[Joomla] drei Fragen zu Joomla

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Hi,

ich habe drei Fragen zu Joomla.

1. Ich möchte gerne wissen, wie ich in die Headergrafik vier Verlinkungen rein bekomme.

2. Ich nutze die Vinaora Cu3er 3D SlideShow, bis jetzt habe ich es hinbekommen, dass unter einem Bild Text steht, aber wie bekomme ich Text auch unter die anderen Bilder, irgendwie erschließt sich mir das nicht im Backend.

3. Ich möchte unter die Slideshow ein oder zwei Beiträge positionieren,
allerdings müsste ich dafür, glaube ich zumindest, zwei neue Positionen anlegen oder?

Hier die Seite (die noch nicht fertig ist):

Testseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß. Habe dort hin und wieder schon gefragt, weil Joomla Neuland für mich ist, ich es aber in unserer Agentur verwenden muss. Leider bekommt man dort auf Joomlaportal oft nur Bröckchen hingeschmissen und keine richtige Lösung des Problems.
Mit der Aussage "Hier bekommst Du nur Hilfe zur Selbsthilfe".
Ich habe das dicke Joomla Buch, habe einige über Google gefundene Seiten durchforstet. Wenn ich eine Antwort gefunden hätte, würde ich weder auf Joomplaportal fragen, noch hier. ;)
 
Einen Tipp für die Grafiken im Header hätte ich schon: Setz im Template mehrere Modulpositionen nebeneinander - dort könntest Du eigenen Content einbinden (mod_custom) und so die Verlinkungen realisieren.
 
Auf Joomlaportal habe ich schon gesucht und gefragt, aber ich sag ja, es gibt immer nur Fetzen, die ich nicht zusammengepuzzelt bekomme.
Es ist ja bei jedem Template anders.

Würde ich das Ganze privat machen, könnte ich evtl. auch jemanden für Hilfe bezahlen.
Aber ich arbeite im Zuge eines 6 monatigen Praktikums in einer Werbeagentur und wurde damit beauftragt, gleich 3 Webseiten paralel zu bearbeiten bzw. zu erstellen.
Nun kannst Du Dir evtl. vorstellen, was das für mich bedeutet!?
Auf der einen Seite möchte man sich im Betrieb gut machen, auf der anderen Seite muss man sich innerhalb kürzester Zeit einarbeiten.
Und das es hier und da hakt, kannst Du jetzt vielleicht verstehen? :(
 
Auch wenn das jetzt böse klingt, aber: Das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst ;-)

Wenn Du Hilfe benötigst, dann sag das Deinen Kollegen... Das ist immer noch besser, als sich bei völliger Ahnungslosigkeit ständig vor dem Ertrinken in den gestellten Aufgaben zu retten... Was wäre denn, wenn Du dort fest angestellt wirst...? Möchtest Du jeden Tag alles aus dem Internet zusammenklauben?

Also: Ich empfehle Dir die Hilfe Deiner Kollegen oder ein gutes Buch oder eBook zum Thema.

Wie gesagt: Ist wirklich nicht böse gemeint...
 
Doch, das ist mein Ernst.
Denn es ist nur eine kleine Agentur, zwei "Mann" Betrieb sozusagen.
Die Agentur läuft super, haufenweise Aufträge, aber ich bin dort eben die Einzige,
die mit Joomla arbeitet.
Alles andere funktioniert ja auch mit Joomla, nur eben diese drei Fragen bzw. Probleme habe ich.
Ein Buch über Joomla habe ich auch und zwar das ganz dicke über Joomla 1.5.
Aber darin konnte ich nichts hilfreiches dazu finden.
 
Dann entschuldige meine kommenden Worte:

Wer keine Modulpositionen in einem Joomla-Template anlegen kann, der sollte keine Aufträge annehmen, welche durch Joomla realisiert werden sollen.
 
Weißt Du, bei sämtlichen Systemen, ob nun Woltlab Burning Board oder vBulletin oder andere, überall hat man mal Probleme und man kann in entsprechenden Foren Hilfe bekommen.
Warum ist das bei Joomla so ein riesen Problem für die Leute?

Wenn da doch jemand ist, der eine Frage hat und ich kenne die Lösung,
dann versuche ich doch zu helfen und schwafel nicht ständig drumrum,
bis derjenige nach Tagen irgendwann vielleicht selbst drauf kommt.
 
