Alt 25.03.2011, 16:42:50   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 22.03.2011
Pete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wozu gibt es Arbeitslosenversicherungen?

Guten Abend allerseits,

habe letzte Woche erfahren, dass mich das Thema für eine kleine Weile beschäftigen wird, da ich meine Seminararbeit in Arbeitsmarktökonomik darüber schreiben muss.
Ich glaube gerade weil es so allgemein gehalten ist, tue ich mir momentan noch mehr als schwer und würde euch gerne um Hilfe bitten in Form von Ideenanstössen. Möchte in der Arbeit zuerst gerne auf die Grundprinzipien eingehen, die hinter der ALV stehen, und danach aufzeigen, wie diese konkret umgesetzt sind.
Bin bisher nur zu den allgemeinsten Punkten wie Transferzahlungen (Beibehaltung des Lebensstandards) und arbeitsmarktliche Massnahmen (Unterstützung bei der Wiedereingliederung) vorgedrungen, aber für 20 Seiten ist das noch relativ mager. Welche Aspekte könnte man dort noch mit einbeziehen?

Schönes Wochende an alle
Pete
Pete ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 25.03.2011, 16:47:54   #2 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 20.04.2006
Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Erstmal damit anfangen, wieso es die gibt, wie sie entstanden ist, Historie etc..
Lage heute, Dauer, was kommt danach usw.
Sinn, Nutzen, Missbrauchsmöglichkeiten...
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 21:26:06   #3 (permalink)
Benutzer

Reg: 20.03.2011
schanedde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorgt außerdem für Arbeitsvermittlung, Arbeitslosenverhütung (d.h. zahlen sowas wie Saisongeld an die Unternehmen, damit die in schlechten Zeiten ihre Leute nicht rausschmeißen), organisieren Weiter- und Ausbildung.
schanedde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 11:10:51   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 232677
Lose-Remote
Reallife

Reg: 01.05.2006
Necrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde, vor allem weil du als Tag BWL benutzt,
betriebswirtschaftliche Aspekte (der Arbeitgeber bezahlt immerhin die Hälfte -> Lohnzahlungen (+) -> ...)
von volkswirtschaftlichen Aspekten (da sind dann Aspekte wie Arbeitslosenquote und Ähnliches zu bringen) trennen.
Dann einen dritten etwas kleineren Punkt mit außerwirtschaftlichen Aspekten (z.B. rechtliche Aspekte, soziale Aspekte, moralische Aspekte usw.) und du hast die so oft gewünschte Dreiteilung deines Hauptteils.

Liebe Grüße
Steffen
Necrolord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 12:56:51   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Danke euch erstmal für die ganzen Beiträge. Hilft auf jeden Fall bei der Disposition.

Schöne Grüße
Seth
Pete ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 10:39:45   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Tach nochmal alle zusammen

Habe eure Inputs inzwischen ein wenig eingebaut und bin zu folgender Teildisposition gekommen

...2. Arbeitslosenversicherungen
2.1 Historische Entwicklung
2.2 Leitgedanken
2.3 Inhaltliche Ausgestaltung...

Bei Leitgedanken wollte ich noch einmal hier nachfragen. Da geht es darum auf auf was für Werten, sich die ALV stützt. Ich bin dabei auf das Solidaritäts- und Subsidiartitäsprinzip gestoßen. Gibt es noch einen weiteren Punkt den man hier einbeziehen könnte?
Pete ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige