Umrechnungsmöglichkeit wie bei Chefkoch.de

wundertuetchen

blauer Frust :(
ID: 229058
L
6 Juli 2006
1.457
187
wenn das hier nicht richtig sein sollte, bitte verschieben :)

ich suche ein Programm, mit dem man Zutaten umrechnen kann nach Personenanzahl. Beispiele siehe unten
Bei google hab ich nix gefunden, oder einfach nur falsch gesucht. Kennt jemand von euch zufällig eins, möglichst kostenfrei?

 
So 'ne Umrechnerei wäre ja im Prinzip ziemlich simpel zu programmieren. Aber woher soll die Software denn die Rezepte kennen, also woher soll sie wissen ob da nun 200g Mehl für vier Personen gegeben und das ganze für 6 Personen umzurechnen ist oder 50g Zucker in einem Rezept für zwei drin steht, das man für sich alleine Kochen will?

Man müßte also eine Datenbankapplikation schreiben, die man überhaupt erstmal mit den Rezepten füllen muß. Dann könnte man an diese Datenbank eine Abfrage der Art stellen, daß man etwa das Rezept für Spätzle haben will, und zwar für drei Personen.

Offenbar kennst Du solch eine Software - beschreibe doch, wie das Teil funzt.
 
na ja, im Beschreiben bin ich schlecht. Geh einfach mal auf www.chefkoch.de und such da irgendein Rezept. (ich weiß, ist eigentlich ne Frauenseite ;) ) Über der Zutatenliste hat man die Möglichkeit eine andere Personenzahl anzugeben und dann werden alle Zutaten automatisch auf die neue Personenzahl umgerechnet.
 
Excel direkt nicht, nur über openOffice. War die ganze Zeit über Access am nachdenken, aber das erscheint mir etwas umständlich.
 
Openoffice geht auch. Du legst Dir eine Vorlage für die Zutaten an, die alle Formeln zur Berechnung enthält. Für jedes Deiner Rezepte kopierst Du diese Vorlage und schreibst die Zutaten rein. Danach kannst Du die Zellen gegen unbeabsichtigte Änderungen sperren, nur die Zelle, in der Du die Anzahl der Personen für die das Rezept sein soll, einträgst, muß editierbar bleiben.

Wenn Du nun ein Rezept umrechnen lassen willst, trägst Du einfach die Anazhl der Personen ein und der Rest erledigt sich von alleine.