nicht kommerziell verwendet werden dürfen. Das wird entsprechend geprüft.

Ich habe mit dem Eröffnungs-Thread eine Anfrage gestellt, ob es möglich ist, copyrightfreie Bilder zu erwerben. Ich habe auch noch Rückmeldungen per PN, die geprüft werden müssen. Inwieweit unsere Wünsche erfüllt werden können, wird man dann sehen.

Fakt ist nur: Es muss im Laufe der nächsten Woche ein neues Teil-Design für die beschriebenen Links der Startseite her, denn so wie jetzt sieht das nicht gut aus. Daher sind wir für Vorschläge dazu in diesem Thread dankbar
Klamm ID 58577
mickiy ist offline Threadstarter  
Alt 04.07.2008, 20:10:37   #17 (permalink)
Made in Germany
Benutzerbild von InfectiveDesign

ID: 95267
Lose-Remote

InfectiveDesign eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.10.2006
Standard

Ich weiß nicht wo das Problem ist. Jeder Grafiker, der halbwegs etwas von seinem Fach versteht, verfügt entweder über ein großes Bildarchiv oder er weiß wenigstens wo er sich diese beschaffen kann.

Hier wird, soweit ich das verstanden habe lediglich ein Nutzungsrecht für gewerbliche Zwecke verlangt, da macht es nichts aus im Imprint, oder sonstwo einen Hinweis auf die Herkunft dieser Bilder zu Hinterlassen wie allgemein üblich.
InfectiveDesign ist offline  
Alt 04.07.2008, 21:00:32   #18 (permalink)
Lose-Invest.de

Memo eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von mickiy Beitrag anzeigen
Der Webseitenbetreiber wünscht sich im Idealfall, dass wir themenspezifische Bilder hätten – also aus dem Laborbereich – natürlich Copyrightfrei (Nachweis erforderlich) – die man vor die Links einbetten könnte.
Hier werden ausdrücklich und selbstverständlich copyrightfreie Bilder mit Nachweis verlangt. Dann haue ich meinen Kunden doch nicht Bilder rein auf denen copyrights liegen.

Der Kunde wünscht und ich mache das Gegenteil? Wo gibt es denn sowas? Und dann noch erklären das schon alles in Ordnung sei.

Memo ist offline  
Alt 04.07.2008, 21:14:28   #19 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von JuliaCeline

ID: 311182
Lose-Remote

JuliaCeline eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 25.02.2008
Standard

1. Bin ich gerade dabei Bilder zu beschaffen was nicht so leicht ist, diese werde ich dann sicherlich nicht für lau weggeben. Wie weiter oben schon gesagt wurde sind copyright freie Bilder ca 30-50 Euro.

2. war es ein Vorschlag und kein Verkauf.

3. Muss er sie ja nicht nehmen, wenn Ihm das Nutzungsrecht nicht reicht.

4. Weiß ich nicht warum du so ein Faß aufmachst, denn ich weiss sicherlich das die Bilder Copyright haben und das hätte ich ihm auch schon per pn geschrieben, wo er sich das ganze auch noch mal schwarz auf weiss durchlesen kann.

5. denke ich , ist es immer noch Kundenentscheidung was genommen wird und was nicht.

6. Danke trotzdem für die Meinungen auch wenn ich denke das es gerade überflüssig war Denn ich bin keine 15 mehr und weiss was ich tue

JuliaCeline ist offline  
Alt 04.07.2008, 21:22:59   #20 (permalink)
Made in Germany

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Memo Beitrag anzeigen
Hier werden ausdrücklich und selbstverständlich copyrightfreie Bilder mit Nachweis verlangt. Dann haue ich meinen Kunden doch nicht Bilder rein auf denen copyrights liegen.

Der Kunde wünscht und ich mache das Gegenteil? Wo gibt es denn sowas? Und dann noch erklären das schon alles in Ordnung sei.
Nicht jeder weiß genauestens über das Urheberrecht bescheid, das kann passieren.

Aber mal was anderes, bist Du am Auftrag interessiert, oder willste blos klugscheissen?

Dein erster Beitrag brachte ja bereits ans Licht, dass Du nichts anderes im Sinn hast als zu stänkern. Gut, er hat sich im Begriff, oder in der Formulierung geirrt, na und?

Geändert von InfectiveDesign (04.07.2008 um 21:23:50 Uhr)
Alt 04.07.2008, 21:27:19   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von JuliaCeline

ID: 311182
Lose-Remote

JuliaCeline eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 25.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Memo Beitrag anzeigen
Ja klar Hauptsache gefällt.

Genau solche Leute wie du, die keinen Plan von dem haben was sie machen, machen den Markt hier kaputt. Jeden scheiss für lau andrehen und Leute die was drauf haben gucken in die Röhre oder machen nichts mehr, weil sich jeder unwissende Kunde den Müll für ein paar Lose von euch andrehen lässt.

