Wozu brauchen wir Goethe?

noone

Well-known member
ID: 82413
L
14 Mai 2006
884
117
Hi,
ich bräuchte ein paar Antworten auf die Frage "Wozu brauchen wir Goethe?", weil wir in Englisch morgen eine Klausur schreiben und wohl eine Aufgabe in die Richtung gehen wird...
Habt ihr da Ideen?

Ich würde wohl in die Richtung argumentieren, dass die Lyrik die Kultur eines Volkes (teilweise) definiert, aber viel mehr fällt mir dann auch nicht ein 8) ..
 
Na ist doch aber wirklich so. Natürlich ist Goethe ein Teil unserer Geschichte, aber würde uns wirklich etwas fehlen, wenn es ihn nicht gegeben hätte? Einstein, Luther, Guthenberg,.. diese Leute haben die Welt verändert, aber Goethe? Und wozu wir ihn heute brauchen? Damit Lehrer ihre Schüler unsinnige Gedichte auswendig lernen lassen können?

Vielleicht habe ich einfach nur eine zu große literarische Abneigung, aber mir fällt echt kein positiver Punkt zu dem Thema ein.
 
Diese Meinung vertrete ich eigentlich auch, aber der Lehrer ist Shakespeare-Fan und dann möchte ich morgen nicht schreiben, dass man Poesie nicht braucht 8) .
 
Hi,

ich würde zwar nicht ganz "Shakespeare" mit Goethe auf eine Ebene ziehen, aber im Endeffect ist unser Goethe so was wie "Shakespeare" für England.

Auf der anderen Seite haben beide "laut Geschichte" irgendwie die Poesie geprägt, weil wir reden ja kaum noch über ...... etc.

"kleiner satz dazu" - wer wir in 100 Jahren noch Take That kennen - aber vll. U2 oder so?
 
Ein (allgemeiner) Punkt wäre: Die Dichter haben entscheidend unsere Sprache (mit-)gebildet.

Siehe "Sprachgesellschaften" (Andreas Gryphius), ab etwa 1650.
 
Ein (allgemeiner) Punkt wäre: Die Dichter haben entscheidend unsere Sprache (mit-)gebildet.
Jo, danke, dadrauf bin ich vor 5 Minuten auch gekommen :>. Und dann habe ich noch, dass Poesie als Ratgeber in schwierigen Lebenslagen fungieren kann... Das muss dann aber auch reichen.
Danke für eure Hilfe!
 
Wer holt sich denn in der heutigen Zeit den Goethe aus dem Schrank, wenn man in einer schwierigen Lebenlage ist? :roll:

Naja besser du solche Argumente als gar keine. Ich hätte jedenfalls Probleme sowas zu vertreten, aber es ist einer der Vorteile einer bereits überstandenen Schulzeit sowas nicht mehr zu müssen :D
 
Wer holt sich denn in der heutigen Zeit den Goethe aus dem Schrank, wenn man in einer schwierigen Lebenlage ist? :roll:
Mehr als du dir vorstellen kannst möglicherweise. Natürlich nicht konkret als Problemlösung in einer schwierigen Lebenslage, aber in jedem Fall als anregende Lektüre.

Zudem haben Menschen wie Goethe nicht nur die Sprache, sondern auch das Denken ihrer Zeit (und damit auch unserer Zeit) geprägt. "Dichter" darf man sich nicht als Bezeichnung für einen weltfremden verträumten Menschen vorstellen, sondern durchaus als jemanden, der auch politisch bzw. für den Zeitgeist eine gewisse Bedeutung hat. Und Wikipedia schreibt zu Goethe nicht umsonst "Goethe ist als Dichter, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann der bekannteste Vertreter der Weimarer Klassik." Bevor sich Wissen und Fähigkeiten in so extrem detaillierte Vertiefungsgebiete verteilt haben wie es heute der Fall ist, war es ganz normal, dass die "wichtigen Leute" nicht nur auf einem Gebiet groß waren, sondern mehr oder weniger universell. Daher reicht die Bedeutung weit über die Literatur hinaus.
 
also, stell dir mal vor es gäbe Goethe nicht, was würden wir dann in unserem Deutschunterricht lesen... (na gut, nen anderen Schriftsteller aus der Zeit, aber dann dreht man sich im Kreis)

ne, mal ernst: (wobei das oben schon mein ernst ist)
ich denke auch weil Schriftsteller wie Goethe oder Schiller damals sher gute Schriftsteller waren und noch heute angesehen und viel gelesen werden.
Zudem bieten sie möglichkeiten, im Deutschunterricht (oder maybe Englisch) Texte der damaligen zeit auseinanderzunehmen und zu analysieren.

na ja, ich denke mal Goethe werden wir in 50 Jahren noch lesen, und es gibt schlimmeres
 
@thalion:
Man sollte die Artikel vielleicht auch mal bis ans Ende lesen..