Hm, ... ich verstehe, was Du sagst... Aber bin anderer Ansicht:

Ich kenne die Joomlaportal-Community gut und wie rechtfertigst Du es, wenn jemand anderes DEINE Arbeit macht, indem er Dir alles Schritt für Schritt erklärt?

Ich finde meine Aussage, dass man nichts verkaufen, denn eine Agentur verkauft Dienstleistungen, sollte, wenn man diese Leistung nicht selbst erbringen kann. Sonst hätte der- oder diejenige, der oder die Dir die Anleitung schreibt, auch den Auftrag erhalten können.


Also: Hilfsbereitschaft ja, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn Du servierfertige Scripts und Anleitungen brauchst, dann denke ich, dass Du diese nicht immer bekommen wirst. Das ist das Risiko überall.

Außerdem vergleichst Du Äpfel mit Birnen, wenn Du Joomla mit Forensystemen etc. vergleichst...


Damit Du mal eine Vorstellung bekommst, schau Dir bitte folgende Seite an: https://www.joomlajobs.de
 
Weißt Du, bei sämtlichen Systemen, ob nun Woltlab Burning Board oder vBulletin oder andere, überall hat man mal Probleme und man kann in entsprechenden Foren Hilfe bekommen.
Dafür zahlstde bei denen ja einen entsprechenden monatlichen/jährlichen Betrag, um Support zu bekommen.
 
@theHacker

Für WWB zahle ich nur einmalig die Lizenz, wie das bei vBulletin ist, weiß ich nicht.


@DerRoman

Ich möchte garnicht, dass man mir ein komplette Antwort gibt, es würde mir schon reichen, wenn man mich nicht ständig auf irgendwelche anderen Threads verweisen würde, die mir bei "meinem" Template nichts nutzen.
 
@theHacker

Für WWB zahle ich nur einmalig die Lizenz, wie das bei vBulletin ist, weiß ich nicht.
Bei vB zahlst du zwar nur einmal die Lizenz (und darfst afaik seit neuesten dann das Board ewig benutzen), hast aber weder Zugang zu Updates, noch zu den Support-Foren, wenn du nicht nach einem Jahr wieder für ein Jahr nachzahlst. (Effektiv wirst du als vB-Betreiber also immer schön zahlen, während du das Board betreibst.)
 
Ich gebs auf... Das ganze WWW ist voll von Antworten, aber wir sollen sie raus suchen:

- https://www.xing.com/net/mambo/temp...griff-ins-template-moglich-26136528/26138768/ (wenn Du mir jetzt sagst, dass das nicht für DEIN Template passt, bekomm ich nen BF)

- https://www.tool4web.de/joomla_modul.html (auch noch interessant)



So, das ganze nach 2min google mit den Begriffen "Modulposition in joomla template hinzufügen"...

Ich denke, dass das auch in einer Agentur mgl. sein sollte...

Ich hatte auch in google gesucht, aber nicht jeder sucht mit den gleichen Suchbegriffen, ergo hatte ich wohl nicht die richtigen Begriffe eingegeben und hatte andere Ergebnisse als Du.

Ihr solltet auch nicht unbedingt etwas raussuchen.
Ich denke, wenn Ihr Joomla so gut kennt, wißt Ihr die Antwort auch so. ;) :p

Zudem verstehe ich nicht, dass man gleich so auf die Barrikaden gehen muss, nur weil jemand mal um Hilfestellung bittet.
Ich meine, man muss ja hier nicht reinschauen und seine Zeit vergeuden, wenn man nicht will.
Manchmal kann es auch passieren, dass jemand auf dem Schlauch steht und etwas nicht gleich versteht.
Geduld ist eine Tugend, die heute leider nicht mehr viele haben. :roll:
 
Naja, die Suchbegriffe habe ich Dir ja quasi in die Hand gelegt... Nunja, ich möchte mich da jetzt auch nicht streiten...

Hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben...
Ich gehe nicht auf die Barrikaden, weil jemand um Hilfe bittet - wer mich privat kennt wird das (wahrscheinlich ?) bestätigen... Aber die Art und Weise des Gesuchs geht mir gegen den Strich, und da musst Du ein bisschen Kritik schon wegstecken können.

Und Deinen letzten Satz hättest Du Dir sparen können ;-)