[CMS] Passendes CMS

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo liebe Community,

ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt. Doch leider hat keines meinen Bedürfnissen entsprochen. Ich selber bin von solchen Threads immer sehr geneervt, da jedem ein anderes CMS gut gefällt. Dennoch würde ich mich über ein paar Beiträge sehr freuen.

Ich selber benutze schon seit längerem TYPO3. Bin auch sehr zufrieden, doch ist es für manche Seiten einfach ein bisschen zu viel. Somit bin ich auf der Suche nach einem CMS, welches:


  • ... schon fertige "Erweiterungen" besitzt.
  • ... leicht durch eigene Script erweiterbar ist. Bei TYPO3 ist das Extensionerstellen leider sehr umständlich.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Tab
 
Also ich habe auch sehr gern mit TypoLight gearbeitet, relativ einfach zu verstehen, haufenweise Erweiterungen, aber teilweise sind die Erweiterungen veraltet und müssen überarbeitet werden. Zumindest war es das letzte mal so, aber ich habe gehört das sich dieser Nachteil auch gebessert haben soll.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir das System mal angeschaut und bin echt begeistert wie viele sinnvolle Funktionen vorhanden sind. Doch ist das hinzufügen seines eigenen Script bzw. Moduls auch nicht so einfach. Ich suche eine Möglichkeit bei der man keine großen Regeln beachten muss und eigentlich direkt drauf los schreiben kann.

Liebe Grüße
 
Ich missbrauche gerne Wordpress als CMS :) gibt einfach sehr viele Addons welche doch sehr hilfreich sind. Aber keine Ahnung, ob dir sowas zusagt :p
 
Ich suche eine Möglichkeit bei der man keine großen Regeln beachten muss und eigentlich direkt drauf los schreiben kann.

mit einfach drauflos schreiben wirst du ein Script aber nicht korrekt in solch ein CMS einbinden können, deshalb brauchst du immer gewisse Regeln, hier unterscheiden sich eben die meisten Systeme in der geforderten Komplexität.
So auf den ersten Blick sieht die Entwicklung von typolight-Modulen nach dem Einfachsten aus, was ich bisher gesehen habe.
 
So auf den ersten Blick sieht die Entwicklung von typolight-Modulen nach dem Einfachsten aus, was ich bisher gesehen habe.

Jo, ist wirklich relativ einfach. Habe mal ein Praktikum in einer typolight-Agentur gemacht und hatte das System nach zwei Tagen eigentlich drin. Vor allem ist typolight viel sauberer aufgebaut als WordPress.
 
Falls hier noch Bedarf besteht:
Es wundert mich, dass noch niemand https://www.joomla.de/ in die Runde geworfen hat. Joomla ist meines Erachtens das meist anpassungsfähigste CMS, was es derzeit an Freeware auf dem Markt gibt.

Zudem gibts auf https://www.joomlaos.de/ etliche Plugins/Module um vorgefertige Scripts mit 2 Klicks einzubinden.

Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben.
lg
Mibo