Kennt wer ein gutes (free) CMS?

MisterS

Well-known member
16 Mai 2006
4.208
176
Hi!

Ich brauhe ein CMS mit folgenden Features:

Header und footer immer gleich.
Navi und Mail sollen im CMS kontrolliert werden.
Navi, klar, einfach die Rubriken-Links zu den unter Mains.
Die Mains sollen einfach "Blöcke" anzeigen mit möglihst individueller Anzahl der Eingaben.
Eingestellt am. Läuft bis. Gewinn. Text. Anzahl etc....
Design soll natürlich alles anpassbar sein.

*edit:
Sowas:
https://www.supergewinne.de/gewinnspiele/top.php
 
Dein Beispiel hat nichts mit einem CMS zu tun... ;)

Hab deinen Post mal in Scripts&Software verschoben.

Gruß, Zera
 
Dein Beispiel hat nichts mit einem CMS zu tun... ;)

Hab deinen Post mal in Scripts&Software verschoben.

Gruß, Zera

Hi!

Na wenns da hingehört, thx!

Ih beshäftige mich erst seit ein paar Tagen damit...
bin darauf gekommen das ih wohl sowas brauch *g
Bis jetzt hab ich immer alles umständlich im Editor kopiert und eingefügt.
Wieso passt mein Bsp. nicht?
Auf der Seite sieht das für mich nicht so aus als wenn da alles manuell eingefügt wird.
 
Wieso passt mein Bsp. nicht?
Auf der Seite sieht das für mich nicht so aus als wenn da alles manuell eingefügt wird.

Schau dich mal ein wenig um und informier dich drüber, z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System

Du hast schon recht, die Seite wird in irgendeiner Form dynamisch erstellt sein, aber das heisst noch nicht, dass es sich um ein CMS handelt. ;)

Das was du als Anforderung beschreibst (die Auflistung von Gewinnspielen), lässt sich mit einem kleinen PHP-Script und einer Datenbank machen. Dazu brauchst du kein CMS.

Natürlich könntest du so eine Seite mit einem CMS machen, aber der Aufwand lohnt sicher in diesem Fall nicht. Ein CMS ist m.E. sinnvoll, bei vielen und häufig aktualisierten redaktionellen Inhalten. Um beispielsweise einen Inhalt von mehreren Benutzern editierbar zu machen oder eine Historie der Inhalte vorzuhalten.

Wie gesagt, schau dich mal ein wenig um, dann sollte der Unterschied klar werden. ;)

Gruß, Zera
 
Ahh...
vielen DAnk. Habs gelesen und auch verstanden.

Also du hast reht.
Ich brauche wohl eher ein kleines Admin und eine einfache gesteuerte DB Ausgabe.
 
pragmaMX.....kein anderes, ich habe es selber auf 1 HP am laufen,- das ist sowas wie das PHP-Nuke, nur eben auf "pragma" gemacht, ist aber trotzdem mit dem Nuke kompatibel. Mal ein paar Features :

- pragma-Security
- SEO
- WYSIWYG-Editor für gäste, Members, Admins (je einzelnd einschaltbar)
- SQL/PHP-Injection-sicher
- Caching-System
- Secure-Cookies und Login
- im schnitt nur 12 DB-Query`s (Nuke bringt es beim frisch installierten Sys schon auf über 130 :D)

https://www.pragmamx.org/