Alt 02.06.2010, 11:50:10   #1 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard Suche Editor für große Dateien

Moin.

Ich hab hier ein 360MB-File, was ich gerne in einem Editor öffnen möchte.
Notepad2 fordert >1,3 GB Speicher an, was bei meinem 1 GB RAM natürlich zum Systemversagen führt

Kennt jemand einen Editor, der mit solchen Files zurechtkommt und nicht versucht, alles auf einmal in den Speicher zu laden? Ich bräuchte eigentlich nur ne Suchen&Ersetzen-Funktion, RegExp-Support wäre nett, geht aber nur Not auch ohne.
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 02.06.2010, 12:11:40   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Schruppinator

ID: 4135
Lose-Remote

Reg: 13.08.2007
Schruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

mir würde da spontan ein kleines C++ / Java oder ähnliches Programm einfallen. Ich kenne deine Programmierkenntnisse nicht
Damit wäre Suchen & Ersetzen etc. aber schnell und einfach erledigt

http://www.wikipedia.de/ , http://www.google.de/, http://www.stupidedia.org
und diese Seite beantworten euch 99,9999999% aller eurer Fragen!
Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen??
--> Zu meinem Avatar: Natürlich im Dualsystem! <--
Übrings: Ich bewerte NICHT anonym! NIEMALS!
Schruppinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 12:31:30   #3 (permalink)

Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Das Rad neuerfinden will ich nicht. Gibt sicher viele Editoren, aber ich kenn halt keinen.
theHacker ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 12:46:31   #4 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Nicht dass ich davon irgendeine Ahnung hätte, aber hier werden zwei Editoren für Dein Problem empfohlen (less und vi).
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 12:47:10   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Schruppinator

ID: 4135
Lose-Remote

Reg: 13.08.2007
Schruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Das Rad neuerfinden will ich nicht.
Sollst du ja auch nicht. Ich meinte nicht, dass du deinen Editor programmierst sondern ein Programm was die Datei liest, z.B. Zeilenweise und dann deine Sachen editiert Reine Konsolenbasis.

Einen Editor kenne ich auch nicht. Kann mir aber vorstellen das wohl die meisten Programme da in die Knie gehen, bzw. sehr lange brauchen. Gerade noch bei Manipulation der Datei und speichern.

http://www.wikipedia.de/ , http://www.google.de/, http://www.stupidedia.org
und diese Seite beantworten euch 99,9999999% aller eurer Fragen!
Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen??
--> Zu meinem Avatar: Natürlich im Dualsystem! <--
Übrings: Ich bewerte NICHT anonym! NIEMALS!
Schruppinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 13:33:12   #6 (permalink)

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von baffi Beitrag anzeigen
Nicht dass ich davon irgendeine Ahnung hätte, aber hier werden zwei Editoren für Dein Problem empfohlen (less und vi).
Vom vi bin ich mir zwar sicher, dass der auch Files komplett einliest, aber ich hab ihn jetzt mal installiert. Immerhin kenn ich das gute Stück ja von vielen vielen SSH-Sitzungen und hat bis jetzt auf Windows noch gefehlt.

Ich hatte Recht: Er lädt auch alles. Allerdings frisst er für das 360 MB-File viel weniger Speicher und ich kann damit arbeiten. (Und hab sogar meinen RegExp-Support )
Alt 02.06.2010, 23:31:26   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Snyke

ID: 348381
Lose-Remote

Reg: 27.05.2009
Snyke wird schon bald berühmt werden
Standard

Je nachdem wie aufwendig deine aenderung sind wuerde ich sed [1] empfehlen.

[1] http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?sed
Snyke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 09:25:45   #8 (permalink)

Lose-Remote

Standard

Änderungen waren es nicht wirklich, sondern vielmehr die Suche nach den richtigen Zeilen in diesem 360MB-File mit lauter tollen Debug-Ausgaben

vim hat die Aufgabe aber mit Bravur bestanden (Was sed kann, kann vim schon lange )
Alt 03.06.2010, 14:08:47   #9 (permalink)
Woohooo!
Benutzerbild von chrissel

ID: 211634
Lose-Remote

chrissel eine Nachricht über ICQ schicken
chrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
vim hat die Aufgabe aber mit Bravur bestanden (Was sed kann, kann vim schon lange )
Ich arbeite gerne mit Notepad++, große Dateien habe ich damit auch schon mal ohne Probleme eingelesen.. Aber ich kann nicht mehr sagen wie groß die waren.
chrissel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 10:42:57   #10 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard

Also mit EditpadLite sollte das auch gehen, habe da immer große SQL Dateien geöffnet ohne Probleme.
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Screenshot machen MammutHaNull Gold verkaufen
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datei, dateien, editor, ersetzen, funktion, groß, große, große dateien, große files, notepad, notepad2, ram, regex, regexp, replace, search, search&replace, speicher, suchen&ersetzen, support, systemversagen

Gesponsorte Links

Anzeige