Alt 14.10.2010, 13:50:17   #1 (permalink)
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
Benutzerbild von D_Blade

ID: 316129
Lose-Remote

Reg: 31.03.2008
D_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes Ansehen
Standard Wie rechne ich um? [erledigt, danke :)]

Hallo Klammunity,

ich hoffe mal, dass ich hier die richtigen treffe.

Ich habe folgendes Problem:

ich möchte wissen wie man von

Wurzel(-2*i) auf 1-i kommt

oder anders ausgedrückt wie man von

Wurzel(-2* Wurzel(-1)) = 1 - i kommt.

Das Ergebnis ist richtig, da es der Rechner ja so ausspuckt, aber wie errechnet man das ohne techn. Hilfsmittel?

P.S. Es handelt sich um komplexe Zahlen und nicht um reelle Zahlen.

Geändert von D_Blade (14.10.2010 um 19:01:27 Uhr)
D_Blade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 14.10.2010, 14:29:23   #2 (permalink)
Cevimmer
Benutzerbild von smailies

ID: 335330
Lose-Remote

Reg: 30.01.2009
smailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz sein
Standard

Vllt. hast du was falsch abgeschrieben? Aber Wurzel(2) kann sich in einer solchen Rechnung ja nicht in Wohlgefallen auflösen.

Wurzel (-2*i) = -i*Wurzel(2)
smailies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 15:14:03   #3 (permalink)
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

ID: 140359
Lose-Remote

AndyH eine Nachricht über ICQ schicken AndyH eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
AndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von smailies Beitrag anzeigen
Vllt. hast du was falsch abgeschrieben? Aber Wurzel(2) kann sich in einer solchen Rechnung ja nicht in Wohlgefallen auflösen.

Wurzel (-2*i) = -i*Wurzel(2)

Wie kommst Du drauf, dass Wurzel(-i) = -i ist?
Andy
AndyH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 15:36:58   #4 (permalink)
Cevimmer

Lose-Remote

smailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz sein
Standard

Wurzel(-2i)=Wurzel(-1)*Wurzel(2)*Wurzel(i)=i*Wurzel(2)*(-1)

So deutlicher?
Alt 14.10.2010, 15:43:37   #5 (permalink)
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

Lose-Remote

AndyH eine Nachricht über ICQ schicken AndyH eine Nachricht über Skype™ schicken
AndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von smailies Beitrag anzeigen
Wurzel(-2i)=Wurzel(-1)*Wurzel(2)*Wurzel(i)=i*Wurzel(2)*(-1)

So deutlicher?

Weil Wurzel(i) auch nicht -1 ist
Andy
Alt 14.10.2010, 16:01:06   #6 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Also ich erinnere mich dunkel an das 1. Semester Mathe zurück, aber durch einfache Umformungen war das nicht lösbar.
Ich glaube man musste es in die Exponentialform umwandeln und dann ausrechenen, so wie hier: Wurzeln aus komplexen Zahlen

Wie man das nun aber genau gemacht hatte, daran erinnere ich mich gerade nicht mehr.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 17:00:32   #7 (permalink)
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen
Ich glaube man musste es in die Exponentialform umwandeln und dann ausrechenen
Doch, das geht auch irgendwie anders, aber ich erinnere mich nicht mehr genau.
Wenn ich heut noch Zeit hab, schau ich mal in meinen Unterlagen.
Andy
Alt 14.10.2010, 17:19:02   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 01.10.2007
Pontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wurzel (-2i) = Wurzel (2*e(-i*pi/2)) -> nach z= a+bi = |z| * e(i*phi)
Wurzel (2*e(-i*pi/2))= Wurzel (2)*e(-i*pi/4)

Wenn du dir diese Zahl nun am Einheitskreis anschaust, dann ist es ein Zeiger mit der Länge Wurzel(2) und einem Winkel von -pi/4, was -45° entspricht. Und genau diese Position hat auch 1-i.

1-i = |Wurzel (1² + (-1)²)| * e(i*phi) mit phi = arctan (im(z)/re(z)) = arctan(-1/1) = -45° = -pi/4

ergibt: 1-i = Wurzel(2)*e(-i*pi/4)

Form lässt leider zu wünschen übrig
Pontius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 18:58:14   #9 (permalink)
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
Benutzerbild von D_Blade

Lose-Remote

D_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Pontius Beitrag anzeigen
Wurzel (-2i) = Wurzel (2*e(-i*pi/2)) -> nach z= a+bi = |z| * e(i*phi)
Wurzel (2*e(-i*pi/2))= Wurzel (2)*e(-i*pi/4)

Wenn du dir diese Zahl nun am Einheitskreis anschaust, dann ist es ein Zeiger mit der Länge Wurzel(2) und einem Winkel von -pi/4, was -45° entspricht. Und genau diese Position hat auch 1-i.