Man sieht ja jeden Tag hier das kaum noch einer etwas zahlen möchte weil so ein Mist von euch kommt und den Preis drückt.
Ach hierzu wollte ich noch etwas loswerden :

Wurde schon über einen Preis diskutiert ?? Nein wurde nicht !! Also behaupte bitte nicht , das das hier für lau angedreht wird !

JuliaCeline ist offline  
Alt 04.07.2008, 21:50:39   #22 (permalink)
Lose-Invest.de

Memo eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von InfectiveDesign Beitrag anzeigen
Aber mal was anderes, bist Du am Auftrag interessiert, oder willste blos klugscheissen?
Am Anfang hatte ich Interesse aber der Auftraggeber hält ja normale copyrightfreie Fotopreise für Utopisch.

Zitat:
Zitat von JuliaCeline Beitrag anzeigen
Ach hierzu wollte ich noch etwas loswerden :

Wurde schon über einen Preis diskutiert ?? Nein wurde nicht !! Also behaupte bitte nicht , das das hier für lau angedreht wird !
Ich kenne deine anderen Preis die sich wohl kaum heute unterscheiden werden.

Memo ist offline  
Alt 05.07.2008, 11:12:26   #23 (permalink)
<3 my life
Benutzerbild von Freddixx

ID: 77099
Lose-Remote

Freddixx eine Nachricht über ICQ schicken Freddixx eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 07.05.2006
Standard

Word!

Ich klink mich hier auch aus.. scheinbar fehlt hier vielen das Grundverständnis für so eine Arbeit. Unter professionelleren Umständen wäre ich bereit gewesen, etwas zu liefern. Aber so.. Naja.. bleibt Platz für die anderen Grafiker.
Lg, Fred | | Anonymen Renos schenke ich keinerlei Beachtung
Werbung:

Feng Shui Ausbildung | Feng Shui Beratung

Geändert von Freddixx (05.07.2008 um 12:40:12 Uhr)
Freddixx ist offline  
Alt 05.07.2008, 12:29:20   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

nachfolgend erst eine Anmerkung von mir und dann (sicher noch interessanter) vom Webseitenbetreiber persönlich:

Sehr schade, dass hier ganz offensichtlich einer dem anderen den Auftrag nicht gönnt und nur deshalb negativ schreibt. Aber wir haben auch noch positive Rückmeldungen per PN

Mal so als Beispiel: Ein Kunde kommt zum Mercedes-Händler und sagt, er möchte ein Auto, dass genau so aussieht, wie ein BMW. Der Mercedes-Händler hat nun 2 Möglichkeiten, er kann schnell sagen: Haben wir nicht, gibt’s nicht. Oder er kann in freundlichen Worten ein Gespräch mit dem Kunden anfangen, was möglich ist und versuchen, den Kunden zu einem Mercedes zu überzeugen. Diese Gabe scheinen einige hier nicht zu haben.

Es wurden in meinen Eröffnungsposts Wünsche geäußert. Wenn die so nicht zu erfüllen sind, kann man Gegenvorschläge bringen. JuliaCeline und InfectiveDesign haben sich da wenigstens mal die Mühe gemacht, nachzufragen.

Es ist wohl richtig, dass Copyrightfreie Bilder, bei denen das Urheberrecht auf uns übertragen wird, nur für 20-50 Euro oder mehr zu bekommen sind. Ok, dann unterhalten wir uns über dauerhafte Nutzungsrechte, die man käuflich für kleines Geld (1-5 Euro ) erwerben kann, z.B. bei www.fotolia.de . Das wesentliche Geld sollte aber der Designer bekommen und nicht der „Fotoshop“ .

Wir sind nach wie vor für Vorschläge offen, da der Vorschlag von JuliaCeline
http://www.sternlose.de/bilder/labor.png
noch nicht den gewünschten professionellen Eindruck auf den Webseitenbetreiber gemacht hat.

und nun noch vom Webseitenbetreiber:

Zitat:
Es wäre schön, wenn wir die Copyrightdebatte zu den Akten legen und zur
sachlichen Ebene zurückkehren.

Es steht jedem frei, einen Vorschlag mit Bildern für den Startseitenmittelteil abzugeben. Dafür war anfangs nur etwa ein Lose-Wert von 20-30 Euro veranschlagt. Wenn die (4) Bilder jedoch sehr gefallen, kann auch dieses Budget erhöht werden. Schön wäre, wenn die kleinen Bilder in einer Art Blaustich wären (ähnlich dem links oben bei Labmarket) und beim drüber fahren mit der Maus normal farbig werden.
Interessant für den Designer ist nach dem Entwurf für den Startseitenmittelteil der schon erwähnte Folgeauftrag für die Unterseiten (wo die Links im Startseitenmittelteil hinführen). Hierfür kann dann insgesamt ein Losewert von weit über 100 Euro verdient werden.

Unter der Voraussetzung, dass wir es als den besten Vorschlag sehen,
werden wir auch den teuersten (Startseiten-) Vorschlag auswählen. Es sollte aber verständlich sein, das auch wir versuchen preiswert (nicht billig) einzukaufen.

Also: Vorschlag machen, Preis per PN nennen.

Der Lieferant hat den Nachweis zu erbringen, dass die Bilder auf unserer
Seite kommerziell verwendet werden dürfen. Ein Hinweis im Impressum auf den
Urheber der Bilder ist kein Problem, am Bild selbst aber nicht zu
akzeptieren. Die Bilder werden nicht in Katalogen oder anderen
Print-Produkten, sondern ausschließlich auf unserer Website verwendet.
Klamm ID 58577

Geändert von mickiy (05.07.2008 um 13:52:49 Uhr)
Alt 05.07.2008, 12:42:17   #25 (permalink)
<3 my life
Benutzerbild von Freddixx

ID: 77099
Lose-Remote

Freddixx eine Nachricht über ICQ schicken Freddixx eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 07.05.2006
Standard

Okay.. dann Vorschlag zur Güte: Gib den Leuten doch Bilder zum Arbeiten an die Hand. Eben Bilder die den späteren Kategoriebilder in etwa entsprechen. Dann können die Grafiker hier designen und die Bilder an sich können im Endprodukt nochmal ausgetauscht werden.
Lg, Fred | | Anonymen Renos schenke ich keinerlei Beachtung
Werbung:

Feng Shui Ausbildung | Feng Shui Beratung
Freddixx ist offline  
Alt 05.07.2008, 12:51:27   #26 (permalink)
Made in Germany

Lose-Remote

Standard

lol

Soll er auch noch Buntstifte stellen?
Alt 05.07.2008, 13:11:47   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Freddixx Beitrag anzeigen
Okay.. dann Vorschlag zur Güte: Gib den Leuten doch Bilder zum Arbeiten an die Hand. Eben Bilder die den späteren Kategoriebilder in etwa entsprechen. Dann können die Grafiker hier designen und die Bilder an sich können im Endprodukt nochmal ausgetauscht werden.
Der Arbeitsauftrag bezog sich auf Design und Bilder.

Aber ich komme Dir entgegen (nicht abgesprochen mit dem Webseitenbetreiber): Du nimmst irgendwelche Bilder von Dir und machst einfach nur ein Design. Wenn der Vorschlag dann den Webseitenbetreiber sehr begeistert, dann besorgen wir oder jemand anders vielleicht auch Bilder. Allerdings reduziert sich dann natürlich auch der Betrag für Dich, bzw. andere Bewerber mit Fachbildern sind im Vorteil.
Klamm ID 58577
Alt 05.07.2008, 13:40:37   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von DeadMansHorror

DeadMansHorror eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.04.2007
Standard

Darf ich mal fragen, warum es unbedingt echte Bilder sein müssen?

Ich persönlich würde ja Cliparts (die jeder ja selbst herstellen kann) nehmen. Gerade bei Messzylindern und ähnlichem sieht man doch bei Photos auf der Größe eh nichts mehr.

MfG
DeadMansHorror

DeadMansHorror ist offline  
Alt 05.07.2008, 13:50:23   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von DeadMansHorror Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, warum es unbedingt echte Bilder sein müssen?

Ich persönlich würde ja Cliparts (die jeder ja selbst herstellen kann) nehmen. Gerade bei Messzylindern und ähnlichem sieht man doch bei Photos auf der Größe eh nichts mehr.

MfG
DeadMansHorror
Für die Startseite sollen es echte Bilder schon sein. Später für die Unterseiten können teilweise auch Cliparts/Zeichnungen zum Einsatz kommen. Ich glaube sowas hatte mir der Webseitenbetreiber auch mal gesagt...
Klamm ID 58577
Alt 05.07.2008, 20:35:08   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Also, es wurde nochmal überlegt und der ursprüngliche primitive Entwurf von mir (Richtlinie)
http://www.250kb.de/u/080704/j/d91bfce2.jpg
lässt tatsächlich wenig Gestaltungsspielraum für größere Bilder (also eigentlich gar nicht)

Daher neue Richtlinie, dass man die Bilder nicht nur links vom Link macht sondern mit mehr Höhe und auch links vom Text, also etwa so
http://www.250kb.de/u/080705/j/ee421be0.jpg
wobei es natürlich nicht 8 Bilder sein sollen, sondern nur 4, aber mit mehr Höhe, wodurch die Bilder größer sein können.
Klamm ID 58577

Gesponsorte Links

Anzeige