Stichwort Naturwissenschaft:
Als sein naturwissenschaftliches Hauptwerk betrachtete Goethe jedoch seine Farbenlehre, die nach heutigem Verständnis lediglich eine von vielen Farbenlehren darstellt. [..] Aus physikalischer Sicht gilt Goethes Farbenlehre heute als Verirrung eines sonst so genialen Geistes
Auch wenn er teilweise gelobt wird, hat er naturwissenschaftlich sicher nichts gerissen.

Die letztendlich Frage war auch, was er uns heute bringt und nicht, was er sich im Verhältnis der damaligen Ansichten getraut hat. Seine damalige Leistungen (jetzt mal alles was mit Literatur, Kunst etc. zu tun hat), mag damals einen höhere Stellenwert gehabt haben als heute und er hat auch das Glück, dass sowohl einige seiner Werke, als auch er selbst zur Allgemeinbildung gehören, aber dennoch behaupte ich noch immer, dass er die Welt (oder Deutschland) nicht in einer solchen Weise verändert hat, dass wir nicht auch ohne ihn leben könnten. Auch das Argument mit der Beeinflussung der Sprache.. Dann würde "Baum" vielleicht "Kapu" heißen, aber ansonsten hätte sich nichts geändert.

PS: Den Spruch aus der Bewertung kannst du dir an deinen Spiegel schreiben.. :p

@michael88:
Ja perfekt, dann würde die wertvolle Zeit in der Schule nicht mit der Nachsprecherei von Lehreransichten über solche literarischen "Schätze" vergeudet werden und stünde für sinnvollere Themen/Fächer zur Verfügung :!:
 
Wer holt sich denn in der heutigen Zeit den Goethe aus dem Schrank, wenn man in einer schwierigen Lebenlage ist? :roll:

[...]

Wer einen Luther(Thesen/Bibel), Gutenberg(Wirtschaft) oder Einstein(Physik) ...?

Außer der sprachlichen Gestaltung hat er auch noch Verdienste in der Botanik und Zoologie. Goethe hat einige prägende Werke verfasst, er definiert heute noch teilweise unsere Kultur.
 
Ich habe nicht behauptet, dass man diese drei Personen in schlechten Lebenslagen aus dem Schrank holt, sondern dass sie die Welt (nachhaltig, bis heute spürbar und deutlich) verändert haben.

Luther hat die Kritik an der katholischen Kirche forciert. Das Ergebnis kann man heute an allen Ecken erkennen, entsprechende Kirchen sind greifbar. Ohne ihn würde die andere Hälfte der Gesellschaft immer noch auf den Papst hören.
Es geht nicht um die Bewertung von Kirche und Religion, aber er hat defintiv die Welt verändert.

Tja ohne ihn wäre wohl auch ein Goethe nie berühmt geworden. Sicher hätten auch andere auch zu einer späteren Zeit die schnelle und einfache Produktion von Büchern/Texten erfinden können, aber so war er es nunmal.

Einstein hat defintiv die Welt verändert. Zwar nicht wie oft behauptet in negativer Weise durch die Erfindung der Atombombe, aber schon alleine die Satelitten könnten ohne seine Erkenntnisse nicht um die Welt kreisen. Welche Bedeutung das alles für die Entwicklung unserer Gesellschaft in den letzten 100 Jahre hatte und hat, wird wohl kaum bezweifelt werden.
 
Ich weiß, dass Goethe naturwissenschaftlich nichts wichtiges geleistet hat. Mit der über die Literatur hinausgehenden Bedeutung meinte ich nicht einfach geleistete Forschung. Das wäre ja auch sinnlos, denn wenn es nur darum ginge, könnte uns der Schriftsteller Goethe wirklich egal sein.

Und falls das mit der Bewertung auf mich bezogen war: Ich habe dich nicht bewertet und meine Renomees sind IMMER mit Namen.

(Und klar, wir könnten ohne ihn leben. Ich behaupte aber definitiv, dass wir dann anders leben würden. Nicht völlig anders, aber bemerkbar.)
 
Ohne jetzt Goethes Leistungen auf hohem Niveau zu diskutieren und seine Bedeutung auf die heutige Zeit detailliert zu analysieren: Ich mag Goethe und seine Werke, im besonderen Faust. Wieso? Faust ist eine Person, mit der man sich gut identifizeren kann, er ist ein Mensch, ist geplagt von menschlichen Problemen und setzt sich mit ihnen auseinander, verfaellt seinen Geluesten, .. Ich kann nicht genau sagen, was mich daran fasziniert und bewegt, aber ich bin sehr froh, dass wir Faust in der Schule sehr ausfuehrlich behandelt haben, viel interpretiert, diskutiert, erklaert haben. Wahrscheinlich bietet Faust einfach jedem irgendetwas, in dem er sich wiederfindet.