|
|
#1 (permalink) |
|
unlimited
|
Guten Abend,
ich suche ein einfaches aber effektives Template System. In dem Zusammenhang bin ich immer wieder auf SMARTY gestoßen. Habe es mir runtergeladen und installiert. Doch ist dieses System schon zu komplex. Die Einarbeitung dauert einfach zu lange. Gibt es vielleicht einfachere Systeme, die dennoch effektiv sind? Liebe Grüße, Tab |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Es gibt afair eine abgespeckte Smarty-Variante, aber da wird nur vom Funktionsumfang abgespeckt, um das Ding klein zu halten. Dass eine hohe Einarbeitungszeit benötigt wird, hör ich jetzt zum ersten Mal.
Wenn du nur einfache Sachen damit machen willst, ist das Ding kinderleicht und du brauchst maximal ein paar Stunden. Crashcourse hastde gemacht? Was für Anforderungen stellst du denn an das Template-System? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
unlimited
|
Ich möchte mit dem Smarty System einige kleine Seiten anlegen für die sich kein CMS lohnt.
Die Anforderungen sind klar. Es soll mir Zeit sparen und Script vom Design trennen. Leider gibt es zu diesem System nicht gerade viele Tutorials. Vielleicht kennst du ein paar gute Seiten? Liebe Grüße, Tab |
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Du bist nicht auf meine Frage mit dem Crashcourse eingegangen, also geh ich mal davon aus, du kennst ihn nicht: http://www.smarty.net/crashcourse.php Ich müsste irgendwo noch ein eBook rumliegen haben, was ich vor Jahren mal geschrieben und im Netz verkauft hab. Wenn da Interesse ist, kann ich mal suchen, ob ich das noch finde. Kannst mir ja ne PN schreiben. Mit Google findest du aber auch alles Du kannst ja noch auf andere Posts mit Empfehlungen auf andere Template-Systeme warten, aber ich wurde mal überzeugt, Smarty zu nehmen, anstatt jedes Mal das Rad neu zu erfinden und seitdem geb ich das weiter Smarty ist wirklich nur empfehlenswert P.S. Smarty 3 gibts bald |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
unlimited
|
![]() So sieht mein Verzeichnis mit Smarty momentan aus. Jetzt kommen mir nur noch 2 kleine Fragen auf. Ich habe einen Auftritt mit 5 Seiten. Wo lege ich diese an? In dem Verzeichnis wo die index.php drinne ist? Oder muss ich noch eine gleiche Datei unter Templates anlegen? Logisch gedacht, müsste man ja nur bei index.php die anderen Dateien anlegen... Liebe Grüße |
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Ich weiß weder, wie du programmierst, noch wie es funktionieren soll. Für gewöhnlich hast du für einen Typ von Seite ein Template und eine Scriptdatei. Es können aber mehrere Scripts dasselbe Template und umgekehrt auch ein Script mehrere Templates (sogar meistens der Fall) nutzen. Die Templates in den ./templates-Ordner, die Scripte kannst du im Stammverzeichnis deines Projekts lassen. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich frag mich aber, ob Smarty für ne 5-Seiten-Page nicht etwas overdosed ist!? Wie wäre es mit diesem hier? Um es aber vorweg zu nehmen, ich bin kein Smarty-Gegner, nutz es selbst. Nur bei derart kleinen Projekten lohnt es sich meist nicht. Gruß |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
unlimited
|
Die 5 Seiten waren als Beispiel gedacht. SIchelrich ist der Nutzen bei sehr kleinen Seiten auch sehr gering.
Zum Verständnis habe ich noch eine Frage. Theoretisch ist es ja nichts anderes, als das ich in der z.B. kontakt.php meinen Kontaktformularscript reinschreibe und mit $smarty->assign(...); die Werte dann an das Kontakt.tpl übergebe? Liebe Grüße, Tab |
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Normalerweise gehen Werte vom Kontaktformular zum Script. Aber wenn du das andersrum hast und dem Formular Werte aus PHP mitgeben musst, dann müssen diese assignt werden, richtig. Ganz einfach und universell ausgedrückt: Smarty (oder jede anderen Template-Engine) ersetzt veränderliche Teile in den Templates durch Variablenwerte aus PHP (oder einer anderen Scriptsprache). |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||||||
|
unlimited
|
Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich diese weiteren "Funktionen" benötige.
Code:
HTML-Code:
Liebe Grüße, Tab |
||||||
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
Ich verwende sie nie. Wenn dich die Dinger nerven und dir Smarty zu "überladen" vorkommt, kann man diese Funktionalität sogar noch entfernen.
Das kannst du nicht. Wie willst du denn die selected-Angabe hinkriegen? Und die Werte kommen aus dynamischen Variablen, also fest is das schon mal gar nicht. Du kannst dir diesen Einzeiler nur in drei Zeilen via {foreach} und {if} schreiben. Funktioniert analog, Geschmacksache, obs leichter zu lesen is oder schlechter, weils mehr Code is. |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|