1-i = |Wurzel (1² + (-1)²)| * e(i*phi) mit phi = arctan (im(z)/re(z)) = arctan(-1/1) = -45° = -pi/4

ergibt: 1-i = Wurzel(2)*e(-i*pi/4)

Form lässt leider zu wünschen übrig

Danke für die Antwort. Uff, darauf wäre ich im Leben nie gekommen :-/

Edit: ich habe eben per ICQ von meinem (noch ) netten Tutor die Lösung bekommen:

der Inhalt der Klammer ist gleich Wurzel(i)

(darauf wäre ich auch nie im Leben gekommen >.< .... da fängt das Studium schon mal toll an.... :O)
D_Blade ist gerade online Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 19:55:59   #10 (permalink)
Cevimmer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von AndyH Beitrag anzeigen

Weil Wurzel(i) auch nicht -1 ist
Stimmt, da hatte ich was verwechselt. Tschuldigung!
Alt 14.10.2010, 20:39:55   #11 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von D_Blade Beitrag anzeigen
(darauf wäre ich auch nie im Leben gekommen >.< .... da fängt das Studium schon mal toll an.... :O)
ist nicht so schlimm, es wird dir im Studium noch öfter so gehen, dass du auf manche Beweise nicht selbst gekommen wärst

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 08:25:32   #12 (permalink)
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

Lose-Remote

Standard

Jetzt hab ich nachgeschaut
Gibts da evtl. sogar zwei Lösungen 1-i und i-1 ?

Weil:

Über den Quotientenvergleich:

ergeben sich obige Lösungen (a=1 ^ b=-1 oder umgekehrt).

Oder lieg ich da komplett falsch?
Andy
Alt 15.10.2010, 15:17:42   #13 (permalink)
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
Benutzerbild von D_Blade

Lose-Remote

Standard

Ja es gibt 2 Lösungen.

Ursprünglich hieß die Aufgabe:

z²+6z+9+2i = 0

Eigentlich ganz simpel, aber man darf bei unseren Profs keine technischen Hilfsmittel benutzen =(

Daher kam ich am Ende auf:

z = +- Wurzel(-2*i) - 3

Superrechner http://www.wolframalpha.com/ zeigt zwar die Ergebnisse, aber leider nicht den Rechenweg. Aber das hat sich jetzt ja erledigt

Darf ich aber fragen, warum du a + bi eingefügt hast? Die Formel ist mir auch öfters überm Weg gelaufen, hat mir aber nie wirklich geholfen.
Deshalb habe ich bei der obigen Aufgabe lieber in (z+3)²+2i = 0 umgewandelt als es in z= a+bi -Form zu rechnen :-S

Edit:

durch das 1-i und i-1 ergeben sich bei mir nun 4 Lösungen :-S
2 davon sind offentsichtlich falsch. hmmm
danke, ohne diesen Post wäre mir das nie aufgefallen

Edit2:

joa, also doch nicht. Es ergeben sich doch nur die 2 selben Lösungen.
Es macht also keinen Unterschied, wenn man es 1-i oder i-1 betrachtet. Kurios o.O

Geändert von D_Blade (15.10.2010 um 15:43:21 Uhr)
D_Blade ist gerade online Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 18:13:37   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 01.10.2007
Pontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer Anblick
Standard

(z+3)²+2i = 0
(z+3)² = -2i

Wenn du dann die Wurzel nimmst, kommt ein Betrag heraus!

|z+3| = -2i

Und das ergibt dann +/- (z+3) = Wurzel (-2i). Daher sind beide Ergebnisse auch richtig. Zumal sie im quadratischen eh äquivalent sind: (i-1)² = (-1)²*(1-i)²=(1-i)² Und durch das +/- ergeben sich damit auch nur 2 statt 4 Lösungen der Gleichung.

Auch die Primfaktorzerlegung wäre eine praktikable Möglichkeit: http://www.wolframalpha.com/input/?i...2B9%2B2i+%3D+0
Pontius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 09:58:36   #15 (permalink)
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von D_Blade Beitrag anzeigen
Darf ich aber fragen, warum du a + bi eingefügt hast? Die Formel ist mir auch öfters überm Weg gelaufen, hat mir aber nie wirklich geholfen.
Die Wurzel aus einer komplexen Zahl gibt wieder eine komplexe Zahl. Allgemein also a+bi
Mit dem Ansatz kann man ganz allgemein die Wurzel aus einer komplexen Zahl berechnen:
Wurzel(x+yi) = a+bi
...
x=(a^2-b^2) ^ y= 2ab
Daraus lässt sich a und b bestimmen und man hat die Lösung.
Andy
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige