Verkauf von Scripten ?

Martin65

Gesperrt
16 April 2013
109
0
Hallo ,

Ich habe mal ne Frage wegen verkauf von Scripten.
Ich habe per Tutorial ein Script programmiert in PHP/MySQL.
Das Script wurde von mir noch um einiges erweitert (ohne Tutorial)

Darf ich das Script für Lose/Geld verkaufen ?
Ich habe auf der Seite wo es das Tutorial gibt geschaut, es war nirgend was darüber zu finden.

Danke

Grüße
Martin
 
Auch wenn du das Script erweitert hast, sollte man erst hinterfragen ob es überhaupt Sinn macht. Da viele Script-Tutorials gerade mal nur Grundlagen vermitteln. So sah ich ein gutes Tutorial was einem erklärte wie man ein Gästebuch mit PHP und MySQL verwirklicht, aber für den praktischen Gebrauch war es unbrauchbar, da keine Vorkehrungen gegen Spam(bots) als auch XSS vorhanden waren.
 
Genau um Thema ging es dem Tutorial ;) sämtliche Sicherheitlücken zu schließen.
Natürlich habe ich viele Teile aus dem Tutorial übernommen.
Ein eigendliches Script in dem Sinne war es ja gar nicht.

Es wurden Sicherheitslücken gezeigt und wie man diese schließt.
 
Also, damit ich es richtig verstehe. In dem Tutorial wurde gezeigt wie man Sicherheitslücken schließt. Dieses Wissen hast du dann Angewendet um bei einem anderen Script (das du programmiert hast?) zu verbessern. Es handelt sich dann vermutlich um Codeschnipsel die gängig sind, die man in vielen anderen PHP-Programmen so, oder ähnlich, vorfindet.
 
Ja , so kann man es sagen.

Habe aber ganze Schnippsel vom Tutorial genommen.
Darf man das so verkaufen ?
 
Im Grunde ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers nein, nur wenn die "Schnipsel" wirklich zu klein sind kann es im Einzelfall erlaubt sein die kostenlos zu verwenden, wie groß die sein dürfen da streiten sich dann die Juristen drum.

Da du aber gleich mehrere Schnipsel vom Tutorial und scheinbar große Teil der Gesamtidee verwendet hast darfst Du von diesem Einzelfall sicher nicht ausgehen.
 
Im Grunde ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers nein, nur wenn die "Schnipsel" wirklich zu klein sind kann es im Einzelfall erlaubt sein die kostenlos zu verwenden, wie groß die sein dürfen da streiten sich dann die Juristen drum.

Da du aber gleich mehrere Schnipsel vom Tutorial und scheinbar große Teil der Gesamtidee verwendet hast darfst Du von diesem Einzelfall sicher nicht ausgehen.

jetzt brauchen wir aber nich kleinlich werden. 1. steht im 1.post nirgens ein vermerk auf ein copyright. 2. wenn du ein programmierer beauftragst (wollte es selber mal) schreibt er ganz sich kein z.b gästebuch komplett neu. er nimmt ein open free script oder ähnliches und schreibt nur die funktion rein die du möchtest. verändert die variablen ab und fertig.

@Martin65: an deiner stelle würde ich die vaiablen abändern und das ding verkaufen. kräht doch kein hahn mehr nach.

gruss
nick25
 
jetzt brauchen wir aber nich kleinlich werden.
Wenn er fragt wird er wohl die korrekte Antwort wissen wollen und nicht wie man wie ein 12 jähriger um das Urheberrecht rumschummeln kann.

1. steht im 1.post nirgens ein vermerk auf ein copyright.
Bei uns gilt das Urheberrecht und das muss nicht extra erwähnt werden um zu gelten.

2. wenn du ein programmierer beauftragst (wollte es selber mal) schreibt er ganz sich kein z.b gästebuch komplett neu. er nimmt ein open free script oder ähnliches und schreibt nur die funktion rein die du möchtest. verändert die variablen ab und fertig.
Warum sollte der Programmierer die Variablennamen ändern wenn er laut der Open-Source-Lizenz sowieso den Code entsprechend nutzen darf? Klar erfindet man das Rad nicht jedes mal neu und wenn der Code unter einer solchen Lizenz stehen würde hätte sich das Problem ja eh erledigt, andernfalls muss man halt zumindest die Erlaubnis einholen.

@Martin65: an deiner stelle würde ich die vaiablen abändern und das ding verkaufen. kräht doch kein hahn mehr nach.
Und wenn es schief geht übernimmst Du die Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich ganz hin und her gerissen, da ich das Tutorial nicht kenne. Wenn es zum Beispiel allgemeine Erklärungen und Hinweise sind wie oben angesprochen wird z. B. gegen XSS und es wird einem htmlentities(), strip_tags(),... Funktionen gezeigt und erklärt und man übernimmt diese, besteht meiner Ansicht nach keine Verletzung des Urheberrechts. Weil wohl viele Abläufe und die Art wie es verwendet wird vermutlich in zisch PHP-Scripten vorzufinden ist...
 
Gibt es denn überhaupt jemanden, der heutzutage noch für ein schnödes Gästebuchscript zahlen würde, wenn es diese in allen gängigen Qualitätsstufen und Ausführungen zuhauf kostenlos im Netz gibt? :think:
 
Es geht ja gar nicht um ein Gästebuch ;)

Es war ein Tutorial über ein absolut sicheres Loginsystem.
 
Klar darfst du es verkaufen, wenn du die entsprechende Lizenzform beachtest. Bei keiner explizit dazugelegten Lizenz gilt immer das Uhrheberrecht. Das gilt auch bei Schnippseln. Ab wann die Schöpfungshöhe erreicht ist entscheiden im Zweifel die Juristen.

Es war ein Tutorial über ein absolut sicheres Loginsystem.
Als Randbemerkung, wer sein Skript als absolut sicher betitelt schein entweder nicht viel Ahnung zu haben oder möchte mit Absicht in die Irre führen. Fehlerfrei ist in den meisten Fällen nichts und absolut erst recht nicht. Schon allein wegen der Haftung.

Ich würde mir gerne das Tutorial ansehen um über die Qualtität urteilen zu können. Die meisten Tutorials und Skripte im Netz zu PHP sind steinalt und in keinster Weise mehr zu empfehlen. Empfehlen kann ich Dir das php.de Wiki, entsprechende Beiträge und Verweise im Forum.